Duro 1800 nur mit 1350 MHz !!

Lutter

Enthusiast
Hallo,

habe ein GA 7VM400AM als Mainboard in einen neuen Rechner eingebaut. Als Prozessor verwende ich einen AMD Duron 1800. Dieser wird aber nur mit 1350 MHz betrieben ???!?!?!?! Als FSB im BIOS stehen nur 100 MHz statt doch eigentlich 133 MHz. Als RAM-Modul habe ich einen 256 MB-Riegel DDR333, der ordnungsgemäß mit 266 MHz arbeitet.
Wenn ich im BIOS den FSB anhebe, dann schraub sich auch der AGP und PCI-Takt nach oben, funzt also nicht. Läuft immer nur mit FSB100. Den Multi kann ich nicht verstellen, da finde ich gar keinen Eintrag im BIOS. Was mache ich falsch ???? :(

Danke für eure Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber im BIOS kann ich den Multi nur bis max. 132 MHz hoch schrauben. Und wenn ich das mache und die ganze Geschichte speichere, dann übernimmt er dies nicht. Er startet dann neu wieder nur mit 1350 MHz !!! Allerdings gibt es so ein Tuning Tool von Gigabyte mitgeliefert, da kann ich den FSB auf 133 stellen. Hier zeigt er aber richtig an, wie sich AGP und PCI Takt mit erhöhen. HAb die Sache also nicht gespeichert in dem Tool, weil ich Angst habe, was zu zerschiessen ?!?!?

das tool zeigt nen höheren pci/agp takt an, weil es net berücksichtigt, dass bei 133 der nächste teiler dran ist, so dass agp/pci wieder auf 66/33 steht.

Lutter schrieb:
Aber im BIOS kann ich den Multi nur bis max. 132 MHz hoch schrauben. Und wenn ich das mache und die ganze Geschichte speichere, dann übernimmt er dies nicht. Er startet dann neu wieder nur mit 1350 MHz !!! Allerdings gibt es so ein Tuning Tool von Gigabyte mitgeliefert, da kann ich den FSB auf 133 stellen. Hier zeigt er aber richtig an, wie sich AGP und PCI Takt mit erhöhen. HAb die Sache also nicht gespeichert in dem Tool, weil ich Angst habe, was zu zerschiessen ?!?!?

Du kannst den FSB nur bis 132Mhz im Bios einstellen? Lass die Rams mal 1:1 laufen und stell dann mal 132Mhz ein übernimmt ers dann immer noch nicht?

Also das mit dem Tool hat nix gebracht. Ich kann zwar FSB 133 einstellen, aber er übernimmts nicht !
Wie soll ich den RAM 1:1 laufen lassen ? Ic´k kann in den bekloppten BIOS kaum was einstellen. Sollte ich das vielleicht mal flashen ????

Also zumindest kann ich die 132 FSB abspeichern, nach dem Flash. Aber normal ist das doch immer noch nicht, dass er nur 132 FSB nimmt. Weiter kann mans auch gar nicht einstellen ?!?!?! Was kann ich noch machen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh