DVB-C Karte hängt sich im HTPC auf sobald ich meinen Hauptrechner anmache

daul

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich hab für meinen Wohnzimmer HTPC einen DVB-C Stick geholt (TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400) um über diesen Aufnehmen zu können.
Installation der Treiber sowie von DVBViewer verlief alles Problemlos bis ich meinen Hauptrechner angemacht habe.
Sofort war das Bild schwarz und der Stick/ die Software reagierte nicht mehr richtig (Stick müsste aus dem USB Port gezogen werden damit er wieder lief).
Das Koaxkabel verläuft von der Antennenbuchse hinter dem Hauptrechner zum HTPC (alles im selben Raum).
Mein erster Verdacht war das es an meinem billigen Koaxkabel liegt also habe ich ein neues gekauft mit 140db und 5-Fach Schirmung (das alte hatte 75db).
Ergebnis war das es keine Besserung gab...
Nächster Versuch war die Karte am Hauptrechner anzuschließen und dann den HTPC anzumachen, um zu sehen ob dieser auch den Empfang beim Hauptrechner stört.
Ergebnis diesmal war wieder das schwarze Bild.
Zu guter letzt der Versuch, ob es am Koaxkabel liegt, indem ich den Stick am Notebook anschließe und dann den Hauptrechner starte (kabel verläuft nach wie vor hinter dem Hauptrechner).
Überaschendes Ergebnis: Bild und Ton läuft, keine Aussetzer.

Meine Vermutung liegt jetzt darin, das durch dass anschalten eines Rechners eine Fehlspannung oder ähnliches an den Stick kommt weshalb er dann temporär den Dienst quittiert.

Die Lösungsideen dazu meinerseids sind jetzt relativ verzweifelt weshalb ich mal eure Meinung dazu hören wollte wie man das kostengünstig lösen kann.

Meine Ideen wären:

1. HTPC an USV anschließen um die Fehlströme durch die USV filtern zu lassen (teurer daher nicht meine erste Wahl)
2. eine USB erweiterungskarte holen in der Hoffnung das über diese die Fehlströme gefiltert werden (günstiger als 1. aber ich denke nicht das es was bringt)

Über eure Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß daul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Verbindungen zwischen Hauptrechner u. HTPC gibt es denn ?
z.B. gemeinsamer Monitor, NAS usw.

du könntest auch mal eine Mantelstromfilter für das Koaxkabel probieren, Kabelfernsehen ist leider dafür bekannt das da ein sehr unterschiedliches Massepotential anliegt,
komisch ist dabei aber das es erst Probleme gibt wenn beide Rechner laufen,

Hallo Andi 669,

gemeinsamen Verbindungen bei den 2 PCs bestehen darin das Sie über den selben Stromkreis (am Sicherungskasten) laufen und beide am selben Switch betrieben werden.

Das Problem besteht aber nur wenn ein 2. Rechner eingeschaltet wird, da muss der Stick aus dem Port gezogen werden und dann wieder gesteckt werden. Daher vermute ich das das eine Lastspitze oder ähnliches den Stick stört. Windows gibt übrigens in dem Zustand auch ein Geräusch von sich, als ob ich Ihn aus dem Port gezogen hätte :eek:

Ich hab das auch bei einem Touchscreen Monitor im Schlafzimmer: Wenn ich das Licht im Raum anschalte, deaktiviert sich der Touchscreen, (hört man auch über Windows) hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich den sowieso nicht nutze. Du könntest aber mal mit einem Verlängerungskabel den PC an einen anderen Stromkreis anschließen, um zu prüfen, ob der Fehler auch so auftritt.
LG

Hi HaXan,

das Problem ist derzeit gelöst. Habe vor einer halben Stunde eine USB 3.0 Karte im HTPC verbaut und den TV-Stick daran angeschlossen. Muss das ganze die Woche noch testen, aber momentan läuft es stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh