Durchgebrannter Chip auf MSI 9800Pro und wer kann ihn mir austauschen?

hab ihn bei Conrad gefunden: IRF7313 HEXFET SO-8

wo kann ich sowas löten lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JUBEL :banana:

Ich hatte das selbe Problem und war drauf und dran mir ne neue Graka zu holen. Bei meiner sieht man garnicht dass der Chip kaputt ist, hab aber grade einen APM7313 von einer alten GF4 runtergelötet und den auf der 9800 getauscht -> 3D modus geht wunderbar.

Prinzipiell würde ich den auf deiner Karte auch austauschen, bin aber kein Lötprofi und deswegen würde ichs an deiner Stelle erstmal bei nem Radio und Fernsehtechniker probieren. Für die sollte das kein Problem darstellen.

womit hast du gelötet? kannst du mal dein Vorgehen kurz beschreiben?

Ich hab einen ganz normalen 08/15 Lötkolben. DAs auslöten des Chips auf der MSI Karte ist einfach. Erstmal machst du auf alle Beichen ordentlich Lötzinn, dann hältst du seitelich den Lötkolben ran, so die 4 Beinchen auf der einen Seiten Kontakt zur Lötspitze haben. Parrallel musst du mit neim Spitzen Gegenstand, z.B. einem Messer den Chip hochhebeln.
Dann nochmal bei dem übrigen 4 Beinchen und fertig.

Den neuen Chip legst du dann einfach auf die Lötstellen, nimmst noch ein bisschen Lötzinn dazu und hältst die Spitze kurz dran, bei jedem Beinchen einzeln. Am besten geht das wenn du den Chip vorher festklebst, so dass er nicht mehr verrutschen kann.

Kannst du mal ein Bild machen, wie es nachher bei dir aussieht?

Du meinst den Lötzinn auf die Oberseite wo der Chip ist???
Sonst hat er ja alle Lötstellen kurzgeschlossen!!! oddawodda?? :d

Natürlich da, wo der Chip ist, die Unterseite interessiert mich nicht

Klein-Tossens schrieb:
Originalkühler kriegste billig bei ebay

Orginalkühler kriegst von msi umsonst... schreib einfach ne mail, dass deiner anfängt zum brummen... war bei mir so... ich hab dann nen neuen bekommen...

ROFL - ne glaub nicht das slotblenden verschleiss material wie lüfter sind :>.. fals sie dir doch eine geben frag nächstes mal nach ner graka ohne Lüfter und ohne slot blende xD -

ne scherz bei seite.. also das mit löten würd ich mal schön lassen auser du lötest sonst auch viel.. -> andere person anstellen -> kollegen kreis ->? evtl in ne elekroniker werkstatt :) die können das sicha auch..

Greez BlackX

yup, besser ist das

Mal sehen, wenn die Lieferung von Conrad kommt

Mirko76 schrieb:
Kannst du mal ein Bild machen, wie es nachher bei dir aussieht?

Sieht genauso aus wie auf deinem Bild, nur dass ein bisschen mehr Lötzinn an den beinchen hängt.
Wenn du dir nicht sicher bist lass es aber lieber von jemanden machen, der sich mit Löten auskennt, sonste schrottest du evtl den Chip durch zu große Hitze oder so.

So, die Karte war heute beim Fernseh-Fritzen und funktioniert wieder tadellos,
3DMark läuft noch ohne Probleme.

Moin,

geht die Karte bei dir noch? Meine hat grade wieder den Geist aufgegeben :fire:

Jetzt wirds wohl ne 6600GT...

Austauschtyp IRF7313

Hi,
Danke für den Tipp mit dem IRF7313. Hatte nämlich das gleiche Prob bei 'ner NVIDIA-GraKa, da war mir ein APM7313 abgeraucht. Hab' beim grossen C welche geholt, umgelötet, und die GraKa geht wieder einwandfrei!

Klar man
is das 'n alter thread. Doch gerade der hat mir geholfen,
und als höflicher Mensch :rolleyes: wollte ich halt Danke sagen.

Es ist auch schön zu sehen, dass es doch noch neue Leute hier im Forum gibt die sich die Mühe machen mit der Suchfunktion selbst nach soooo alten Threads zu suchen, und nicht gleich nen neuen aufmachen!

Also :bigok: *sammy* !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh