Durchschnittszeit für Selbsttest

daniel_noob

Neuling
Hallo,

ist es normal, dass ein Asus P5LD2 Deluxe ca. 15-20 Sekunden für den Selbsttest (inkl. IDE-Scan des ITE8211F IDE-Controllers und des Silicon Image Sata Controllers) benötigt bei Standardbioseinstellungen (d. h. auch die Platte läuft im IDE-Standard und nicht im AHCI oder RAID)?

Mein System:
P4 640
2*1 GB MDT 4-4-4-8 (Dual Channel - Modus)
Seagate Barracuda SATAII
Asus P5LD2 Deluxe
Asus EN6600GT
LG 4167B

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend....

wenn der RAM Test eingeschaltet ist wird der komplette RAM durchgetestet und das dauert ein bisschen .. das kann ma im BIOS abschalten .. !!!

mfg

Der Ramtest dauert aber sicher keine 20 Sekunden!:hmm:

Kommt mir schon ein bischen lang vor. Vielleicht irgendeine Komponente die nicht richtig erkannt wird?!

HDD richtig gejumpert(Master/Slave)?

Edit: Aber wie ich sehe, hast Du ja Sata. Da kann man eigentlich nix jumpern!

Hm,... sonst weiss ich auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern die Selbsttestzeit extrem reduzieren indem ich sowohl den Silicon Image als auch den ITE8211 Controller deaktiviert habe. Zusätzlich habe ich noch die Chassis-Fan-Speed Anzeige deaktiviert (Habe die Gehäuselüfter eh nicht dort angeschlossen). Jetzt sind es nur noch ca. 5-8 Sekunden.

Naja wenn man an nem Controller nix hängen hat ist es natürlich besser den auch abzuschalten, denn sonst sucht der sich ja nen Wolf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh