[Kaufberatung] DVB-C Karte (HD fähig)

Bierfreund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
172
Hallo Leute,
ich suche für meinen HTPC eine neue HD-fähige TV-Karte für DVB-C.
Ich habe derzeit eine Terratec Cinergy HTC USB XS HD, mit der bin ich aber überhaupt nicht zufrieden (Probleme beim Sendersuchlauf, Empfang einiger Sender ist nicht "flüssig").

Hardware: XFX 9300 (Nvidia 9300 onboard), Intel E7200, 4 GB Ram
OS: Windows 7 (derzeit 32Bit, werde aber wegen dem RAM wohl auf 64 Bit wechseln)
Programme: DVBViewer, Mediaportal
Provider: Kabel Deutschland, Raum Ingolstadt

Früher wurde ja immer die FloppyDTV empfohlen, aber die sind ja nicht mehr verfügbar. Da es zukünftig also keinen Treibersupport mehr geben wird (Windows 7) macht es wohl keinen Sinn sich noch irgendwoher sündhaft teuer eine zu besorgen. Firewire ist momentan ebenfalls nicht vorhanden und müsste per Karte nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal igendwo gelesen, dass es bei der Floppy schon Treiber für windows 7 gibt.
Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, habe die Terratec Cinergy C PCI HD CI und sie läuft auch bei mir. Aber manchmal macht sie eben doch Zicken --> nach Standby kann ich bis heute kein TV schauen, obwohl ich auch den mp standbyholder benutze und dort diverse einstellungen durch habe.

Zur Info:
1.0.2.0 Mediaportal
Vista 32 Bit
Unitymedia

Und ob Terratec Treiber für meine Karte rausbringt die Windows 7 kompartibel sind steht noch in den Sternen --> vermutlich nicht!!!
Ich glaube kaum, dass es eine vergleichweise Karte zur Floppy gibt, aber ich habe wiederum, ich glaube es war auf der Mediaportal-Seite, gelesen, dass die Floppy von einem anderen Unternehmen weiterproduziert werden soll.
 
Also wenn dir die Floppy DTV zu teuer ist kann ich dir die Mystique Cabix c2 empfehlen, die läuft genausogut wie die Floppy DTV nur dass sie mehr Signalstärke braucht. Abhilfe schafft da ein ~ 12db Vorverstärker wie ich kürzlich in einem Linuxforum erfahren habe.

Die Mystique die eigentlich eine umgelabelte KNC One ist läuft mit CI problemlos in Mediaportal und dem DVB Viewer. Die Umschaltzeiten sind mit der Floppy DTV identisch.
 
Also wenn dir die Floppy DTV zu teuer ist kann ich dir die Mystique Cabix c2 empfehlen, die läuft genausogut wie die Floppy DTV nur dass sie mehr Signalstärke braucht. Abhilfe schafft da ein ~ 12db Vorverstärker wie ich kürzlich in einem Linuxforum erfahren habe.

Die Mystique die eigentlich eine umgelabelte KNC One ist läuft mit CI problemlos in Mediaportal und dem DVB Viewer. Die Umschaltzeiten sind mit der Floppy DTV identisch.

Naja, was heißt mir ist die FloppyDTV zu teuer, ich seh das so:
Neu gibts die FloppyDTV ja nicht mehr. Man könnte sie also höchstens noch irgendwo (z.B. im bekannten Online Aktionshaus) gebraucht bekommen. Da die Karten aber weiterhin beliebt sind und gerade das Angebot bei der DVB-C Version klein ist, wird der Preis relativ hoch sein. Sollte man wirklich einen relativ hohen Preis für eine gebrauchte Karte ohne zukünftigen (Treiber-)support zu bezahlen? Dazu kommt bei mir noch das Firewire Problem: müsste ich nachrüsten.
Wenn verfügbare Karten nicht wirklich um Welten schlechter sind, macht es meiner Meinung keinen Sinn noch eine FloppyDTV zu kaufen (ich kenne sie aber wie gesagt nicht, verbessert mich, falls ihr es doch so seht)

Ich werde mir die Mystique CaBiX-C2 mal genauer anschauen. Sie ist baugleich mit der KNC ONE TV-Station DVB-C, oder?
Können / Müssen dann auch die Treiber der KNC One benutzt werden? Ich hab keine Treiber für die Mystique gefunden.

Signalstärke sollte hoffentlich kein Problem sein. Als ich Internet über Kabel Deutschland geschaltet bekommen habe, hat der KD-Techniker direkt am Hausanschluß einen Verstärker eingebaut und eingestellt. Zuvor hatte ich am TV noch einen [URL="http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1NzIxOTMwNDg=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3Dtv%2Bverst%25c3%25a4rker%26fh_secondid%3Db2c277886%26fh_lister_pos%3D0%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dtv%255cu0020verst%255cu00e4rker%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_refview%3Dsearch]"Netzteil Verstärker"[/URL], den ich aber nach Installation des anderen verstärkers entfernt habe, da er das Bild direkt am TV (Kabel analog) verschlechtert anstatt wie vorher verbessert hat. Laut KD-Techniker ist das der Fall, wenn das Signal zu stark wird. Zur Not hätte ich den ja noch...
 
Ja du brauchst die KNC BDA Treiber um die Mystique mit CI in Mediaportal und im DVB Viewer zu nutzen. Das CI von KNC gibts optional.

Ich bin von der Mystique auf die Floppy DTV C gewechselt, konnte noch ein Examplar im Handel ergattern. Ich bekam Lock fehler ( Graph ) beim Umschalten von freien auf verschlüsselte Programme in Mediaportal da das Signal nur bei 60% mit der Mystique lag. Mit der Floppy hab ich 100%. Wie gesagt, ein Verstärker soll da der Mystique helfen wenn das Problem auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh