Duron rostet!!?

Sir Diablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.971
Ort
Karlsruhe
Also heut hab ich noch mal mein alten Rechner abgestaubt und die Kühler und so gereinigt. Als ich den CPU Kühler abnahm (AMD boxed Kühler vom Athlon XP 1800+) und mein Duron 800 mit Kupfer-Spacer zum vorschein kam fing es an unangenehm zu richen. Ich schaute mir die unterseite des Kühlers genauer an und dort sah man klar und deutlich DIE-Spuren ... rötlicher Art ... hmm hol ich doch mal die CPU raus und schau mir das ganze mal an ... und dort war es auch drauf ... was ist das?? Sieht aus als wär es Rost aber ziemlich unwarscheinlich, dass eine CPU rostet oder?? :confused:

Na ja Montag oder so kommt dann auch mein neuer Rechner :asthanos: dann interresiert mich das herzlich wenig :d !!
Aber wenn jemand weiss was des is wär ich ihm sehr verbunden es mir mitzuteilen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich anscheinend der 1 bin::wink: Herzlich willkommen im Forum.

Ist bestimmt kein Rost , und kommt auch ned von der cpu. Dein spacer besteht aus kupfer. Jedes metall bildet nach gewisser zeit eine natürliche schutzschicht um sich vor witterung usw zu schützen (bei kupfer="PATINA", eine art oxidschicht). Denke das kupfer hat auf die verwendete WLP reagiert.
 
ja ne die spuren waren genau über dem DIE auf dem kühler und auf dem (der???) DIE auch. auf dem kühler konnt ichs mit ziemlicher kraft und ausdauer mit nem taschentuch wegrubbeln ... des will ich aber dem kleinen :d net antun ... is verstänldich oder??

was mich aber noch mehr wundert ist der merkwürdige geruch nach durchgebranntem cpu (ich weiss wie des riecht :asthanos: ) der von diesem roten undefinierbarem zeugs ausgeströmt wurde/wird ... :coolblue: hat ungefair die farbe von ner glühenden zigarette und die konsistenz von eis .... na ja is schon komisch aber der kleine läuft ja noch

mfg
 
passt zwar net zum topic aber mich würde es mal interessieren wie das aussieht :d und ob du ein paar pics posten könntest
 
Gott weis was du da als Wärmeleitpaste benutzt hast (Eigenproduktion :lol: ) :kotz: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass der Geruch von dem Zeug kommmt, was vom Kuperspacer oxidiert ist.
Wenn man Kupferoxid verbrennt riecht das schonmal unangenehm, und da herrschten ja ziemlich hohe Temperaturen, und das dauerhaft.
 
@Sir Diablo::hmm: Riecht verbrannt? Kann auch sein dass der Spacer ned 100% plan aufliegt bzw. etwas dicker is als das Die hoch.Wass hatest du denn für Temps?.Vieleicht is das zeug verprannte WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so im durchschnitt hab ich 35° C ... also zu warm is es der cpu bestimmt net ... und hab ganz normale wäremleitpaste (so weisse billige pampe ... kein plan ... aufjedenfall keine eigenproduktion :fresse: )

bilder kann ich auch mal posten wobei ich nich weiss ob man davon so viel sehen wird .... mach die bilder aber erst wenn ich mein neuen rechner zusammenbau ... das dokumentier ich nämlich ;)

mfg
 
hehe zu komische pampe is mir nur eins eingefallen: Mayo :d

wie lange war sie den drauf? wurde vielleicht bisserl "ranzig" mitm alter?! (ist ernst gemeint!!)
 
na ja so ungefaire 1 jahr ... dann hab ich das alte zeugs immer abgeputzt und neue draufgemacht ... aber des is mir bisher noch nie passiert!!
na ja majo is es bestimmt net :p weil die brauch ich für die pommes :fresse:
 
laut cpu-z hat der kleine auch 3.003 v .... ich mach ma gleich ein screenshot davon muss nur noch mal ins windows rüber chillen :d
 
LOL 3V, könntest du ja ne Bratpfanne draufstellen und Backen ;)

Ist schon komisch, das das so komisch riechen und aussehen, soll
 
was mir grad einfällt, beim auto ist es so (im winter) wenn du öl auffühlst siehste son weiß/gelblichen schaum, der von kondenswasser kommt, aber ob das damit etwas zutun hat, bezweifele ich
 
hier mal das bild:

CPU-Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an 3V VCore, sondern das das Programm etwas falsch ausliest, bzw. interpretiert!
 
jup des glaub ich auch ...
 
hat das board im bios net auch einen hw-monitor?
würd mich mal interessieren was da steht.
zur eigentlichen frage kann ich nicht viel sagen ausser das es vielleicht eingebrannte wärmeleitpaste ist,was bei 3v durchaus passieren könnte,falls das schätzchen wirklich 3v bekommen haben sollte :fresse:
 
Das CPU-Z mit alten Boards falsche Werte anzeigt hatte ich mit meinem A7V133-R + XP2000+ (Tbred-a)

es wurden immer statt 1666MHz 34xx MHz angezeigt und irgendwas bei 3.4V..... leicht buggy bei alter hardware.
 
ahso ... weil im bios hwm hab ich schon die richtigen werte die ich eingestellt hab ... also so 1,65 - 1,83 (je nachdem)

ne verbrannte wärmeleitpaste wird schwarz und nich rot ... das is es ja was mich wundert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh