DVB-C Receiver

Huaba

Semiprofi
Hallo,

suche für meine Wohnung einen DVB-C Receiver.

Vorhaben: Ich habe einen TV und einen Beamer. aus der Kabeldose gehe ich über einen Y Verteiler an den Fernseher und an den Receiver (sollte ja klappen oder?)....

der Receiver ist via Svideo/Composite/VGA mit dem Beamer verbunden (Svideo wird wohl am einfachsten sein, strecke etwa 20meter durchs zimmer)... der Receiver gibt audio über ein soundsystem (cinchstecker rot/weiß) wieder!

Was soll er können?
- DVB-C empfang
- ABSPIELEN(!) über USB Festplatte (MKV!!)
- Lan/Wlan wäre cool, ist aber definitiv KEIN muss!! Lieber ein günstigeres Gerät ohne Lan...
- budget: 100€ etwa

Was empfehlt ihr? Ich finde nxi anständiges..

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was empfehlt ihr? Ich finde nxi anständiges..

Kann ich verstehen. Ich selbst habe einen Smart MX83 - damit kann man auf eine externe Platte (USB) aufzeichnen. Das klappt auch gut, wobei ich sagen muss, dass das EPG der preiswerten Hersteller
nicht sooo der Hit ist (geringer Funktionsumfang).
Dein Wunsch die Aufzeichnungen als MKV-Container abgespeichert zu erhalten ist, glaube ich, unrealistisch.
Bei dem Smart (aber auch anderen Herstellern) wird die Aufzeichnung in einem speziellen Format abgespeichert, welches nur über den Receiver selbst oder auf dem PC mittels einer Spezialsoftware abzuspielen ist.
Vielleicht ist ein späteres konvertieren in andere Formate möglich...k.A.

Jedenfalls für die Nachbearbeitung bzw. Verwendung auf anderen (mobilen) Endgeräten sind die Aufzeichnungen der meisten DVB-C Receiver wohl ungeeignet.
Kann dir hier auch nicht helfen - sorry.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei den BluRay-Festplattenrecordern umschauen. Über das optische Laufwerk kann man die aufgezeichneten Inhalte der Festplatte auf DVD/BD brennen.
Hersteller wie Sony, Panasonic usw. haben zumindest die MPEG-Familie (MPG2, MPG4) standardmäßig in den Geräten dabei und das EPG ist da meistens auch etwas besseres/kommerzielleres.
Hat natürlich seinen Preis - aber dafür ist, bei intensiver Nutzung, der Komfort und die Zufriedenheit weitaus größer.

Samsung BD-D8200

o sorry, das war zu unpräzise!

ich suche ein gerät, dass mkv via usb ABSPIELEN kann! Aufnehmen will ich grundlegend eigentlich nicht mit dem Ding, nur eben USB Datenträger lesen, Filme wiedergeben und via DVBC Tuner fernsehen!

MKV über USB abspielen können bereits viele BD-Player - nur den integrierten DVB-C Empfänger haben eher die Rekorder wie z. B. der von mir verlinkte Samsung, der ebenfalls MKVs über USB abspielen kann.
Die Unterschiede bei der Wiedergabe über USB liegen insbesondere bei der Tatsache, ob Festplatten, die mit NTFS formatiert sind ebenfalls erkannt werden oder ob "nur" FAT bzw. extFAT klappt.
Das weiß ich bei dem Samsung jetzt nicht - kann man aber bestimmt recherchieren.
Grundsätzlich ist das Abspielen der Inhalte via LAN (RJ45) letztlich nicht uninteressant.

Mal von den BD-Rekordern abgesehen, die ich nach wie vor empfehlen würde, gibt es sicher noch exotischere DVBC-Receiver, die sich via USB auch als Mediaplayer verstehen. Ich pers. glaube aber, dass man da für ein "vernünfiges" Gerät (hier: spielt problemlos viele Formate und läßt sich gut bedienen) überdurchschnittlich viel ausgeben muss und die preiswerten Teile sind tendenziell eher weniger solide.

Also schau mal nach einem BD-Rekorder von Samsung, LG oder Philipps - damit fährst du sicher am Besten.

ist allerdings alles weit über meinem eigenen preislichen limit :P

hab mir grad den smart mx83 angeschaut! der wäre doch was für mich oder?

- via usb kann ich sachen wiedergeben (mkv wird auch öfter erwähnt! kannst du dazu was sagen?)
- mit dem scart anschluss kann ich den an den vga eingang hängen (Siehe: Klick); dazu dann ein 20meter VGA kabel, passt doch oder? Oder reicht da die signalstärke nicht aus?
- und via dvb-c tuner kann ich am beamer TV schauen
- könnte ich für 50 Euro bekommen! Grad gefunden :) passt?

passt doch alles, oder?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
im DVB C Bereich gibt es leider nicht so viel auswahl wie im DVB S Bereich

ich empfehle dir eine Dreambox 800 SE oder 500 HD
die Software ist Enigma2 und erfüllt alle deine ansprüche
die dinger sind auch kleine Mediacenter damit kannste alles abspielen
divx,mkv,m2ts.mp3,flac usw......

ach so und wlan stick gibt es dafür auch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Smart und er funktioniert, die Umschaltzeiten sind gut, die Bildqualität über HDMI (ich habe einen LG LED Beamer dran) ist solide - bin damit soweit zufrieden.
Ich habe noch eine 500GB 2,5" externe Platte via USB angeschlossen und zeichne damit gerne mal was auf. Das EPG wie auch der Rest der Firmware ist sehhhr schlicht, aber einfach zu bedienen.
Die Verarbeitungsqualität von dem Teil ist so la la...billiges Gehäuse - aber für den Preis...

Das mit der MKV-Wiedergabe wäre mir persönlich neu - ich benutze den vorhandenen USB-Anschluss ausschließlich zum Aufnehmen von Sendungen (PVR).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Smart vernünftig was wiedergeben kann - ich meine ein einfacher MediaPlayer, der H.264-MKVs schafft geht schon schnell Richtung 100 EUR.
Wie sollte dies für den Preis inkl. DVB-C Empfänger möglich sein...ich weiß ja nicht...denke mal eher nicht.

Nice23, kannst du das mal testen? das wäre super!

@xup, mein budget liegt bei etwa 100 Euro.. die sind leider weit darüber!

Könnte ich zwar tun, wenngleich ich es für Zeitverschwendung halte - ich gucke heute Abend noch mal nach - aber ich sehe da echt schwarz.

Die Wiedergabe von MKVs klappt zwischenzeitlich mit den meisten aktuellen (und auch preiswerten) BD-Playern. Mit dem Samsung-Recorder wärst du preislich noch unter 300 EUR und hast viele Features.
Einen Scart-Ausgang gibt es bei den aktuellen Geräten kaum noch - aber über den vorhandenen 3 Komponenten-Ausgangs kannst du mit einem Adapter(kabel) problemlos auf SCART gehen, wenn es denn sein muss.

Ich melde mich dann noch mal wegen dem Smart...
Alles auf der Herstellerseite steht schon mal nichts über die Möglichkeit Videoformate abzuspielen: http://www.smart-electronic.de/digitale-receiver/allgemeine-fragen.html

Der USB-Anschluss wird IMMER nur in Verbindung mit der Möglichkeit Sticks und Festplatten zwecks Aufnahme von TV-Sendungen vorzubereiten, genannt. Hier wird ein "herstellereigenes" Sonderformat verwendet.

Ich kenne die Optionen der Smart-Software eigentlich ganz gut und bin mir sicher, dass es dort keine Abspielfunktion für irgendwas, geschweige denn DIVX,XVID,MPEG,VOB,MKV usw. gibt.
Sorry - aber die Idee das der Receiver externe Inhalte über USB abspielt ist Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja schau bitte mal. wenn nicht muss ich erneut suchen...:/

okay, nochmal die Frage:

Wenn ich via usb was abspielen will und n tv tuner dvbc mag, brauch ich ne mediastation. was wäre da das günstigste?

Billiger komme ich ansonsten nur mit einem PC weg oder? Ich hab noch nen 3,2 GHZ P4 S775+2gbddr2 ram, reicht das für mkv?

Der P4 würde genügen - ja. Wäre aber keine "Green-IT"-Lösung...von wegen Strom und Ergonomie (Lautheit).
Günstiger Mediaplayer, der noch was taugt wäre z.B.: ASUS O!Play mini

Denke dennoch, dass der BR/DVD-Recorder mit DVB-C Receiver das optimale Gerät für deinen Anwendungszweck ist.

Ich pers. würde lieber einen Recorder der alles kann als 2 preiswerte Einweg-Alternativen kaufen.

Welcher Mediaplayer inkl. DVBC Tuner wäre passend? Und hier halt das günstigste was funktioniert :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh