Durchsatz von 3x Western Digital WD2500KS im Raid-0 zu wenig?

blitzwilli

Neuling
Hallo,

ist das nicht zu wenig Durchsatz für 3 Platten in RIAD 0 ??:(
ich habe eine Promise SuperTrak EX8350

raid.JPG

Gruß,
blitzwilli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ne, müsste eigentlich passen.
Ich habe mit 2 x 40 GB SATA II Platten ca. 100MB/s und 289MB/s Burst Speed.
Deine Platten sind ganz OK!

wobei ja die großen noch mehr gehen müssten als die kleinen... also so knapp 200mb/s hätte ich schon erwartet...

öhm bin mir nun nicht sicher aber der sata kontroller schaft doch nur 150 oder?

die Platten sind sata II 300 MB/sek mit 16 MB cache und der Controller ist über PCI-E angeschlossen ich hätte mir da mehr erwartet.

hat noch jemand eine Promise SuperTrak EX8350 und in RAID 0?

Ich habe 2 Hitachi SATA 160GB mit Raid0 an Intel ICH7

Habe bei HDTach einen "Read Speed" der mit 120 anfängt und am Ende bis 60 abfällt.
"Burst Speed" ist bei mir 227,2 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tach zeigt bei einer Stripesize von über 16 KB nur noch Unsinn an. Wenn du noch nicht allzu viel Daten auf dem Array gespeichert hast und es ausprobieren möchtest, lösche das Array und setze es mit einer 16 KB Stripesize neu auf. HD-Tach dürfte nun eine höhere sequenzielle Transferrate anzeigen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du dann schneller unterwegs bist als mit der 64 KB Stripesize vorher.

Hi,
hab genau die selben Platten (2 Stück) im Raid0 an einem SilImage OnBoard Sata Controller, stimmt etwa mit deinen Werten überein (in anbetracht das es bei mir wie gesagt nur 2 Platten sind). ;)

wd3cf.png

MfG

@BiosTauBaer
Bei dir limitiert der PCI-Bus bereits. Würdest du die Platten an einem nativen RAID-Adapter oder an einem, der über PCIe angebunden ist, betreiben, würdest du eine höhere sequenzielle Transferrate erreichen.

Madnex schrieb:
@BiosTauBaer
Bei dir limitiert der PCI-Bus bereits. Würdest du die Platten an einem nativen RAID-Adapter oder an einem, der über PCIe angebunden ist, betreiben, würdest du eine höhere sequenzielle Transferrate erreichen.

Hi,
mangels PCIe (nForce2 Sys) nicht möglich ;-)

MfG

@BiosTauBaer
Ja, das weiß ich. Nur der Vergleich von deiner RAID-Leistung und der von blitzwilli muss man in Relation sehen.

Ich kann im Bios meines Bad Axe keinen Raidlevel wählen. Wo finde ich diese Option? Beim SIL-Controller ist es kein Problem. Wie kriege ich aber den Raid0 für mein Windows? Wenn ich die Treiber eingespielt habe, zeigt mir der Installer zwei Partitionen. Wie ändere ich das im Bios?:confused:

bevor er versucht von CD zu booten werden immer erst alle controller gecheckt, dh. du musst im bios für die entsprechenden ports Raid aktivieren und dann (zB bei mir CTRL+X) drücken wenn es dort steht. dann kommst du in das Bios vom Raid Controller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh