Durchsatz von 2x Samsung SP0812C im Raid-0 zu wenig?

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

habe mal meinen S-ATA Raid heute getstet und frage mich, ob das nich n bissel wenig ist !?

hdtach5jq.jpg

Im Raid-0 sind 2x Samsung SP0812C

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das sieht für Samsungplatten normal aus. Die sind nicht so gut für Raid 0 geeignet.
Du kannst aber auch mal in den Festplattenbenchmark-Sammelthread reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
welchen platten sind denn für raid 0 geeignet wenn nich samsung? dachte samsung sind mit die schnellsten !?

Ich glaube die Hitachi sind sehr gut. Die Samsung sind ja einzeln auch recht flott.
Aber wie gesagt, Benches mit verschiedenen Platten und Controllern stehen im Sammelthread.
Kann gleich auch mal einen Bench meiner Samsung zeigen. Dieser sieht glaube ich auch nicht besser aus.

Bei mir sind ziemlich großen Schwankungen drin. Habe die Platten an der ICHR6 und auch verschiedene Stripsizes ohne Erfolg probiert. Dieser Bench ist mit 32Kb Stripsize.
mfg

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
naja dann werd ich wohl bald meine beiden 80gb samsung in den 2. rechner katapultieren und 2x hitachi 200gb in meinen hauptrechner stecken!

Also ob die alten Samsung reihen nicht für RAID besonders geeignet sind kann ich nicht sagen.

Ich hab derzeit 2 Samsung HD080HJ/P im Raid 0. Diese Schaffen über 110MB/s beim lesen. Sind SATA2 Platten am SATA1 Controller.

Hab auch 2 Samsung im RAID 0 laufen.
Die Samsungs sind immer schnell, sowohl im single als auch im RAID Modus.
2 x HD040GJ mit 40 GB, also insgesamt 74,5GB unter Windows.
Die haben auch so um die 100MB/s und 289MB/s Burst Speed.
Das sind SATA II Platten mit NCQ am nVidia nF4.

Ich würd schon zu Samsung Platten raten.

@ Stratowski:

Schau mal im Task Manager nach, wie viel Tasks du laufen hast.
Mach alles sinnlose zu und beende alle sinnlosen Tasks, dann hast keine Einbrüche mehr. War bei mir auch so. :bigok:

Ich habe 2 Hitachi SATA 160GB mit Raid0 an Intel ICH7

Habe bei HDTach einen "Read Speed" der mit 120 anfängt und am Ende bis 60 abfällt.
"Burst Speed" ist bei mir 227,2 MB/s

Habe noch eine einzelne Western Digital WD3200KS SATA2 mit 320 GB die hat "Read Speed" wo mit 67 anfängt und am Ende 38 hat.
"Burst Speed" ist bei der 198,3 MB/s

Hi,
also deine HD-Tach werte sind ok, wenn auch nicht überragend.
Aber wie gesagt, bei den Samsung HDDs ist nicht viel mehr zu holen...

Zum Vergleich hab ich mal eben mein Raid0 mit 2 Western Digital WD2500KS HD-Tach gebencht.
Aufgrund meines doch schön älteren Systems (AthlonXP) in dem "billigem" SilImage SATA Controller ist die Burst Leistung nicht überragend, aber das stellt kein Problem da - schließlich liegt der Avg. read immer noch bei 92MB/s.

MfG

Anhänge

• wd.PNG
    wd.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 26
R@ptor schrieb:
@ Stratowski:

Schau mal im Task Manager nach, wie viel Tasks du laufen hast.
Mach alles sinnlose zu und beende alle sinnlosen Tasks, dann hast keine Einbrüche mehr. War bei mir auch so. :bigok:

Kann sein dass ich bei diesem Bench noch andere Anwendungen laufen hatte, aber habe die Platten schon öfters gebencht und das sah immer so aus. Auch wie gesagt mit anderen Stripsizes. Ist mir aber auch jetzt egal. Habe mir ne neue schnelle Platte bestellt, die ich einzeln wegen der Zugriffszeit laufen lassen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh