[Kaufberatung] DVB-S(2) Receiver mit Extras gesucht

MadRobot

Neuling
Hallo,
ich suche im Moment einen Sat-Receiver der einige Funktionen vereinigen soll.
Leider werde ich nicht wirklich fündig und wollte deshalb einmal fragen ob ihr einen kennt, der die folgenden Funktionen hat:

* DVB-S(2)-Empfang (single Receiver ausreichend)
* Aufnahme von freien Programmen auf USB Medien (diese sollen später am PC bearbeitet werden)
* Wiedergabe von Medien (avi;mp3;mpg;jpg;...) von einem Netzwerklaufwerk oder DNLA-Client (PS3-MediaServer läuft hier bereits)

Gibt es ein Gerät, das diese Anforderungen alle erfüllt und günstiger ist als ein kleiner Media-PC mit Atom oder AMD-E Prozessor?

Ich habe wie gesagt nichts gefunden und hoffe nun auf Eure Hilfe...:hail:

Danke schon mal und Grüße
Mad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die 800HD habe ich schon gesehen jedoch konnte ich nicht herauslesen, ob man die Aufnahmen auch auf den PC bekommt. Weiterhin konnte ich auf Anhieb keine Infos bezüglich Wiedergabe von Medien bzw. DNLA-Client finden. Ist das von Werk aus gegeben oder muß dafür wieder ein andere Firmware drauf?
Eine AlphaLight hätte ich noch, würde die auch gehen? Aber aufzeichenen würde mir für den Anfang auch SD reichen, Sky habe ich keines und werde wohl auch keins bekommen.

Bei der 7020 bin ich dann schon wieder in Bereichen wo ich mir überlegen muß das mit einem kleinen sparsamen MediaPC zu realisieren. Der Preis der 800HD (was hat die SE eigentlich mehr oder besser) würde gerade noch so sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Streaming via Sat Receiver sind eher durchwachsen. Hatte schon viele Sat Receiver zum testen.

Größere mkv's machen oft Probleme. Und im Grunde ist ein 100€ mediaplayer besser dafür geeignet.

Klar de 800hd ist ein feines gerät aber sie frisst glaub ich auch nicht alles einwandfrei.

Aufnahmen auf PC bekommen muss gehen. Im schlimmsten Fall via ftp drauf und rüberkopieren. Aber Enigma bietet da sehr viele Optionen.
Falls ich mich komplett täusche bitte korrigieren.

schau mal im i have a dreambox forum nach..
soweit ich weiss, unterstützen die DM 8000 und DM 800 se mittlerweile mkvs.

Ich hab zwar eine hier aber noch keine mkvs getestet.

Aufnahmen sind ohne weiteres über USB/ESATA/Netzwerk möglich und lassen sich am PC mit den entsprechenden Programmen bearbeiten.

UPDATE: Habe mir gerade mal eine full HD mp4 und eine Full HD mkv angesehen auf meiner DM 800 se und beides läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

MKVs gehen problemlos. Auch über Netzwerk. DTS Ton geht auch. Die HD-Tonformate allerdings nicht. 3D-MKVs (SBS) gehen.
Ziemlich geschickt ist, wenn man eine Platte über das Netzwerk mountet.

Da ich kein NAS habe, ists allerdings etwas blöde. Muss halt, wenn die Festplatte benötigt wird, immer der PC laufen :(

Ansonsten gibts glaube nicht viel, das besser ist (ausser so richtig gute, teure Mediaplayer).

Über Plug-Ins lässt sich noch nachträglich viel realisieren (Youtube, Internetradio...)

Gruß
NAGII

Ok, danke schon mal für die Infos.
Muss ich um all diese Funktionen zu haben ein Enigma aufspielen oder sind diese Funktionen alle "out of the Box" nutzbar?

Mit dem originalen Image geht bestimmt auch fast alles. Ich glaube aber, das macht kein Mensch. Die "selbstgebastelten" machen vieles halt einfacher.
Geflasht ist so ne Kiste ja aber auch schnell....

Gruß
NAGII

Ja, das es schnell zu flashen geht glaube ich, jedoch möchte ich eigentlich nicht wieder sowas haben wie meine alte DBox. Das war ein einziges geflashe und gebastle weil immer was neues rauskam was noch toller, besser, schneller sein sollte.
Diesmal möchte ich einfach ein Gerät das das tut was es soll, aus dem "Bastelalter" bin ich raus...(eigentlich schon länger ;-)

Edit:
Doofe Frage: Ein externes DVD-Laufwerk kann man nicht zufällig anschließen????:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann unter umständen möglich sein...bei der DM8000 kannste sogar ein internes einbauen...

Hallo...

an meiner Box hab ich bestimmt schon 2 Jahre nichts mehr geändert. So lange sie so läuft, wie jetzt, änder ich da auch nix. Immer das Neueste brauch ich nicht. Ist/war am Anfang halt etwas "Arbeit"...
Eine Bastelbox bleibt sie aber auf jeden Fall. Was daran schön ist: Man kann basteln, wenn man will, muss es aber nicht, wenn man zufrieden ist.
Was mir auch gut gefällt:
So, wie es scheint, kommt ja jetzt wohl bald DVB-C2. Normaler Receiver -> neu kaufen (wenn man das will). Dream -> neuer Tuner, und (hoffentlich) gut is.
Vielleicht noch ein Vorteil: Als es die ersten HD+ Karten gab, liefen die nach 3 Tagen in der Dream. Nicht mal da musste man ne neue Box kaufen...

Externes DVD-Laufwerk geht auch. Hab ich noch Zuhause liegen. Allerdings nur mit seperatem Netzteil! Hab ich aber nicht mehr in Betrieb. Ich kopier die Filme lieber auf die Festplatte. Ist irgendwie einfacher/unkomplizierter/schöner... (interne Festplatte oder Netzwerkfestplatte)

Gruß
NAGII

Ich glaube die Dream Multimedia Dreambox 800HD sollte das können.
Dream-Multimedia Dreambox DM7020 HD Twin-Tuner

Für HD+ oder SKY aufnahmen brauchst du eine Unicam oder ein Vergleichbars modul noch
Nö, für HD+ braucht man sonst nichts mehr als Softcam (Plugin)
HD+-Karte rein (in den Dreambox-eigenen Slot), Plugin runterladen - geht!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Hi,
die 800HD habe ich schon gesehen jedoch konnte ich nicht herauslesen, ob man die Aufnahmen auch auf den PC bekommt. Weiterhin konnte ich auf Anhieb keine Infos bezüglich Wiedergabe von Medien bzw. DNLA-Client finden. Ist das von Werk aus gegeben oder muß dafür wieder ein andere Firmware drauf?
Eine AlphaLight hätte ich noch, würde die auch gehen? Aber aufzeichenen würde mir für den Anfang auch SD reichen, Sky habe ich keines und werde wohl auch keins bekommen.

Bei der 7020 bin ich dann schon wieder in Bereichen wo ich mir überlegen muß das mit einem kleinen sparsamen MediaPC zu realisieren. Der Preis der 800HD (was hat die SE eigentlich mehr oder besser) würde gerade noch so sehen...
Entweder kopierst du die Filmdateien auf den PC oder streamst sie übers Netzwerk.
Schön finde ich auch TV-Streaming über WLAN. Kannst zb übers Notebook TV gucken, aufnehmen, Timen etc.

Die SE hat 2x Cardslots, Farb-OLED und blödes HDMI (statt DVI). Hättest du auch selbst herausgefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Das kopieren habe ich mir so vorgestellt, denn die sollen auf meinen Server, dort werden die dann per PS3-MediaServer verteilt. Wenn man die Aufnahmen direkt dort ablegen kann um so besser.
2 CardSlots brauche ich nicht, aber ok. HDMI finde ich besser, denn wenn dann soll sie direkt an einem Fehrseher ihren Dienst tun und der hat HDMI und kein DVI. Dann spare ich mir ein Kabel/Adapter.
Farb-OLED .... ok. Also das finde ich jetzt echt etwas "unnötig". Oder sieht man dann beim Einschalten Itchy und Scratchy in Farbe??? :stupid:
Echt - Bräuchte ich nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh