Duron 1400 kocht, hehe

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich nicht widerstehen konnte hab ich mir neulich mit meinem neuen Abit NF7 Rev.2.0 auch noch nen Duron 1400 bestellt. Nur so zum rumbasteln. Ist sogar ein MIXIB 0338 XPMW, also basiert er auf einem Tbred-B. Hatte mir einiges erwartet, nachdem ich so die Ergebnisse anderer Leute in den Foren gelesen hatte.

Allerdings brutzelt diese CPU so unglaublich, ich dcahte schon zuerst ich hätte letzte Nacht bei Einbau meinem Swiftech MCX462+ verkehrt draufgesetzt, aber nach einer Überprüfung heute musste ich feststellen, dass der Kühler perfekt aufliegt und auch der Lüfter wie eh und je läuft. Trotzdem wird diese CPU bei nur 1,6Ghz und 1,5V VCore schon über 40°C warm und bei 2GHz sind es dann schon knapp 60°C.:eek: Hab einmal kurz 2,2Ghz bei ner Spannung von 1,8V probiert, aber dann fing schnell das Piepsen an, da ich "Warning Temperature" auf 60°C gestellt hatte.:d

So eine schlechte CPU hatte ich bis jetzt noch nie! Weiß jetzt wenigstens wie AMD den eigenen Müll los wird. Einfach "DURON" draufgedruckt und fertig.:haha:

Ach übrigens, PrimeStable ist die CPU nur bei standard und ein wenig drüber. 2GHz sind unmöglich, egal bei welcher Spannung.:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von celemine1Gig

So eine schlechte CPU hatte ich bis jetzt noch nie! Weiß jetzt wenigstens wie AMD den eigenen Müll los wird. Einfach "DURON" draufgedruckt und fertig.:haha:

Ist doch nichts verwerfliches dran schlechtere Cores als Duron zu vermarkten.
Was meinst du wieviele Leute damals nen schlechten 1700+ JUIHB oder wie die hießen erwischt haben ;)

Was soll's! Shit happens und für unter 35,-EUR ist nicht groß was dran verloren. Wenn der Cache freischaltbar sein sollte, dann isser die 33,-EUR oder was er genaugekostet hat, doch wert. :fresse:
Sonst, eBay und ab dafür!:d

Also 1800 Mhz macht der chip grad stabil. Das ist schon OK für den Preis, denke ich.:)

Vielleicht gehen ja die 1,6 / 1,8er Modelle besser? :confused:

Von den 1,4er hat man nämlich noch nicht soviel gehört.

Hehe, Leute, ich glaub ich spinn. Die CPU ist schon sehr seltsam. Hab sie mal eingebaut gelassen und war ja die Woche über zum Studium in München. Komm heut zurück und die CPU ist plötzlich 10°C kühler, verhält sich also normal und heizt nicht mehr wie vorher.

<SEHR KOMISCH kann ich nur sagen!:hmm: Is mir nch nie untergekommen sowas. :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :)

Werde dann wohl meine overclocking tests nochmal machen.:d

hi
sag mla hab ich das richitg verstanden,
die warst 1 woche nicht zu hause und hast den recher laufen lassen ?

ich meine geht das gut nicht das da irgendwie feuer durch kruzschluss oder sowas ausbrechen kann ?ß

oder ist es ganz nugefährlich sein pc sagen wir über den urlaub laufen lasse?

:d :coolblue:

Nein, war missverständlch formuliert. Ich hab ihn nicht ständig laufen lassen. Meine Eltern sind ja zu Hause wenn ich bei Studieren bin. Sie haben den Rechner ganz normal benutzt. Nur wollte ich die CPU eigentlich wieder ausbauen, bevor ich zurück nach München bin. Hab sie aber dann doch dringelassen und die Einstellungen bei 1,8Ghz und 1,5V belassen.
Der Rechner wäre aber sicher auch die ganze Woche durchgelaufen, das sollte kein Problem sein. So schnell brennt da nix.;) Aber kostet ja auch Strom.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' einen 1400'er Duron im Server und muss sagen, dass ich für den Preis absolut begeistert bin:
- rennt schön kühl @default
- FSB von 133Mhz im Gegensatz zu den "alten" Durons
- genug Leistung, um im File-/Hampel-/0815-Server 'rumzuhängen und nebenbei noch SETI zu crunchen!

Keine Reue hier über den Kauf, allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, meinen 1700+'er gegen ihn auszutauschen! ;)

Original geschrieben von ugmspezi
Papa, Mamas Strom:d ;)

Ja klar, aber die Alten würden den Rechner eh abschalten, denn denen is das nicht ganz geheuer, wenn der läuft, ohne dass jemand da ist. :uhhh: :d
Naja, in München läuft der Rechner eh fast die ganze Zeit, denn so helf ich dem Studentenwerk an der Heizung zu sparen :haha:

Zum ABIT NF7-S: Die Temperaturanzeige, die man bekommt, ist die des externen Sensors.
Bekanntermaßen sind die ja nicht allzu genau.
ABIT hat auch in den BIOS-Revisionen immer wieder was an der Temperaturmessung geändert. Im Forum bei ABIT berichten auch einige User, daß sie mit den gleichen Einstellungen unterschiedliche Temperaturen bekommen (PC aus-und angeschaltet->Temperaturdifferenz).
Davon mal abgesehen, darf die CPU ganz offiziell 85 Grad warm werden. Der Barton von einem Freund läuft bei 1.8V und 2.3 GHz und Billiglüfter unter Vollast auch mit 70 Grad.
Der 2000er Palomino von einem anderen Freund wurde bei Standardtakt und VCore sogar 80 Grad im Normalbetrieb. Sie lief 2 Jahre, dann hat er eine schnellere gekauft. Sie läuft immer noch und hat auch nie irgendwelche Probleme gemacht.

400 MHz mehr Takt, sind doch sehr gut, immerhin 30% mehr! Von einer soo schlechten CPU zu reden halte ich doch für stark übertrieben.

Mein ehemaliger Athlon 1000 Thunderbird ließ sich noch nicht mal 50 MHz stabil übertakten und mein 1800+ Palomino hat bei einer Takterhöhung von 66 MHz schon Fehler gemacht (trotz VCoreerhöhung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh