DVB-S Reciever mit HDD oder HDD/DVD-Recorder mit Tuner?

claym4n

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche für meine Mutter ein Gerät mit dem sie Fernsehsendungen aufzeichnen kann (DVB-S).

Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob es sinnvoll ist einen reinen Reciever mit integrierter HDD zu kaufen
oder ob es besser ist direkt ein "Kombigerät" anzuschaffen, das auch DVDs aufnehmen und abspielen kann.
Die DVD-Wiedergabe ist eigentlich nicht so wichtig allerdings wär alles in einem natürlich komfortabler.

Das aller wichtigste ist eine leichte Bedienung.
Die HDD muss nicht extrem groß sein. 160 oder 250 GB sollten gut reichen.
Auf HDTV wird kein Wert gelegt (zumindest nicht in nächster Zeit).
Budget liegt bei maximal 350€, die aber wirklich nur bei wesentlich Vorteilen ausgegeben werden.

Was meint ihr macht mehr Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen vergiss das mit DVD.
unflexibel und der markt ist auch recht dünn. mit ner reinen hdd lösung biste dann auch vorallem günstiger beraten.

Ok, warum meinst du unflexibel?
Weil man nicht einfach nen getrennten DVD Player "entsorgen" kann und z.B. einen Bluray Player anschliesen kann?

Bei Recievern mit HDD ist der Markt etwas größer, ich hab aber keine Ahnung, was etwas taugt und was nicht. Hast du (oder auch wer anders :) ) einen Tipp?

unflexibel in der hinsicht auf DVDs. das aufnehmen/spulen/schneiden/löschen etc. ist bei einem HDD receiver natürlich deutlich bequemer und einfacher.
dann noch die oft eingeschränkte kompatibilität mit den rohlingen etc.
bei meinen eltern steht so ein ding, ausgemustert da viel zu umständlich.

Konkrete Modellvorschläge kann ich dir auf die schnelle nicht sagen. Ich selber habe einen Receiver von Technisat (Digicorder HD-S2) und bin super zufrieden.
Funktioniert absolut zuverlässig und sehr einfach zu bedienen.
Aber Technisat ist preislich eher oberklasse. Glaub nich das deine Mum soviel Scheine hinlegen will.

bei meinen eltern steht so ein ding, ausgemustert da viel zu umständlich.
Bei meinem Vadda steht ne Reelbox, quasi ausgemustert, da viel zu umständlich. :fresse:

Würde auchwas von Technisat nehmen. Kannst dich ja mal auf deren Website umsehen. Würde aber mit den Isio aufpassen. Da wird noch die ein oder andere Softwareversion kommen, bevor das vernünftig funktioniert.

Ich selbst hab einen Technisat Reciever (schon etwas älteres Gerät) und bin mit dem echt top zufrieden.
Deshalb würd ich am liebste auch direkt einen Technisat Reciever für meine Mum kaufen.

Das Problem ist nur, wie bereits angesprochen, dass der günstigste Technisat Reciever mit HDD 350€ kostet.

Interessant wäre aber vllt. der Technisat TechniStar S1 in Kombination mit einer externen HDD.
Allerdings sollte der die HDD dann wirklich nur einschalten, wenn sie auch verwendet wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reciever?

Keiner Erfahrung oder nen Tipp?

Hallo...

schau doch mal im Hifi-Forum. Gerade ganz aktuell am Threadende...
Technistar und ext. Festplatte klappt da nicht so genial :(

Gruß
NAGII

Ok werd ich machen.
Danke für den Tipp.

Wie wäre es mit dem hier: Humax iCord HD 250 GB DVB-S / HDTV Receiver mit: Amazon.de: Elektronik humax is ja auch nicht schlecht.

oder von Technisat für externe HDD: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003axhdxq weiß jetzt nicht, ob es da irgendwelche Probleme geben kann - rein von den zahlreichen Rezensionen her ist der aber nicht schlecht.

DVD würd ich aber definitiv vergessen zur Aufnahme. Zum archivieren taugen DVds ja eh nicht, die verlieren je nach dem schon nach nem Jahr Daten. Und zum Abspielen von (Kauf)DVDs nimmt man halt nen separaten Player.

Zuletzt bearbeitet:
Die DVD Recorder Funktion soll weniger zur Archivierung verwendet werden, sondern viel mehr dafür
dass dann alle "benötigten" Funktionen in einem einzigen Gerät stecken würden.

Weil aber die meisten von so einem Kombi-Gerät abraten, werd ich einen reinen Reciever mit HDD anschaffen.
Der Humax ist mir für einen reinen Reciever aber zu teuer.

Der Technisat sieht schon interessanter aus, allerding muss ich da erst noch abklären wie gut das ganze wirklich mit einer
externen HDD klappt. Soll ja ein paar Problemchen geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh