DVB-S HD Reciever

BlackPrince

Enthusiast
Hiho!

habe mir nen neuen 42" LED geholt, schaue Blurays über PS3 und den Rest über den WD TV Live, ein wirklich grandioses Bild!!

Habe mir, dachte die Amazon Bewertung muss wenigstens nen bisschen stimmen, den Comag SL40 HD gekauft..

HAHA, also, RTL, Sat 1 und der Rest in SD ist wirklich grütze!!!! Dachte es liegt evtl am HDMI, habe alles mal getauscht, keine Besserung :(

ArdHD, ZDF HD, ServusHD sehen befriedigend aus, Note 3 sage ich mal. Habe auch geschaut dass das gesendete Material auch wirklich HD ist und kein Upsample ist, wie z.b das Heute Journal.

Interessant ist, habe noch eine Aufzeichnung vom ArdHD und ZDFHD Stream von der WM, liegt in .ts vor und da ist die Qualität als Sehr gut zu bezeichnen. Auch Streams von SkyHD oder EurosportHD sehen einfach viel besser aus ( auch jeweils .ts)

Meint ihr es liegt an dem schrottigen 60€ Reciever?? Überlege ob ich auf Kathrein oder Technisat umstellen soll, meine Oma hat nen Humax PRD 1000 oder so, selbst der macht auf ARD/ZDF HD nen bomben Bild!!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA es liegt am schrottigen 60€ receiver und für einen Receiver sollte man 100-400€ hinlegen, je nach Ausstattungswunsch.

Hi,
während meiner Recherche zum Thema Sat Receiver lief es im Endeffekt auf Vantage und Technisat raus.
Vantage 600s leider etwas über deinem Budget 239€ Hardwareluxx - Preisvergleich soll nach vielen Meinungen und Testberichten (basiert von der Technik intern auf dem Vantage VT 1 so zumindest Aussage von Vantage in Bezug auf die Bildqualität) und die ist sehr
gut vor allem kann er alles auch als 1080p ausgeben.

Ansonsten Technisat S1 absolut im Budget und soll super Allround Receiver sein Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Technisat scheint ja sehr gut zu sein!

Danke für den Tip :fresse:

Sehr wichtige Frage: Willst Du irgendwann mal Sky damit sehen?
Wenn ja, würde ich dir ganz klar den Edision Argus VIP oder mini empfehlen! Mit der passenden Software laufen sogar die NDS-Karten von Sky (was sehr selten ist bei Receivern).
Ansonsten musst Du wieder mit CAMs hantieren und das kostet dann wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe absolut NICHT vor Sky, HD+ oder sonstiges zu empfangen! Zumindest nich auf dem ...... Weg ;-)

Hat der Edision VIP auch nen gutes Bild?

nimm den kathrein 912, kann ich nur empfehlen und kriegste unter 200.. und enigma images (wie dreambox) gibts auch dafür.

wenn du mehr mit deiner Box machen willst, würde ich dir auch zu Kathrein oder Coolstream raten.

Wobei die Edision VIP glaub ich auch Linux verträgt!
Aber ist mit etwas Arbeit verbunden das ganze.

Für mich ist mom. die Coolstream Nr1 Kandidat
Dank sehr starkem Prozessor und Neutrino Image hab ich dann wieder eine gute alte gepimpte Dbox 2 gg

Also der VIP "scaled" ganz ordentlich auf 1080i@50Hz bzw. @60Hz.
Linux beim VIP ist eher problematisch und Enigma stürzt dauernd ab (bei mir jedenfalls).

Wenn unbedingt Linux dann würde ich vom VIP abraten, ansonsten ist es ein solider, stabiler Receiver der dank iltv-Software im Conax-Schacht so ziemlich alles liest was Du ihm an Karten gibst (ähem - inkl. hellem ORF-Paket ;)).
Dass Sky in nächster Zeit "hell" wird, ist imho eher äußerst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Black Panther und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Das HD Bild finde ich sehr gut und das SD Bild ist auch ok.

Hi!

Also, Linux hab ich garkein Überklick mehr, für mich zählt in erster Linie nen gutes SD Bild und nen Top HD Bild. Und eigentlich :d erstmal auch kein experimentieren mit Premiere und Co :d

Kann die Coolstream Zee sehr empfehlen. Sehr schnell, extrem kurze Umschaltzeiten und vielseitig einsetz- und erweiterbar. Für den Preis auf jedenfall mMn mit das beste Gerät. Die Neo und HD1 war mir immer zu teuer. Die Zee bietet bis auf nebensächliche Sachen die identische Hardware (zB kein Display und CI Slot, aber 2 Kartenleser reichen ja und das Display der Neo/HD1 kann man auch vergessen ;-) ).

SD- und HD-Bildqualität ist auf jedenfall gut bis sehr gut - bei SD kommts natürlich mehr auf den Sender als die Box an. Steht ja auch in den Tests. Nutze sie selber für Sky komplett inkl HD sowie das KD Home Paket. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
205 inkl Versand wohl eher. Hab 208inkl oder so bezahlt und hatte noch nen HDMI Kabel kostenlos dazu.

mal ne blöde frage am rande an den TO:

was genau ist denn für dich "grütze" im bereich RTL, Sat 1 und dem rest in SD?

und was genau ist dir an dem HD bild von ARD, ZDF & Co. zu schlecht?

ich kenn den SL40 HD an drei TVs (2x 40" Samsung und 1x 32" Philips) und mit der entsprechenden einstellungen am TV und am SL ist die bildqualität für den aufgerufenen preis sehr gut - SD signal kann man sich natürlich noch immer nicht aus nem meter distanz angucken - vorallem deswegen nicht, weil unsere lieben privatsender teilweise ein so bescheidenes signal schicken, dass es einem die fußnägel hoch rollt - die öffentlich-rechtlichen neigen hingegen gelegentlich zum ziemlichen nachschärfen ihres materials - das bringt dann leider die in oder anderen halos mit sich

grundsätzlich kann ich aber HD-material auch im abstand von 60 cm vorm gerät noch ohne probleme angucken

da ich aber natürlich immer auf der suche nach dem quentchen mehr bildqualität bin und der technisat durchaus nen guten preis hat - woran würde sich denn das bessere bild zeigen? oder sind das nur nuancen die auf 2,5 - 3 m distanz eh wieder verloren gehen?

Kann die Coolstream Zee sehr empfehlen. Sehr schnell, extrem kurze Umschaltzeiten und vielseitig einsetz- und erweiterbar. Für den Preis auf jedenfall mMn mit das beste Gerät. Die Neo und HD1 war mir immer zu teuer. Die Zee bietet bis auf nebensächliche Sachen die identische Hardware (zB kein Display und CI Slot, aber 2 Kartenleser reichen ja und das Display der Neo/HD1 kann man auch vergessen ;-) ).

SD- und HD-Bildqualität ist auf jedenfall gut bis sehr gut - bei SD kommts natürlich mehr auf den Sender als die Box an. Steht ja auch in den Tests. Nutze sie selber für Sky komplett inkl HD sowie das KD Home Paket. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Mich reizt das gerät wegen dem neutrino image auch sehr.

Hast du originales images oben oder alternatives

Jo, bin auch nen alter Dbox-Hase sozusagen. ;)

Hab derzeit das NG Image drauf. Allerdings reicht auch das normale Image absolut aus. Die Erweiterungen halten sich in Grenzen und die originale Firmware bietet soweit schon das nötigste. Hier und da gibt es eben Optimierungen und das ein oder andere Addon. Einiges kann man aber auch (mit Linux-Kenntnissen) selber einbauen/umsetzen.

mal ne blöde frage am rande an den TO:

was genau ist denn für dich "grütze" im bereich RTL, Sat 1 und dem rest in SD?

und was genau ist dir an dem HD bild von ARD, ZDF & Co. zu schlecht?

ich kenn den SL40 HD an drei TVs (2x 40" Samsung und 1x 32" Philips) und mit der entsprechenden einstellungen am TV und am SL ist die bildqualität für den aufgerufenen preis sehr gut - SD signal kann man sich natürlich noch immer nicht aus nem meter distanz angucken - vorallem deswegen nicht, weil unsere lieben privatsender teilweise ein so bescheidenes signal schicken, dass es einem die fußnägel hoch rollt - die öffentlich-rechtlichen neigen hingegen gelegentlich zum ziemlichen nachschärfen ihres materials - das bringt dann leider die in oder anderen halos mit sich

grundsätzlich kann ich aber HD-material auch im abstand von 60 cm vorm gerät noch ohne probleme angucken

da ich aber natürlich immer auf der suche nach dem quentchen mehr bildqualität bin und der technisat durchaus nen guten preis hat - woran würde sich denn das bessere bild zeigen? oder sind das nur nuancen die auf 2,5 - 3 m distanz eh wieder verloren gehen?

Hi,

also ich sitze auf eine Distanz von mehr als 1.5 Metern vorm Gerät, habe mich auch schon extra weiter entfernt, bei RTL ist es eine Blockparty vom allerfeinsten! Was mich ja wundert, dass das aufgenomme WM Material (Deutschland vs. Argentin) vom zdf hd feed atemberaubend aussieht mit den 50frames. Oder schau ich mir ne XviD mit 640x352 mit ~900kbps an, sieht im Vergleich zu Rtl oder Sat1 wie HD aus... Das ist schon seeehr komisch

hm - das is aber wirklich eigenartig

könnte es evlt. sein, dass was mit deinem DVB-S nicht stimmt?

wie gesagt kenn ich das teil an drei verschiedenen TVs und bei keinem der drei gibt es die probleme die du beschreibst - klar - RTLs Dokusoaps die anscheinend mit handykameras aufgenommen und auf youtube-minimalstqualität runterkomprimiert werden sehen nicht aus wie The Dark Knight von der blauen scheibe - aber auf meiner distanz von ~2,5 m zum 40" sieht auch das skalierte SD-bild noch ordentlich aus - je nach sendung sogar sehr gut (Dr. House zB wird immer in recht guter qualität geschickt)

ich weiß nicht ob es nen unterschied macht, aber die auflösung vom SL steht intern jeweils immer auf 1080i und die skalierung vom TV ist aus

Hi!

Also ich hab die interne Auflösung auf 720p gestellt und TV skaliert garnix hoch.

Hmmm, also das Signal ist eig sehr gut, hatte vorher ne Dreambox die an der alten Röhre hing, und das war sehr gut zu nennen!

Also ich sitze etwa 4m enternt zu meinem Monster (LG 60PK950) und da ist manchmal das Bild schon etwas matschig bei so manchem SD-Material (vor allem SuperRTL, DMAX und Konsorten) -> was aber imho nach vollkommen normal ist (bin auch etwas verwöhnt von Sky HD ;)). Bei HD könnte ich dagegen auch nur 1m davor sitzen! ;)
Welchen TV hast Du denn? Ich schalte z.B. alle Bildverbesserungs-Optionen bei meinem TV aus und lasse nur von meinem VIP skalieren auf 1080i@50Hz. Und das macht er ganz ordentlich ggü. einem damals gekauften Vantage 1100 - da war es echt mies!
Es hängt aus meiner Sicht schon sehr an der Resi-Qualität.
Keine Ahnung, wie es bspw. an einem 800 Euro-Dream aussehen würde... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich sitze auf eine Distanz von mehr als 1.5 Metern vorm Gerät, habe mich auch schon extra weiter entfernt, bei RTL ist es eine Blockparty vom allerfeinsten!
Evtl. mal testweise die Schärfe am Fernseher etwas runter gedreht? Sah bei mir Anfangs auch sehr schlimm aus, mit Schräfe runter wirkt es zwar allgemein unschärfer, aber wesentlich ruhiger.
Aber ist leider auch so, dass RTL und Co. im Gegensatz zu z.B. ZDF einfach ne Bescheidene Qualität haben.

Hi!

Also ich hab die interne Auflösung auf 720p gestellt und TV skaliert garnix hoch.

Hmmm, also das Signal ist eig sehr gut, hatte vorher ne Dreambox die an der alten Röhre hing, und das war sehr gut zu nennen!

720p und der TV skaliert nix? Wie solln das gehen? ;)

Dein TV wird ja vermutlich FullHD (1080p) haben. Wenn du ihn natürlich mit 720p Material "fütterst", muss der TV selbstverständlich noch auf 1080p hochskalieren.

Hi!

Also ich hab grade noch ein wenig getestet mit Farbwerten, Helligkeit, Schärfe usw! Es ist nicht besser geworden! z.B. grade der Trailer für Topmodel auf Pro7, ich kann da echt nicht hinsehen, die Schrift (in dem Falle, heute Abend auf Pro7) verläuft mit Farbkonturen der Kleider im Hintergrund! Also ein richtiger Brei! Oder gestern bei Wintersport auf ZDF HD, die kleinen Flaggen der Nationen haben teilweise rechts oder links total ausgefranzt...

@Cyrus791

Ja, habe aktuell auch wieder auf 1080i60 stehen, wie gesagt, das HD Bild der öffentlich rechtlichen ist gut! Aber das normale SD ist schlicht und einfach scheiße!!!!

@all

Fast vergessen! Es ist der LG, 42LE5300

hm

sehr dubios - stell den receiver bitte auch mal auf 1080i

mehr kann ich von der warte jetzt nicht sagen - ich nutz den wie gesagt an 2 samsung LE40C650 und dort ist das bild auch bei SD-material gut bis sehr gut - aber vielleicht ist der samsung hier auch einfach mit dem besseren panel gesegnet? (sagt man den c650ern ja nach)

verschwommene schriften oder farbverläufe oder ausgefranzte bildteile habe ich definitiv nicht!

Hi!

Ich hab mich vertippt, es sind 50Hz!

Ehm, der TV ist komplett auf Werkseinstellung, habe blos dieses TrueMotion aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh