[Kaufberatung] DVB-C HDTV Karte

Hoto

Legende
Seit Mitte des Monats empfangen wir hier im Haus das TV Programm per DVB-C, davor ging der Empfang über einen analogen Sat Hausanschluss für alle Wohnungen sprich normal über analoges Antennen Kabel. Nun bin ich was DVB-C angeht daher absoluter Neuling und weiß nicht so recht auf was ich jetzt eigentlich alles achten muss. Anbieter müsste hier Kabel Deutschland sein, gibt hier nur diesen.

Interesse habe ich vor allem an HD Empfang, da ich bereits Vodafone TV besitze allerdings dank DSL 6000 nur in SD empfangen kann. PayTV interessiert mich erst mal weniger.

Reicht mir dazu diese Karte hier oder brauche ich für HD noch zwingend ein CI Modul?

http://www.amazon.de/Mystique-CaBiX...HVY0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332889739&sr=8-1

Gibt es sonst etwas zu beachten? PC selbst übertrifft die mindest Anforderungen auf jeden Fall bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "analoge Sat Hausanschluss" ist auch wirklich durch einen Kabel Deutschland Kabelanschluss ersetzt worden?

Bei Kabel Deutschland solltest du wissen, dass diese die FreeTV-Sender über DVB-C (RTL, Pro7 etc.) verschlüsseln. Deshalb benötigst du noch den CI-Slot. Außerdem benötigst du ein Alphacrypt CAM sowie eine passende Karte von Kabel Deutschland (siehe HIER). Wobei Kabel Deutschland bevorzugt Karten ausliefert, die NICHT mit dem Alphacrypt CAM kompatibel sind. In diesem Fall wäre eine legale Entschlüsselung am PC nicht mehr möglich. Hierfür würde man dann entweder ein inoffizielles CAM benötigen - oder man spart sich CI+CAM gleich komplett und greift zu einem einfachen Kartenleser (Easymouse 2).

Sepp

Jein!
für den Empfang von Free TV brauchst du kein CI , dieses wird unverschlüsselt gesendet und kann von jedem DVB-C Empfänger empfangen werden.

Das CI (Common Interface) wird nur zum entschlüsseln von verschlüsseten Programmen benötigt (Pay-TV) uns ist ein etablierter und abgesegneter Standard (IEEE).

Wenn du aber HD+ empfangen möchtest (RTL-HD, SAT1-HD, PRO7-HD, KABEL1-HD etc.) kommst du mit der Karte nicht aus, dann benötigtst du eine Karte mit CI+ (ob es überhaupt PC Karrten mit CI+ gibt entzieht sich meiner Kenntnis)

zum Thema HD+
Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD
Was du daraus macht ist deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
HD+ gibt es nicht im Netz von Kabeldeutschland, das ist eine Sat Geschichte.

Frei empfangbar sind bei Kabel Deutschland nur die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF und Arte auch in HD). Alle anderen Sender sind verschlüsselt.

Wenn man bei der Bestellung angibt, das man eine Dbox2 besitzt und damit gerne die Sender sehen möchte, bekommt man eine fürs Alphacrypt passende Smartcard zum entschlüsseln, wenn man eine Seriennummer einer DBox2 vorweisen kann. HD ist damit aber erstmal nicht möglich. Sobald man die Karte in Händen hält kann man aber durch die Angabe einer Seriennummer eines Humax 1000c die im Moment verfügbaren 6 privaten HD Sender gegen Aufpreis freischalten lassen. Ist ein bischen fummeliger Weg, aber nicht anders möglich, wenn man ein Alphacrypt nutzen möchte.

für den Empfang von Free TV brauchst du kein CI
Seufz... informieren BEVOR man irgendwelchen Blödsinn postet wäre nicht verkehrt. Stichwort: Grundverschlüsselung. NUR die öffentlich-rechtlichen Sender werden generell unverschlüsselt gesendet. Free-TV ist je nach Kabelanbieter verschlüsselt => man braucht evtl. ein CI!
Wenn du aber HD+ empfangen möchtest
...muss sich der TE eine Satschüssel zulegen. Wie schon geschrieben wurde: HD+ gibt es nur über SAT (DVB-S) und hat mit Kabel (DVB-C) NICHTS zu tun!
ob es überhaupt PC Karrten mit CI+ gibt entzieht sich meiner Kenntnis
Nein, gibt es nicht - und wird es schätzungsweise sobald auch nicht geben.

Sepp

Schonmal danke für die Infos.

Der "analoge Sat Hausanschluss" ist auch wirklich durch einen Kabel Deutschland Kabelanschluss ersetzt worden?
Was könnte es denn sonst sein? In der Benachrichtigung von der Hausverwaltung ist die Rede, dass der analoge Sat Anschluss durch einen digitalen DVB-C ersetzt wird und eben nun ein DVB-C Receiver nötig ist. Viele Informationen stehen da aber wirklich nicht drin, was mit ein Grund ist wieso ich mir obere Karte einfach auch mal bestellen wollte um zu sehen was ich überhaupt rein kriege und deswegen auch erst mal nicht viel Geld investieren wollte. Aufrüsten kann man die Karte ja dann immer noch gut.

Es ist einfach so, dass sich deine Beschreibung von diesem "analogen Sat Hausanschluss" ein wenig nach einer Kopfstation anhört, die nun eben modernisiert worden sein könnte - und jetzt eben ein DVB-C Signal eingespeist wird. Hier wäre dann natürlich kein CI + CAM erforderlich (deshalb die Frage).

Ansonsten ist das "bestellen und ausprobieren" sicher nicht verkehrt.

Sepp

Seufz... informieren BEVOR man irgendwelchen Blödsinn postet wäre nicht verkehrt. Stichwort: Grundverschlüsselung. NUR die öffentlich-rechtlichen Sender werden generell unverschlüsselt gesendet. Free-TV ist je nach Kabelanbieter verschlüsselt => man braucht evtl. ein CI!

Eine CI Schnittstelle (Common Interface) haben alle Kabel- und SAT-Receiver (oder aber CI+ bei den neueren SAT-Receivern die HD+ fähig sind), für die öffentlich empfangbaren Sender barucht man aber i.d.R. kein CAM Modul (Content Access Modul) welches für die Entschlüsselung von verschlüsselten Sendern notwendig ist. Wenn Kabel Deutschland das trotzdem so macht, ist es nicht Standard (wir haben hier Willy-Tel und ich habe kein CAM im Receiver, da ich kein Pay TV nutze)

...muss sich der TE eine Satschüssel zulegen. Wie schon geschrieben wurde: HD+ gibt es nur über SAT (DVB-S) und hat mit Kabel (DVB-C) NICHTS zu tun!

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, daß HD+ immer noch nicht im Kabel verfügbar ist - wobei fraglich ist, ob das jemals passieren wird! Auf Nachfrage wird zwar immer davon gesprochen, daß man mit ASTRA Deutschland in Verhandlung stehen würde, aber mehr passiert nicht. Ich habe sowohl bei Willy-Tel als auch bei Kabel-Deutschland angefragt - zuletzt allerdings auch schon wieder vor ca. 6 Monaten, muss mal wieder dahinterklemmen. Wenn ich dich richtog verstanden habe speist Kabel Deutschland die HD+ Sender mitlerweile ein (mit welcher Verschlüsselung auch immer)
Einzig Hansenet aka Alice aka O2 hat einige der HD+ Sender im Portfolio via IPTV

Eine CI Schnittstelle (Common Interface) haben alle Kabel- und SAT-Receiver (oder aber CI+ bei den neueren SAT-Receivern die HD+ fähig sind),
Viele aber nicht alle - deshalb VORM Kauf informieren. Und bei TV-Karten ist das CI oft ein seperates Zubehörteil (wobei es auch einige TV-Karten gibt, für die es überhaupt kein CI gibt).
Wenn Kabel Deutschland das trotzdem so macht, ist es nicht Standard
Natürlich ist es kein "Standard" - nur kann man schon fast von einem "Quasi-Standard" sprechen, wenn (außer KabelBW) die großen Kabelanbieter allesamt die Grundverschlüsselung durchführen (auch wenn dies meines Wissens inzwischen immer stärker in die Kritik gerät). Insofern hast du fast ein wenig "Glück" bei einem Kabelanbieter zu sein, bei dem du ohne Smartcard (+ Entschlüsselungshardware) DVB-C geniessen kannst.
Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, daß HD+ immer noch nicht im Kabel verfügbar ist
Ich glaube, du schmeisst da etwas durcheinander. HD+ ist nur eine Plattform von SES Astra. Der Content - also z.B. Pro7 HD, etc. - ist davon unabhängig. Je nach Kabelanbieter ist es durchaus bereits so, dass die hochauflösenden FreeTV-Sender ins Netz eingespeist werden.

Sepp

Eine CI Schnittstelle (Common Interface) haben alle Kabel- und SAT-Receiver (oder aber CI+ bei den neueren SAT-Receivern die HD+ fähig sind), für die öffentlich empfangbaren Sender barucht man aber i.d.R. kein CAM Modul (Content Access Modul) welches für die Entschlüsselung von verschlüsselten Sendern notwendig ist. Wenn Kabel Deutschland das trotzdem so macht, ist es nicht Standard (wir haben hier Willy-Tel und ich habe kein CAM im Receiver, da ich kein Pay TV nutze)

Free TV und öffentlich rechtlich sind aber zwei Paar Schuhe.

Die normalen Privaten (Pro7, RTL, Sat1, etc.) zählen auch zum Free TV, sind ja keine PayTV Sender wie z.B. die ganze Sky Palette. Möchte man die privaten in digitaler Qualität sehen, braucht man bei KabelDeutschland nunmal eine Smartcard.

Naja, ich werde das jetzt einfach mal nächste Woche ausprobieren, dann sehe ich ja wie viele Sender ich so empfangen kann und ob auch HD Sender dabei sind.

Danke jedenfalls nochmal für die ganzen Infos, blicke nun schon etwas besser durch. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh