Duron 1800 passiv kühlen?!?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
1.979
Ich habe heute mal meinen FileServer zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das der CPU Lüfter das lauteste am ganzen System ist.

Ich kann leider bei Everest die CPU temperatur nicht auslesen, liegt vielleicht am Duron.

Was meint ihr, ist es möglich den Duron irgendwie passiv zu kühlen, bzw welcher Lüfter ist der leiseste!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom passiven Kühlen würd ich mal absehn, evtl. tauscht du den Lüfter (die papst sollen recht leise sein) oder kaufst dir einen günstigen Kühler mit 80mm Lüfter die sollten dann schon leiser sein.
 
passiv ist ohne imensen passiv kühl konstruktionen nicht drin. dafür haben sie einfach zu viel abwärme. schon bei alten pIII cpus wirds ab 800mhz kritisch ohne starke gehäusekühlung. wie schon gesagt wurde, verwende einen 80mm adapter und pack einen guten und leisen kühler drauf. ich denke ein revoltec dürfte dafür genug leistung haben.
 
Ein 120er ist zu groß, der pustet außen am Kühler vorbei und der Effekt ist glech Null. Besorg dir einen günstigen geregelten Sockel-A Kühler, die gibts schon für um die 10 Euro
 
ääähm also ich habe meinen winnie 3000+ @ 4200+ passiv gekühlz mit dem Thermaltake Fanless 103. also passiv kühlung is überhaupt kein ding !
 
Bei mir werkelt solch ein temperaturgeregelter Arctic Cooling copper Silent auf einem 1300er Duron. Ich muß gestehen, daß der Lüfter wirklich sehr leise ist (dreht mit etwa 1500 U/min). Für 5 Euro ist das ein hervorragender Kühler+Lüfter. Ansonsten empfehle ich einen massiven Kupferkühlkörper und einen gleitlager-gelagerten (Silent-)Lüfter.
 
Frankenheimer schrieb:
passiv ist ohne imensen passiv kühl konstruktionen nicht drin. dafür haben sie einfach zu viel abwärme. schon bei alten pIII cpus wirds ab 800mhz kritisch ohne starke gehäusekühlung. wie schon gesagt wurde, verwende einen 80mm adapter und pack einen guten und leisen kühler drauf. ich denke ein revoltec dürfte dafür genug leistung haben.


hat man dir schonmal gesagt das du annäherungsweise so aussiehst wie Johan König ? o_O
 
Frankenheimer schrieb:


dem Fernseh Comedian Johan König der eine kräzende Stimme hat und darauf aufbaut. (nicht das du so eine Stimme hast,nicht das du mich falsch verstehst) nur das Aussehen oder der Ansatz davon.

€: Kam letztens bei Stefan Raab, ging um ka vergessen ^^

Werde dir mal ein Bild per PM schicken :)


Gruß
dröfl
 
even.de schrieb:
ääähm also ich habe meinen winnie 3000+ @ 4200+ passiv gekühlz mit dem Thermaltake Fanless 103. also passiv kühlung is überhaupt kein ding !

Funkt. der Kühler eigentlich auch für Socket A Prozessoren?

Ich denke sonst wäre der IDEAL!



Das Problem heutzutage finde ich ist, das sich alles schon Silent nennt!

Ich habe einen CoolerMaster Silent Lüfter drauf, der ist aber leider deutlich zu hören. Nachdem der Duron in einem CoolerMaster Stacker verbaut ist, und gleich darüber ein 120mm Lüfter ist denke ich das es mit passiv kein Problem geben wird. Ausserdem wird diese CPU nicht all zu sehr beansprucht, da er eben nur als FileServer fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Funkt. der Kühler eigentlich auch für Socket A Prozessoren?

Ich denke sonst wäre der IDEAL!



Das Problem heutzutage finde ich ist, das sich alles schon Silent nennt!

Ich habe einen CoolerMaster Silent Lüfter drauf, der ist aber leider deutlich zu hören. Nachdem der Duron in einem CoolerMaster Stacker verbaut ist, und gleich darüber ein 120mm Lüfter ist denke ich das es mit passiv kein Problem geben wird. Ausserdem wird diese CPU nicht all zu sehr beansprucht, da er eben nur als FileServer fungiert.
ich würde dir dennoch empfehlen die cpu aktiv zu kühlen. setz einen großen passiv block drauf und lass nen 80er mit 5v draufpusten. grade bei fileservern die oft lange zeit am stück laufen würde ich da kein risko eingehen.
ausserdem musst du bei passivkühlern, die mal ganz gerne das gesamte gehäuse mit aufheizen die abwärme auch irgendwie wieder abführen, meist durch verstärkten einsatz von gehäuselüftern, also ich würds mir wirklich nochmal überlegen ob es denn unbedingt passiv sein muss, vor allem weil passiv kühler auch deutlich teurer sind.
 
Weisst du zufällig mit welchem Programm ich die CPU Temp. auslesen kann?

Everest kann es nämlich bei meinem Duron nicht.

Werde mal testweise probieren meinen CM Kühler mit 5 V zu betreiben, vielleicht wird er da dann so leise wie ich ihn gerne haben möchte!
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Weisst du zufällig mit welchem Programm ich die CPU Temp. auslesen kann?

Everest kann es nämlich bei meinem Duron nicht.

Werde mal testweise probieren meinen CM Kühler mit 5 V zu betreiben, vielleicht wird er da dann so leise wie ich ihn gerne haben möchte!
les doch im bios ab, ich habe festgestellt, dass sich die temps die bei mir nach einigen minuten im bios erkennen lassen so ziemlich denen entsprechen die ich bei hochlast habe, in windows nimmmt die temp dann langsam wieder ab :hmm: hat bestimmt damit zu tun das windows im idle modus die cpu "runterfährt" oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh