DVB(-C) Signal wireless empfangen?

.:Stefan:.

Semiprofi
hi,

ich habe in meiner wohnung das problem, dass ich nur in wohn- und arbeitszimmer jeweils eine antennensteckdose für mein DVB-C habe. diese beiden zimmer liegen direkt beieinander, dass schlafzimmer wird durch die küche vom arbeitszimmer getrennt.

nun stellt sich die frage wie ich mein DVB-C signal ohne lästiges kabel verlegen ins schlafzimmer bekomme.

DVB-T als alternative sagt mir nicht zu, da ich es gerade teste und gerade abends, wenn der rollladen unten ist, ich noch weniger sender bekomme als bei offenem fenster.

gibt es sowas wie eine art wireless TV signal sender? :confused:

falls ja, wo kann man sich darüber informieren, bzw. wo gibts so etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DVB-C Signal als solches lässt sich meines Wissens nicht ohne Extra-Kabel vom Multischalter bzw. vom LNB übertragen.
Was du machen könntest, wäre eines dieser Funkübertragungs-Sets zu nehmen, den Sender an den Scart-Anschluss eines Receiver anschließen und den Empfänger dann an den Fernseher im Schlafzimmer anscließen.

Was anderes geht leider nicht. Auch das Verwenden eines sog. T-Stücks ist bei Sat-Anlagen nicht möglich.

okay...

so ein sender-empfänger set meinte ich in etwa.

was gibt es da so am markt, was auch etwas taugt?

im zuge der zukunftssicherheit wäre es natürlich schön wenn das gleich noch optional mit HDMI (HD content) gehen würde...

Da fragst du mich was leichtes...
Wirklich gut sind die Sets generell nicht, es treten da gerne mal Fehler auf (wenn du nicht gerade durch Stahbeton senden musst, sollte es aber gehen). HDMI dürfte alleine schon wegen der Bandbreite vorerst nicht möglich sein, und wenn doch dann für weit über 100,- €.
Bei so einem Set überträgst du aber nur das Videosignal vom Receiver per Funk zum Fernseher, wie mit einem Scart-Kabel, nur drahtlos. Das Funkset hat dann auch einen Infrarot Sender / Empfänger um die Signale der Receiver-Fernbedienung vom Schlafzimmer --> Wohnzimmer zu übertragen.

Ich denke da an etwas in dieser Richtung: Link

Wenn für dich die Möglichket besteht, ein weiteres Kabel vom Multischalter bzw. vom LNB der Sat-Anlage ins Schlafzimmer zu legen, wäre von der Qualität her die bessere Lösung. An dem Receiver, an dem der Funksender angeschlossen ist, kann dann ja nur ein Programm empfangen werden. Also entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das DVB-C Signal als solches lässt sich meines Wissens nicht ohne Extra-Kabel vom Multischalter bzw. vom LNB übertragen.
Was du machen könntest, wäre eines dieser Funkübertragungs-Sets zu nehmen, den Sender an den Scart-Anschluss eines Receiver anschließen und den Empfänger dann an den Fernseher im Schlafzimmer anscließen.

Was anderes geht leider nicht. Auch das Verwenden eines sog. T-Stücks ist bei Sat-Anlagen nicht möglich.

ähm er hat doch Kabel (DVB-C) und kein Sat (DVB-S). Die Möglichkeiten sind dann wohl über ein T-Stück ein Kabel zu legen oder DVB-T über ne Außenantenne. Diese Sender-Empfänger Set gehen nur für das direkte Bildsignal, also müsstest du den Receiver ins Arbeitszimmer stellen und müsstest zum Senderwechsel immer dort hin laufen oder noch ein Empfänger-Sender Set für die Fernbedienungssignale kaufen

Edit: ok so ein Set mit Rückkanal wäre ne gute Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ich fürchte das ist keine wirkliche alternative. dann komm ich wohl doch nicht um kabelverlegen herum wenn ich immer stets optimales signal haben möchte.

danke dennoch :)

Oh, entschuldingung, habe ich überlesen, ich hatte die ganze Zeit DVB-S (Satellit) im Kopf... :hmm:

Bei DVB-C kann man einfach ein T-Stück nehmen und sich von einer der vorhandenen Kabeldosen ein Kabel ins Schlafzimmer legen.
Das gesamte Kabelanschluss-Signal lässt sich aber dennoch nicht Kabellos übertragen.
Was du noch machen kannst, beispielsweise im Wohnzimmer einen zweiten Receiver via T-Stück an die Kabeldose anschließen und dann von diesem aus das Signal der Funkset ins Schlafzimmer senden, wenn du in Wohn- und Schlafzimmer gleichzeitig unterschiedliche Sender gucken möchtest.
Wie gut so ein Funkset nun funktioniert, hängt auch immer von den Bedungen vor Ort ab, aber von einem Zimmer in den Nebenraum sollte eigentlich keine Probleme machen.
Nur auf HD-Signale muss man bislang leider verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist genau das thema mit HD. mein zweiter receiver kann zwar kein HD, aber wenn ich mir schon so ein funkteil hole, dann sollte das wenigstens in der lage sein für den fall das ich dann mal einen zweiten HD receiver besitze.

aber ich denke da noch mal drüber nach. vielleicht lege ich doch mal ein kabel wenn ich die lust dazu habe ;)

schonmal über einen htpc nachgedacht und den receiver einmotten?
ich habe im wohnzimmer meinen htpc an der antennendose, welcher das signal ins netzwerk streamt. über meinen pc im schlafzimmer kann ich ohne tv karte fernsehen und umschalten :)

ich nutze als htpc software TVCentral v4, da ist netzwerkstreaming bereits integriert. allerdings ist tvcentral nicht kostenfrei. infos zu der software findest du bei http://sceneo.buhl.de

VLC ist kostenfrei und soll auch netzwerkstreaming bieten, allerdings bin ich über den funktionsumfang nicht informiert. allerdinigs ist es nicht wirklich eine mediacenter software.

kostenfrei wäre noch das opensource projekt MediaPortal, welches wie tvcentral auch ein richtiges mediacenter ist und ständig erweitert wird, ob damit schon streaming funktioniert, entzieht sich meiner kenntnis.
nachteil der soft ist wohl, das nur eine dvb karte funktioniert, bei tvcentral kann ich soviele dvb karten nutzen wie ich möchte,
begrenzt ist dies nur durch die performance des systems und der verfügbaren slots auf dem board.
soweit ich weiss, kann allgemein nur mit digitalen karten gestreamt werden, also dvb.

Zuletzt bearbeitet:
hab nur kurz die faq ei mediaportal überflogen, der ich entnommen hab, das zwar mehrere tv karten funktionieren, aber nur 1 dvb, die anderen dann analog.
evt ist die faq ja nicht mehr auf den aktuellsten stand, da dort streaming unerwähnt blieb. aber das kann ich ja nicht wissen :)

schonmal über einen htpc nachgedacht und den receiver einmotten?
ich habe im wohnzimmer meinen htpc an der antennendose, welcher das signal ins netzwerk streamt. über meinen pc im schlafzimmer kann ich ohne tv karte fernsehen und umschalten :)

netter ansatz, aber die box (zumindest die hauptbox) ist erst neu gekauft worden ;)

HTPC wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt aufbauen, aber mal sehen... :)

einen vernünftigen HTCP , bei dem alles wie gewünscht funktioniert, baut man auch nicht von heute auf morgen. da wirds anfangs immer wieder mal das eine oder andere problem geben, bis die software auf die persönliche hardware abgestimmt ist und alles flutscht.
ich habe von analog auf digi tv direkt mit einem htpc geswitcht, mit einer anfänglichen box hätte ich mir viel ärger mit der regierung gespart, aber basteln ist nunmal unser aller hobby :)
aber bevor man seine alte hardware beim aufrüsten für nen appel und nen ei vertickt, kann die hardware meist für nen htpc noch gut genutzt werden. ;)

Habt ihr schon mal von dieser Box gehört? Damit kann man DVB-C und DVB-T an Rechner im Netzwerk streamen. Die Box hat zwar leider kein CI+ Slot, aber mit einem externen CI-Modul (z.B. via USB) kann man auch verschlüsselte Sender von Unitymedia oder Kabel Deutschland empfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh