Durchgehendes Piepen bei Systemstart Gigabyte K8n Ultra-9

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Moin, moin,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt, der auch größtenteils sehr gut läuft.

Allerdings habe ich ein Problem: Wenn ich den Rechner neu starte, bekomme ich einen durchgehenden Piepton. Der Rechner bootet problemlos, nur das piepen bleibt. Erst wenn ich den Rechner über "Neu starten" neu boote verschwindet das Piepen während des bootens (nicht gleich zu Beginn). Der Rechner läuft jedoch Primestable (für über 16h @ 44°C). Manchmal, wenn ich aus dem Bios komme bekomme ich auch einfach nur einen kurzen Start-Piep, wie sich das gehört. Das Piepen hat aber teilweise auch erst danach eingesetzt.

Nach allem, was ich weiss, heisst ein durchgängiges Piepen Speicherfehler - was jedoch bei Primestable eigentlich nicht sein kann, oder?

Kurz die Bauteile:

Gigabyte K8N Ultra-9
Venice 3500+
4x1 GB Corsair Twinx 3200 C2 (ja, ich brauche wirklich so viel Ram- und nicht für Benchmarks & Spiele) @ 200 MHz (DDR400), 2T sonst Standardsettings des Boards (piept aber sonst auch)
Chieftec Mesh-Gehäuse (mit dem piependen Lautsprecher) - ich meine eigentlich, alles nach Anleitung richtig zusammengesteckt zu haben (inzwischen mehrmals). Power / Hdd / Reset etc. funktionieren auch (inkl. Leuchtdioden).

Außer der Einstellung für den Speicher kein OC.

Irgend jemand eine Ahnung, was noch verantwortlich sein könnte? Falls das nicht in dieses Forum passt, möge ein Moderator es bitte ins passende verschieben.

Kleine Nebenbemerkung: man sollte bei dieser Gehäuse / Boardkombi die Pinbelegung für den Front-IEEE1394-Anschluss sehr genau studieren (man muss einen Pin auf dem Board entfernen). Sonst frittiert es einem den Front-Port ... :( Ich frage mich manchmal, weshalb es da mehrere Pinbelegungen geben kann (der Sinn von Normen)???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Power 7856: Danke für den Link, habe dort aber nichts konkretes gefunden (war da etwas auf das o.g. Problem bezogenes gepostet?)

@IcyRocket: Memtest86+ läuft, vorläufig keine Fehler (dauert noch ein paar Stunden bis alles durchgelaufen ist...) Folgende Angaben:

Athlon 64 (0.13) 2211 Mhz
L1 Cache: 128K 18125 MB/s
L2 Cache: 512K 4319 MB/s
Memory: 3328M 2108 MB/s
Chipset: nVidia nForce4 (ECC: Disabled)
Settings: RAM: 201 MHz (DDR402) / CAS: 3-3-3-8 / Dual Channel (128 bits)

Was mir auffällt: Es werden nur 3328 M Speicher angezeigt statt der zu erwartenden 4096M - ist das normal? Ich weiss, dass XP mit >3,5 GB Probleme hat. Aber Memtest?

Sind die Transferraten so normal? Ich hatte irgendwo etwas von 6GB/s gelesen.

*etwas später*
Ich habe zwischenzeitlich einmal den Rechner mit jeweils nur 2GB im Dualchannel betrieben - es werden jeweils 2048M gefunden, die (nur kurz angelaufenen) Speichertests haben keine Fehler gezeigt. Habe also die 4 Module jeweils zu zweit getestet in den jeweiligen Bänken, in denen sie auch sonst stecken. Transferraten waren die gleichen (also normal?).

*noch etwas später*
Ich habe den Memtest86+ wieder mit allen vier angeschmissen. Gleiche Anzeige wie oben. Hat jetzt aber - anders als vorhin - im Test #5 vier Fehler gefunden. Wieso nicht vorhin? Außerdem - wie warm dürfen Speichermodule werden? Nach ca. 45 Min des ersten Memtest waren sie gut handwarn (45°C?). Dürfte OK sein, oder? Wie sind die Ansagen des Memtest für die vier Fehler zu interpretieren? Er sagt etwas von Failing Address (z.B. 00000015b08-0.3MB), Good (immer 00010000), Bad(immer 00000000), Err-Bits(immer 00010000), Count (immer 1). Irgend jemand eine Idee, was das alles bedeutet? Kann ich unter Berücksichtigung der Wärmeproblematik evtl. die Ram-Spannung erhöhen, um etwas mehr Stabilität zu erreichen? Mögen die genannten Corsair-Module das?

Für Antworten wäre ich echt dankbar.
 
... inzwischen einige Zeit später: Im nächsten Durchlauf von Memtest86+ wurden keine Fehler bei Test #5 gefunden. Auch sonst keine. Wie ist denn das nun zu interpretieren? Scheine ja gerade an der Grenze zu sein. Würdet Ihr das so laufen lassen oder doch eher +0.1V geben oder... Auf DDR400 zu verzichten fände ich eher schlecht, falls sich das irgendwie vermeiden lässt.

Eure Meinung??
 
@ Moderator: Könnte dieser Thread bitte ins Speicherforum verschoben werden? Geht offensichtlich zunehmend in diese Richtung. Oder kann ich das selbst tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh