Durschfluss schlecht? Schwächelt die Pumpe?

Robbicop

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
132
Ich habe eine Frage zum Durchfluss. Ich bin vor kurzem 'umgezogen' und danach ist mir der Durchfluss negativ aufgefallen bzw. kam mir gering vor. Leider habe ich keinen richtigen Vergleiuch, da ich den Durchfluss vorher nicht aufgezeichnet hatte. Aber ich hatte die Pumpe (VPP755 ALC) auf 3200 Umdrehungen und war bei 90 l/h mit 2 x 360mm. Ich hatte die Pumpe vorher bereits über die Wassertemperatur geregelt aber weiss nicht mehr wieviele l bei voller Leistung, also 4500 U durchliefen. Nach Umbau mit gleicher Radiatorfläche aber 4 Winkel mehr kamm ich bei voller Leistung auf 120 l/h und bei 3200 U nur noch auf 80 l/h.

Jetzt hatte ich aber aus Gründen (Amazon Fehllieferung) noch einen 420er Radiator. Drei Tage überlegt und ich dann entschieden den Radiator zu behalten und habe jetzt folgende Komponenten:

CPU-Block: EKWB EK-Quantum Velocity
GPU-Block: ALC Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Nitro
Radiatoren: 2 x 360 + 1 x 420
Winkel: 10
Pumpe: ALC VPP755
Kühlflüssigkeit: EKWB EK-CryoFuel Premix Clear
Messung: Aquacomp HF Next
Durchfluss 100% - 4500 U: 111 l/h
Durchfluss 50% - 3200 U: 71 l/h

Was haltet Ihr davon. Mir ist klar, dass die Angabe von ALC max 340 l/h natürlich mit jedem weiteren Widerstand im Kreislauf abnimmt aber trotzdem kommt mir der Durchfluss jetzt gering vor. Da ich nicht vergleichen und in früheren Systemen nie den Durchfluss gemessen habe frage ich lieber hier nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich hatte die Pumpe (VPP755 ALC) auf 3200 Umdrehungen und war bei 90 l/h mit 2 x 360mm. Ich hatte die Pumpe vorher bereits über die Wassertemperatur geregelt aber weiss nicht mehr wieviele l bei voller Leistung, also 4500 U durchliefen. Nach Umbau mit gleicher Radiatorfläche aber 4 Winkel mehr kamm ich bei voller Leistung auf 120 l/h und bei 3200 U nur noch auf 80 l/h.
Finde ich für eine einzelne Pumpe für einen kompletten Kreislauf eigentlich sehr gute Werte. Das sich es nach einem Umbau reduziert, kann noch daran liegen, dass dein Kreislauf noch nicht vollständig entlüftet ist. Hast du irgendeinen Filter im System, bzw. hast du beim Umbau die Kühler einmal gereinigt? Daher kann auch schon eine niedrige Flowrate über Zeit kommen.
Was haltet Ihr davon. Mir ist klar, dass die Angabe von ALC max 340 l/h natürlich mit jedem weiteren Widerstand im Kreislauf abnimmt aber trotzdem kommt mir der Durchfluss jetzt gering vor. Da ich nicht vergleichen und in früheren Systemen nie den Durchfluss gemessen habe frage ich lieber hier nach.
Die Herstellerwerte für die Pumpen sind auch eher theoretischer Natur. Dein Durchfluss liegt im völlig einwandfreien Bereich, solange die Kiste so jetzt damit läuft, würde ich nichts machen.
 
Finde ich für eine einzelne Pumpe für einen kompletten Kreislauf eigentlich sehr gute Werte.
Ok, mehr Fluss nur über 2. Pumpe.
Das sich es nach einem Umbau reduziert, kann noch daran liegen, dass dein Kreislauf noch nicht vollständig entlüftet ist. Hast du irgendeinen Filter im System, bzw. hast du beim Umbau die Kühler einmal gereinigt? Daher kann auch schon eine niedrige Flowrate über Zeit kommen.
Das System läuft seit 2 Wochen und ich behaupte mal es ist entlüftet (ich habe da sicher etwas Erfahrung). Radiatoren sind ordentlich durchgespühlt. Ein 360er war auch neu. Den anderen 360 habe ich schon ewig und den Spühle ich eh einmal im Jahr. Filter nutze ich nicht.

Die Herstellerwerte für die Pumpen sind auch eher theoretischer Natur. Dein Durchfluss liegt im völlig einwandfreien Bereich, solange die Kiste so jetzt damit läuft, würde ich nichts machen.
Ok, ich habe halt die 2x360er nach der CPU und da bei Last 2ºK Ein/Aus bei 115 l/h (bei 34 grad Wassertemp steigt der Flow). Die Pumpe wollte ich über den Quadro und der guten Software von Aquacomputer so einstellen, das im Loop möglichst keine oder die geringsten Tempunterschiede herschen. Aber mit einer D5 im Loop gibts da dann wohl keine ausreichenden Reserven.
 
CPU und GPU-Block sind soweit sauber? Auf Verstopfungen kontrolliert?
 
CPU und GPU-Block sind soweit sauber? Auf Verstopfungen kontrolliert?
Beides Acryl und konnte/kann da nichts erkennen. Man sieht im CPU-Kühler schön die Lamellen und ich sehe dort keine Verschmutzung. CPU-Block ebenso soweit ich sehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh