[Kaufberatung] DVB-C Karte pci-e low profile gesucht

F1Tommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
138
Ort
Sonthofen
Hallo Luxxer,

möchte gern meinen HTPC mit einer DVB-C pci-e Karte ausstatten, jedoch habe ich bei tv Karten bisher null plan was überhaupt geht, was es gibt und was machbar ist. Die Kabelversorgung erfolgt bei mir zuhause über Kabel Deutschland. Ich möchte gerne die digitalen Sender, die bisher kostenfrei (öffentlich-rechtlichen) über Kabel Deutschland zu empfangen sind, ansehen können. Zusätzlich sollte die Option bestehen auf kostenpflichtige Angebote upgraden zu können. Dies wird denke ich mal nur über eine sog. Smartcard von Kabel Deutschland möglich sein.

Vorhandene Hardware:
Gehäuse: Aerocool QS101
Mobo: Asus Am1m-a
Cpu: Athlon 5350
Gpu: s.o. igpu
Ram: Kingston HyperX blu 4GB DDR3 1600
SSD: Intel 330 180 GB

Nach meinen bisherigen Recherchen im Netz scheint dafür wohl die DigitalDevices Karte gut zu sein, aber ich versteh das irgendwie noch nicht wie auf kostenpflichtige Angebote gewechselt werden kann???

Grüße
Tommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Cine CT V6 seit ca. 4 Monaten im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen. Der Wechsel zwischen einem internen DVB-C Tuner in meinem 4 Jahre alten Fernseher auf die Karte war enorm. Da werden die digitalen SD Sender schon Rauschärmer. :-)

Kostenpflichtige Angebote, also verschlüsselte Sender kannst Du mit der Karte mit folgendem Modul gucken:

CI-Modul

In den Slot steckst Du dann ein unterstütztes CAM Modul und in das CAM Modul kommt dann die Smartcard welche Du von deinem Anbieter bekommst.

Eine Sache noch: Bei Kabel Deutschland kannst Du auch die privaten kostenlos* in SD schauen. In HD Qualität kostet das kleinste Paket dann 3,90 Euro im Monat.

*Voraussetzung ist natürlich der Kabelanschluss welcher ja auch schon ca. 20 Euro im Monat kostet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also kann ich dann einfach von meinem Kabelanschluss zu den Geräten ein 2-fach Verteiler nehmen, danach das Kabel 1x in den TV und 1x an die Karte anschließen? Kann man denn mit dieser Karte auch gleichzeitig anschauen und einen anderen Sender aufnehmen? Liegt der Karte eine Software bei?

Ist mir ja fast peinlich solche Fragen aber habe mich bisher nie mit digital TV beschäftigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, du kannst einen 2-fach Verteiler davor stecken. Bitte achte dabei auf gute Qualität, damit die Dämpfung nicht zu sehr darunter leidet. Das muss man meist ausprobieren...

Die Karte hat zwei Tuner und schleift das Signal intern sogar durch. Das heißt, Du musst nur ein Kabel einstecken. :-) Also ist es möglich damit auch zwei verschiedene Sender zu schauen. (bzw. zwei die auf verschiedenen Transpondern (Frequenzen) liegen)

Zu beiliegender SW kann ich Dir leider nichts sagen. Welches OS nutzt Du denn auf deinem HTPC? Sollte es XBMC, bzw. Openelec sein, kann ich Dir definitiv TVHeadend empfehlen. Das Backend kannst Du auch auf dem gleichen Gerät laufen lassen wie das Frontend, also XBMC etc.

Ich nutze die Karte mit TVHeadend in einem Server und verteile das Signal über das LAN an verschiedene XBMC Clients. Das funktioniert übrigens super.
 
Hallo,

also bisher benutze ich Win 7 64bit mit dem hauseigenen Mediacenter. Gibt es eigentlich bekannte Probleme mit der DigitalDevices Karte oder ist das das nonplus ultra? Bei Karten anderer Hersteller liest man öfter mal was von Inkombatibiläten, schlechte Reaktion beim Umschalten, Blue-/Blackscreens, usw.
 
Moin,
die Cine C(2)/T(2) kann man wohl mit dem Windows 7 Media Center nutzen. Hab' ich selbst allerdings nicht probiert, da ich - wie auch AliManali verschlug - den DVBViewer Pro nutze. Digital Devices bieten bei etwaigen Problemen die Möglichkeit, ihren TeamViewer-Support zu nutzen. - Nein, ich bin dort nicht beschäftigt, sondern lediglich mit deren Produkten (Käufer 2er Cine C(2)/T(2)) zufrieden. ;)
 
Um noch einmal auf die Frage nach den Umschaltzeiten zu sprechen zu kommen:

In den meisten Foren wird empfohlen das Timeshift auszuschalten, also die Funktion um zwischendurch das Live-TV anzuhalten. Das wollte ich aber nicht einsehen und wenn man ein wenig recherchiert, findet man auch eine passende Kombination aus Backend - Frontend welche passable Umschaltzeiten trotz Timeshift zulassen.

Ich nutze als Backend Debian 7 mit TVHeadend 3.4 und als Frontend verschiedene Clienten (Raspberry Pi und Intel Nuc) mit Openelec 4.0.5 und XBMC 13.

Auf einem Raspi beträgt die Umschaltzeit ca. 2 Sekunden und auf einem Intel Nuc ca. 1-2 Sekunden. Ich bin aber auch typischer "Zapper", sondern ich nutze lieber den EPG, bevor ich umschalte.

Für mich ist die Karte übrigens das "nonplusultra". Ich habe vorher verschiedene Karten getestet und keine lief so gut wie die DD CT V6. Dazu kommt der großartige Support und die Hilfe bei der Treiberinstallation.
 
Vielen Dank für die Antworten. So wie es aussieht wird es dann wahrscheinlich die DD Karte. Was ich bei anderen Herstellern gesehen hab, die bieten im Lieferumfang eine Fernbedienung mit. Ich denke mal hier lässt sich ganz einfach ne FB für das mediacenter nachrüsten. Funktionieren die dann auch in anderen proggis wie dem DVBviewer? Hab zwar ne Logitech K400 aber ne FB ist in der Handhabung dann noch einfacher/schneller zu bedienen.
 
Hi

Klar kannst Du die FB im DVBViewer nutzen. Für einige Karten sind bereits Plugin's vorhanden. Für meine Karte (Hauppauge HVR-5500) gabs keines. Ich habe deshalb EventGhost genommen. Beim DVBViewer OSD habe ich NeutrinoCL eingebaut, womit man durch die Favoriten Ordner (Bouquets) blättern kann, wie man es von Neutrino her noch kennt.

DVBViewer braucht definitiv etwas Einarbeitungszeit. Aber von der Funktionsvielfalt her ist DVBViewer wohl nur schwer zu toppen. Der kann wirklich alles. Z.T. muss man halt selber Hand anlegen, sprich Konfigfiles anpassen, etc.

Kostet einmalig EUR 15.-, dafür gibt's lebenslange Updates. Ist jeden Pfennig wert!

Aber Du schreibst, Du möchtest das Kabel splitten (1x zum TV, 1x zur Karte). Da musst Du zuerst abklären, ob Du dann nicht zweimal die Smartcard, bzw. das Abo zahlen musst. Bei unserem Provider ist das so (Frechheit!). Aber kannst Dich ja mal bei Sat Universe umhören, zu dem Thema :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Digital Devices kann man zur Zeit bedenkenlos zugreifen. Die Kinderkrankheiter der ersten versionen(Standby Probleme) sind soweit alle behoben.

Kabel Deutschland sendet die privaten in SD und die öffentlichen in HD unverschlüsselt, d.h. du brauchst keine Smartcard. Wie schon oben gesagt kommt es bei den Umschaltzeiten immer auf die Software an. DVB-Viewer ist schon ein sehr feines Programm mit dem du auch Festplattenfilme etc einbinden kannst. Auf jedenfall mal die Demoversion anschauen.
Ansonsten geht es auch (bei Win7 immer dabei, Win8 muss man extra kaufen) mit dem Media Center. Da hat man die wichtigsten Funktionen schon dabei.
Mit Linuxbasieren System musst du schauen. AMD hat sich was Linuxtreiber angeht selten mit Ruhm bekleckert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh