Durchschleifen des Videosignals von GPU durch iGPU auf AMD AM5 Plattform?

TeeTeeHaa

Enthusiast
Angenommen man besitzt eine AMD AM5 Plattform, auf der sowohl eine CPU mit integrierter GPU (z.B. Ryzen 7 7800X3D) als auch eine dedizierter GPU (z.B. RX 6750 XT) läuft, dann kann man angeblich den Monitor an das Mainboard anschließen, um bei wenig GPU-Last die integrierte GPU rechnen zu lassen und bei viel GPU-Last die dedizierte GPU rechnen lassen, wobei deren Ausgangssignal dann durch die integrierte GPU durchgeleitet wird. Angeblich sei der Vorteil, dass man so Strom sparen kann, und der Nachteil, dass eine Latenz auf das Videosignal beim Durchleiten hinzukommt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Hat jemand Erfahrung damit, wie relevant die genannten Vorteile und Nachteile sind? Also macht das Sinn, das so zu tun?

Oder schaltet man die integrierte GPU lieber im BIOS komplett aus und lässt einfach alles die dedizierte GPU alles machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du richtig verstanden und soll den Verbrauch Senken.

(Ist sogar jemand ausm Forum.)

@Techlogi Vielen Dank für den Hinweis - das ist ein super-sachlich-informatives Video.

Danke für das Thema.

Braucht die integrierte Grafik weniger als 6Watt unter Gnu linux in WHQD@ 74Hz bzw. 8Watt in WHQD@74Hz in W11 Pro?

RX 6750 XT ist der größte Stromfresser im Vergleich zu einer Radeon 6800 non XT laut diverse Benchmarks bei techpowerup

Ich werde irgendwann mal nur die IGPU testen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch unter 5Watt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh