[Kaufberatung] DVB-S HD Ready

jc2906

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
856
Hi, ich habe vor mir einen HTPC zusammen zu stellen und hätte gern, wie üblich, eure Meinung dazu.

Besonderheit in diesem Fall: Minimalst-Konfig. HDTV (es exisitert bisher kein HDTV Monitor und kein Multi- bzw Digtal-LNB) soll später (1-2 Jahre) durch sinnvolle (d.h. zusätzliche HW, nicht durch Austausch) Nachrüstung möglich sein.
Vorerst genügt ein sparsamer Stromverbrauch und günstige Anschaffung mit dem Ziel DVB-S SDTV in Dolby Digital aufzunehmen.
Die Videobearbeitung kann ggf. auf meinem Desktop PC ablaufen, ich überleg mir da derzeit noch ein Konzept ala FP-Wechselrahmen oder E-sata.

Gehäuse: (noch nicht fix)
A+ Blockuster
http://geizhals.at/deutschland/a263786.html

MB: Da hab ich den Anspruch an DTS-Connect, bzw. DD Live!, zwecks digitalem Anschluss an einen AV-Receiver (5.1 anlog-input vorhanden, aber derzeit belegt). Zwar ist nach meiner Recherche das Durchschleifen von DD codierten Signalen über Digitalout möglich, aber MP3 Wiedergabe ginge dann auf diesem Weg nicht, ebenso wenig wie Wiedergabe von TV-Aufnahmen ohne DD, richtig?

Zusammen mit microATX hab ich nur zwei Boards gefunden:
GA-73UM- S2H http://geizhals.at/deutschland/a290765.html
Gigabyte GA-G33M-S2H (Vorteil?) http://geizhals.at/deutschland/a270831.html

CPU:
Celeron 420 http://geizhals.at/deutschland/a262102.html (Lüfter such ich wenn Gehäuse fix, freu mich aber über Empfehlungen - möglichst passiv)

Graka:
onBoard

RAM:
nicht wichtig ;)

FP:
hab ich :P

NT:
Inwiefern wirkt sich ein überdimensioniertes NT (zb 450watt) auf den Verbrauch aus? Und ist ein ATX NT kompatibel zu einem PS/2 NT-Slot?
Seasonic S12II http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

DVB-S:
suche ich noch Empfehlungen. HDTV ist derzeit überflüssig, ich hoffe auf spätere Generationen mit Hardwarebeschl. für HDTV. d.h. es gilt eine Übergangslösung zu finden. Ein MUSS ist aber Dolby Digital!

Das diese Hardware für HDTV vermutlich nicht reicht, ist wahrscheinlich (es sei denn im Bereich der TV karten tut sich was).
Daher steht zur Option später den C2D ausm Desktop PC zu benutzen, der Verbauch und die Wärmeproduktion sollte noch passiv handhabbar sein? Wenn nötig, Käme dann auch noch eine Graka her (die 8800 taugt für HTPC kaum, hm?)

danke für euer feedback :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB: Da hab ich den Anspruch an DTS-Connect, bzw. DD Live!, zwecks digitalem Anschluss an einen AV-Receiver (5.1 anlog-input vorhanden, aber derzeit belegt). Zwar ist nach meiner Recherche das Durchschleifen von DD codierten Signalen über Digitalout möglich, aber MP3 Wiedergabe ginge dann auf diesem Weg nicht, ebenso wenig wie Wiedergabe von TV-Aufnahmen ohne DD, richtig?

Wiedergabe über Digital-Out ginge schon, aber eben nur in 2.0, also Stereo.
 
Barebone ist übel für passiv. Also wenn Du eine potente CPU für HDTV aufrüsten willst...
Sollte dann schon ein C2D auf 2,67 GHz oder höher getakteter sein (für Sport),
ohne Hardwarebeschleuniger.

Naja, ich werf mal paar gute, bezahlbare und ausreichende Teile rein @ passiv

Scythe Ninja oder Mugen passiv
Arctic Silver 5 Leitpaste
2 x Scythe Sflex 800 (Gehäuselüfter
8 x Gummistecker (zum Gehäuselüfter entkoppeln)
Thermaltake Swing (Midi Tower)
FSP Zen 300W passiv
Solange dann die Festplatte, bzw. Gehäuse keinen Lärm machen. Ist die Kiste unhörbar.

@DD5.1
Verwende ich einen geeigneter AV-Receiver (DENON AVR-1709).
Der kann das einfach besser als Soundkarten (Terratec Aureon Space 7.1). So meine Erfahrung.

TV-Karte, Fernbedingung und CI hab ich DVB-S2 Technotrend S2-3200. Bin damit super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD5.1
Verwende ich einen geeigneter AV-Receiver (DENON AVR-1709).
Der kann das einfach besser als Soundkarten (Terratec Aureon Space 7.1). So meine Erfahrung.

Wie kann der Receiver eine DDL / DTS Connect Soundkarte ersetzen?
Dabei geht es doch gerade um die digitale Übertragung zum Receiver, was ich auch wesentlich besser finde, als mehrere analoge Strippen zu ziehen.

Und die absolute stille mit Null Rausch bei voll aufgedrehtem Verstärker alleine ist schon eine herrliche Sache, vor allem um dann unvermittelt einen Track anzuspielen, und die Leute mit brachialer Gewält in den Sessel zu drücken :asthanos:
 
Missverständnisse über Missverständnisse...

DDL/DTS (Connect) sind Hard- oder Softwareencoder, die auf dem Eingangsgerät (PC) ein Stereosignal in Mehrkanalton umwandeln, welches an einem digital verbundenen Ausgabegerät (Receiver/Decoder-Box) mit entsprechendem Decoder als Mehrkanalton ausgegeben wird.

Wann und wozu braucht man das Ganze?

Liegt das Quellmaterial (z.B DVD) als Mehrkanalton vor, wird DDL/DTS nicht benötigt, einfach den Softwareplayer auf S/PDIF-Passthrough stellen und euer Receiver dekodiert den Mehrkanalton.

Möchte ich normale Stereo-Quellen (MP3/CD-Audio/Spiele) als quasi Raumklang ausgeben lassen, greift DDL/DTS Connect wie oben beschrieben.

Direkt an den PC angeschlossene Boxen kann man dazu nie verwenden, da diese keinen Dekoder enthalten. Habt ihr einen Softwareplayer mit (normaler) DTS/DD-Unterstützung, kann dieser natürlich einen (schon vorliegenden) Mehrkanalton z.B. von DVD an die analogen Boxen ausgeben. Statt S/PDIF-Passthrough stellt man dazu im Player dann die Anzahl der verbundenen Lautsprecher ein.

Alles klar?

@jc2906

Verlasse dich bei deinen ausgesuchten Boards nicht darauf, dass sie tatsächlich DTS Connect beherrschen, Gigabyte hat oder wirbt zwar immer (noch) bei vielen Boards mit dem Realtek 889A mit dieser Eigenschaft, tatsächlich vorhanden ist sie nach bisherigen Berichten jedoch lediglich auf Boards mit Intel-Chipsatz und den Versionen ab DS4. Kläre das also lieber mit deinem Händler oder besser bei Gigabyte in Hamburg oder deren Forum direkt.

Der Chip kann es zwar grundsätzlich, aber vermutlich aus Kostengründen (Lizenzen) wurde diese Eigenschaft auf den kleineren (billigeren) Boards deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Missverständniss?

So seh' ichs doch auch :d
 
...aber es ist nicht sogar so, dass ohne DTS bzw. DD Codierung der AV Receiver (sony str de497) überhaupt nichts mit dem Input anfangen kann?

Den tipp im GB forum zu fragen werde ich beherzigen, danke!

@Nicole:
ich bin kein absoluter Passiv-Fetischist, Gehäuselüfter sollten einfach rein. Da ich bereits Erfahungen damit hab: die S-Flex sind gekauft :)

Auf der CPU darf auch ein Lüfter "existieren" - aber am Liebsten aus ;)
Ich glaub ich könnte vorher einmal den Boxed Kühler meines C2D im passiv Betrieb auf dem Celeron testen...der fliegt eh hier rum, vielleicht reicht der bei 35 Watt TDP aus.

Der Swing gefällt mir von der Form her sehr gut, aber wenn ich mit dem Kühler (und dem DTS Board) keine Probleme bekomme, ziehe ich ein mATX Gehäuse vor.
Sind die Sythe wirklich so gut? für mich sehn die dem popeligen Arctic64 Freezer den ich mal hatte ziemlich ähnlich...?
 
...aber es ist nicht sogar so, dass ohne DTS bzw. DD Codierung der AV Receiver (sony str de497) überhaupt nichts mit dem Input anfangen kann?

Klar kann er auch ohne DDL etwas mit anfangen (siehe 5 Posts weiter oben) - aber dann eben nur in Stereo - Was glaubst du denn, wofür sonst digitale Ausgänge an Soundkarten ohne DDL überhaupt für einen Sinn hätten? :haha:


Von Scythe kenne ich bisher nur den Lüfter, der zum Mugen mitgeliefert wird, aber den finde ich auch gar nicht schlecht - praktisch unhörbar.
 
hm...äh, Durchschleifen von DTS Signalen? :confused:
Meinte eigendlich weniger den Lüfter als den Kühler...sry.

weiß dazu vielleicht jemand etwas:
Und ist ein ATX NT kompatibel zu einem PS/2 NT-Slot?
 
hm...äh, Durchschleifen von DTS Signalen? :confused:
...

Ist das soooo schwer zu verstehen?

DVD mit DTS ins Laufwerk, Softwareplayer starten - S/PDIF-Passthrough unter Audio-Optionen einstellen, per S/PDIF (optisch oder koax.) verbundenen Receiver einschalten, passenden Eingang wählen - und kawumm, es kracht aus den Boxen.

Nennt sich durchschleifen, weil zwar das Abspielen im PC erfolgt, die Dekodierung und Wiedergabe aber über den Receiver. Der Softwareplayer leitet schlicht die erhaltenen Signale an die Endgeräte weiter und macht sonst garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Soweit klar.
Aber mit allem was nicht als DTS (oder DD je nach Decoder) durchs S/PDIF kommt kann der Receiver imho nichts anfangen.
 
Es gibt Soundkarten, die können nicht einmal durchschleifen :(

Zum Kühler:
Den Mugen kenne ich nun aus erster Hand und bin sehr zufrieden - und vom Andy Samurai habe ich bisher nur gutes gehört, werde demnächst mal zum ausprobieren einen im 2. PC verbauen.

Netzteil passt. (falls du das mechanisch meinst)
Natürlich brauchst du aber einen Taster am Gehäuse, um es auch sinnvoll nutzen zu können...
 
Ja. Soweit klar.
Aber mit allem was nicht als DTS (oder DD je nach Decoder) durchs S/PDIF kommt kann der Receiver imho nichts anfangen.

D O C H !!! Hat L-Mo doch schon gesagt, alles andere kommt als S T E R E O raus!!!

Herr, erbarme dich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar, danke für deine Geduld!

@L-Mo: was für einen Schalter? Power?
Meine Frage bezog sich auf Bluckbuster Case, wo ein PS/2 Netzteil als Einbaugröße "vorgeschlagen" wird. Hab aber über google nicht mehr rausfinden können, als das es eine alte IBM Spezifikation ist, gibts denn technische Unterschiede?
Würd nämlich gern ein ATX NT im HTPC verbauen um flexibel zu bleiben.
 
wenn ich den Auszug von der K&M seite richtig lese kannst du ein normales ATX NT verbauen.

Das Gehäuse ist für Micro ATX Mainboards mit 4 PCI Slots konzipiert, wobei es Standard Netzteile, wie die bekannten Tagan oder die leisen Seasonic Netzteile unterstützt. In der Front sind die wichtigsten Schnittstellen wie 2x USB 2.0, 2x Audio und ein IEEE 1394 Firewire Anschluss integriert.
 
ja weiter unten steht halt Standard PS/2 Netzteil... kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das großartig was anders sein soll... mal warten was L-Mo mit der Taste gemeint hat.

gibt es jetzt eigendlich schon DVB-S2 karten mit integriertem h.264 Dekoder? und was bringts? ne ATI 2600HD soll ja auch schon fast die komplette Last vom Dekodieren übernehmen können? Oder is in der Richtung nix mehr zu erwarten, weil die Grakas sich die Kappe aufgesetzt haben?
Weil, dann könnt ich gleich ne g'scheite DVB-S2 karte kaufen..., später ne Graka dazu und fertig is die Lauge

Edith sagt: H.264 decoder auf der TV Karte is doch albern! HD von blu-ray muss doch auch decodiert werden, also ab mit dem Decoder auf die Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der hardware decodierung ist leider nicht so ganz banal wie es sich anhört :(

hd2600er serie ist derzeit bei full hd auflösungen unter winxp eine einzige katastrophe ..

vielleicht lohnt es sich zu warten bis einige reviews zu den neuen 3450er zu lesen sind!
die sollen angeblich auf htpc bedürfnisse abgestimmt sein (naja das sollte hd2400/hd2600 schon ..)

ich würde auch umbedingt eine richtige graka verbauen!
vernünftige treiber vorausgesetzt (wo leider der hund begraben lieget) bieten die nämlich eine ziemlich gute bidlqualität - auch bei sdtv
 
ok, alles klar, danke für deine Geduld!

@L-Mo: was für einen Schalter? Power?
Meine Frage bezog sich auf Bluckbuster Case, wo ein PS/2 Netzteil als Einbaugröße "vorgeschlagen" wird. Hab aber über google nicht mehr rausfinden können, als das es eine alte IBM Spezifikation ist, gibts denn technische Unterschiede?
Würd nämlich gern ein ATX NT im HTPC verbauen um flexibel zu bleiben.

Ah, ok, ist dann kein Problem.

Habe bei meiner Antwort nur deine Frage zum PS/2-Gehäuse und dem ATX-Netzteil im Kopf gehabt, und deinen ersten Post vergessen, wo Du genau geschrieben hast, welches Gehäuse Du verwenden willst.
Wie Du schon richtig herausgefunden hast, ist PS/2 ein sehr alter Standard, und ohne genauere Angabe hätte es sich eben auch um ein PS/2-Gehäuse handeln können, welches für den AT-Standard ausgelegt ist.


Aber zu dem Gehäuse passt es mit dem Netzteil, und du musst dir keine weiteren Gedanken machen.
 
wenn es gerade um sound geht:
was ist mochmal das soundformat was man nutzen sollte und was gut ist?
da kommt man total durcheinander^^
 
das mit der hardware decodierung ist leider nicht so ganz banal wie es sich anhört :(

hd2600er serie ist derzeit bei full hd auflösungen unter winxp eine einzige katastrophe ..

vielleicht lohnt es sich zu warten bis einige reviews zu den neuen 3450er zu lesen sind!
die sollen angeblich auf htpc bedürfnisse abgestimmt sein (naja das sollte hd2400/hd2600 schon ..)

ich würde auch umbedingt eine richtige graka verbauen!
vernünftige treiber vorausgesetzt (wo leider der hund begraben lieget) bieten die nämlich eine ziemlich gute bidlqualität - auch bei sdtv

ja, der Haken ist, der Stromverbrauch steigt dadurch. Ich weiß nicht wie viel die dann im "idle" ziehen, aber max 45 Watt sind möglich.
Hybrid SLI bzw. CF wäre da ne Lösung. (wobei die CF Variante humbug ist weil die IGP, nicht die Graka abgeschaltet wird.) Preislich sind die 3450 ja ebenfalls attraktiv.

Atm wird der HTPC nur zur Aufnahme benutzt werden (und das auch noch per Remotesteuerung aus ner anderen Wohnung, d.h. eigendlich brauche ich atm gar keine graka... (zum Einrichten hab ich noch ne alte x800 da). Die Frage is halt IGP ja oder nein? Und mit Blick auf Hybrid SLI doch lieber nVidia?

@ L-Mo prima, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht: um DD5.1 Film aufzunehmen. (Wie es abgespielt wird wurde schon gesagt)
digitale TV-Karte zb. Skystar 2
digital LNB (Tipp: mit 0,2dB oder niedriger, falls die gibt)
TV-Software zb. DVD Viewer
AC3 Audio Decoder (Mehrkanal) zb. AC3 Filter
Mpeg Video Decoder zb. Cyberlink PowerDVD 7

Du brauchst weder DTS auf dem Board, noch eine Stromfress Grafikkarte.
Ich würde eine Board mit onboard Graka kaufen. Die verbrauchen kaum Strom.
Glaube ohne Grafikkarte läuft ein PC gar nicht?? Weiß nicht
Hab ich eben gemacht 16:9 vs HD :wink:
 
am LNB kann ich nix machen... der is im Haus meiner Eltern vorhanden (dort soll auch der HTPC stehen und brav aufnehmen, bis ich in ne größere Wohnung umzieh, da darf er dann auch abspielen). Digitalempfang ist aber kein Problem, ich hatte dort einen standalone Digi-Receiver in Betrieb.

DTS hätte ich halt gerne, um auch Stereo Sound Quellen auf allen Boxen ausgeben zu können, ohne ne analoge 5.1 Verkabelung.

Das Thema onBoard Graka hat sich erübrigt nach ich festgestellt habe, dass fast alle günstigen Boards onBoard Grafik haben. Ich werde, wenns soweit ist einfach eine Graka nachrüsten.
Hinzugefügter Post:
sry für Doppelpost, mir ist da noch etwas eingefallen, auf das ich keine Antwort finde:

Wie siehts mit HDCP bei DVB-S aus? Wenn HTDV ohne HDCP ausgestraht wird kann ich das ja ohne Probleme aufzeichenen und doch auch auf einem TFT mit ordinärem DVI Anschluss anschauen?
Wenn jetzt HDTV per HDCP verschlüsselt wird, kann ich das dann überhaupt noch aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. hab mal gelesen mit HDCP kann man nicht mehr aufnehmen und Premiere HD Film soll es anfangs mit HDCP ausgstrahlt haben, es aber wieder eingestellt haben, aufgrund von entstandenen Problemen bei Kunden. Ob das stimmt weiß ich nicht

Momentan braucht man keine HDCP fähige Hardware.
HD Sender gibt es jetzt wirklich schon länger. Glaub nicht das es so schnell kommt und ob das überhaupt kommt? Hmmm das weiß wohl keiner.

Aber Du kannst Dich beim Neukauf schon dafür rüsten. Zumindest für Blue Ray und HD DVD. Dort wird es (bereits?) vermutlich wirklich eingesetzt.

Für HDCP benötigt man:
einen digitalen Monitoranschluss (DVI-I, DVI-D oder HDMI) - (KEIN DVI-A, VGA)
HDCP fähige Grafikkarte
HDCP fähiger Monitor
Windows Vista
 
...
Für HDCP benötigt man:
...
Windows Vista

Oho, wie machen das denn Leute, die ihren DVD-Player direkt mit dem Monitor oder Receiver verbinden, du kleiner Schlaumeier? In bisherigen Testberichten konnte ich nichts davon lesen, hat Billy-Boy heimlich sein Vista da einbauen lassen und keiner hat's gemerkt?

Entscheidend ist nur, dass die gesamte Kette, also von Start- bis Endgerät, den HDCP-Handschüttel-(Handshake) Modus beherrscht. Der DRM-Dreck in Vista verfolgt ganz andere Zwecke, unterstützt natürlich aber auch diesen Konsumenten-Terror-Modus.

Mit etwas Pech wollen sich auch Geräte mit HDCP nicht die Hand schütteln. Du sollst ja kaufen, von nutzen sagt keiner was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann is HDPC vorerst kein Problem weil nicht existent^^.
Ich hoffe einfach mal der Druck durch Konsumenten (der dem Sender über Einschaltquoten den Tag versauen kann) ist groß genug, als das HDTV frei von HDPC bleibt. Die Blu-ray Geschichte geht mir erstmal da vorbei, wo im Rechner die Staubfussel hängen.

DVI-D ist aba auch nich zwangsweise HDPC...

Ich bin beim Gigabyte Board hängen geblieben...hab kein anderes in der Preisklasse gefunden, das DTS hat. (Audikarte is keine Option, da wenig Platz).
Aktuell warte ich auf eine Reaktion vom Support, bzw. im Forum. Die Chancen, dass die tatsächlich DTS connect haben sind aber wohl groß. Zum einen steht auf der Taiwan-Seite das gleiche und außerdem ist auch das DTS Logo auf der HP von den Boards. (Beides ist bei den fälschlich mit DTS connect angepriesenen Boards nicht der Fall).

Gehäuse technisch orientiere ich mich wahrscheinlich an Origen, Silverstone, LianLi. Gemessen an der erwarteten Lebensdauer des Case hab ich da mein Budget mal aufgestockt.
Mein Favourit ist das Origen S10V . Zwar lowprofile, aber ohne Risercards. Lowprofile bei der Sat Karte ist kein Problem:
Terratec S2 oder
Sky Star HD, wobei die Unterschiede scheinbar gering sind. Und bei der 3450 HD oder Nachfolgern spektuliere ich auf Lowprofile Versionen (von der 3450 ist ja eine angekündigt). Die Pille mit dem Stromverbrauch muss ich dann halt schlucken.
Die Chance ein S775 Board mit ATIs 680 onBoard Chip und DTS zu bekommen halte ich für verschwindend gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da vielleicht was für dich...

etwas gegoogelt, und lustigerweise einen Thread von creatir bei forumdeluxxe gefunden (da sucht google wohl besser als die interne Suche..)

dieses Gerät hier (sonst habe ich auch keins gefunden) ist ein USB-Stick mit DTS Connect
http://www.sondigo.com/callisto

falls sowas für dich in Frage kommt, wärst Du bei der Board Auswahl wohl wesentlich flexibler...

Ahja, hier noch der Link zu dem alten Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311460#post5235275
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierend...
das wäre in der Tat ne Option, wenn auch nicht meine erste Wahl. Dafür das mich DTS beim GB nur ca 20€ mehr kostet im vergleich zu einem günstigeren Board (50€ würd ich schon investieren)
auch wäre der Kauf wohl auch etwas schwieriger, weils das scheinbar nicht so leicht in D gibt.

Fallen euch denn Argumente ein, die für ein anderes Board als eines der beiden GB sprechen?
mir fällt da spontan Undervolting ein...bin grad dabei herauszufinden, inwie weit das bei den beiden möglich ist.

Sind denn RS780 Boards für LGA775 zu erwarten? Wisst Ihr da was? Scheint ja eher schwachsinnig, dass Ati für die Konkurrenz arbeitet statt für AMD... Es gibt ja auch bisher irre wenig ATI für LGA775... .
Sockel wechseln möcht ich halt nicht, da kauf ich lieber ne 3450HD soo groß wird wird der Unterschied beim Strombedarf IGP/ dediziert doch nicht sein?

...Fragen über Fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh