DVB-S s2 oder nicht?

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich habe eine qbox gekauft.

Diese kann 1080i und wird mit dhtv fähig angegeben.
Doch ist 1080i = S2?

Denn viele Karten werden ja mit dvb-s hdtv angepriesen, obwohl sie garkein richtiges können?
brauche s2 nicht unbedingt, aber wäre trozdem mal interessant zu wissen...

Es ist diese hier
->http://cgi.ebay.de/Neuheit-DVB-S-US...yZ136535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Glaube nicht das es das volle s2 ist oder?

Woran kann man das erkennen?

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der MPEG4 Kompriemierung.

DVB-S kann nur MPEG 2

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S2#DVB-S2

Das ist falsch !

DVB-S oder DVB-S2 hat mit der Komprmierungsart rein überhaupt nichts zu tun und mit der Auflösung auch nichts.

Das die meisten HD Sender per DVB-S2 ausstrahlen und nicht per DVB-S stimmt dagegen natürlich, nur ist das keine technische Notwendigkeit und man kann auch mit einer 5 Jahre alten DVB-S Karte wunderbar BBC HD sehen (Astra 2D, 1080i50 in H.264 mit 19MBit per DVB-S) zum Beispiel.

Also erkundige Dich vorher wie die Sender senden die Du sehen möchtest, also per DVB-S oder DVB-S2, oder besorg einfach eine Karte die DVB-S2 kann um damit natürlich die größtmögliche Zukunftskompatibilität zuerhalten, Deine qbox kann *kein* DVB-S2 btw, aber es ist auch kein ****** vom hersteller dort HDTV draufzuschreiben, weil wie weiter oben von mir geschriben das schon passt, halt nur nicht für alle Sender...
 
DVB-S/S2, DVB-C, DVB-T sind Übertragungsverfahren.
MPEG 2, H.264... 1080i, 720P.... sind Video-Formate (codec).
Sie haben miteinander nichts zu tun!

Zu Ostern in EinsFestival: Programm vom Feinsten in HD-Qualität, h.264 mit DVB-S!
http://www.ard-digital.de/19523_1
 
Oh man... mir ist klar was ein Übertragungverfahren ist und was ein Codec. Klugscheißern kannst du wo anders.

Habe es so verstanden, dass H.264 bei DVB-S2 Standardisiert ist. Und das DVB-S Geräte nicht für die Entschlüsselug von H.264 ausgelegt sind.

@ Handershot Sorry für die Falschaussage.
 
Das ist meistens nur der Standard!

780p das ist nur Normales DVBS wenn du 1080p schauen willst, dann brauchst du eine DVBS-2 Karte. Da gibt es aber erst ein paar sender die dies können!

Da ist wirklich nur Premiere interessant! Das schließt aber ein Abo mit ein!
Anixe HD sendet ab und zu auch.

Die Sender anstallten werden erst richt 2010 mit der übertragung beginnen, aber es wird vorher schon viele test sendungen geben!

Dieses Jahr starte Arte in HD und auch Eurosport aber noch in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das DVB-S Geräte nicht für die Entschlüsselug von H.264 ausgelegt sind.

Entschlüsselung von H.264 / mpg2... ist Sache von Sofware! die TV Karte kennt weder mpg2 noch h.264 noch irgendeinen Codec! Klugscheißern !
 
Also willst du sagen, dass mein alter DVB-S Reciever keine Probleme mit H.264 hätte?
 
Das ist meistens nur der Standard!

780p das ist nur Normales DVBS wenn du 1080p schauen willst, dann brauchst du eine DVBS-2 Karte. Da gibt es aber erst ein paar sender die dies können!

Da ist wirklich nur Premiere interessant! Das schließt aber ein Abo mit ein!
Anixe HD sendet ab und zu auch.

Die Sender anstallten werden erst richt 2010 mit der übertragung beginnen, aber es wird vorher schon viele test sendungen geben!

Dieses Jahr starte Arte in HD und auch Eurosport aber noch in Deutschland!

Auch noch einmal für Dich:

Auflösung + Kompressionsstandard haben *nichts* mit der Übertragungsart wie DVB-S oder DVB-S2 zu tun.

@AYXAYX:
Ja klar kann kein alter Receiver mit den H.264 Signalen etwas anfangen, oder auch mit 720p/1080i, aber hier gings ja um Karten für PCs und eine Uralt SkyStar2 kann HD empfangen (zum Beispiel BBC HD), da ja die Decoder für H.264 als Software auf Deinem PC sind (sein sollten).

Der ARD "Oster-Showcase" wird zum Beispiel auch per DVB-S empfangbar sein (in 720p50, H.264) auf Astra 1, selbst für Besitzer von 7 Jahre alten DVB-S Karten...
 
Das ist meistens nur der Standard!

780p das ist nur Normales DVBS wenn du 1080p schauen willst, dann brauchst du eine DVBS-2 Karte. Da gibt es aber erst ein paar sender die dies können!

780p = nicht existent!
Was du meinst ist 720p (1280x720 Pixel)

1080p wird nicht über DVB-S/C ausgestrahlt, da die nötige Bandbreite für die Auflösung fehlt.
Die ARD plant ihre Sendungen ab 2010 in 720p auszustrahlen. Premiere HD hingegen nutzt 1080i.

p = Vollbilder
i = Halbbilder

Normales Fernsehen über DVB-S ist auch kein 720p. 720p zählt mit zu den HD Formaten. Normales Fernsehen, auch über DVB-S, hingegen nutzt die normale PAL Auflösung von 720x576.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Ich Danke Euch, ich denke ich habe es verstanden.....
DVB-S2 ist quasi die Vortsetzung von DVB-S, folglich brauche ich dann auch ein DVB-S2 Empfänger, weil größere Datenraten.. (vollbilder)

Kommt auf die Sender an,weil es auch nicht ganz so gutes hdtv mit 1080i gibt (halbbilder)....Doch mit s2 wäre man Zukunftssicherer.....

Ich habe dann noch bis 2010 Zeit mir ne s2 Karte bzw. box zuzulegen...

Die Frage ist ob das normale tv (digital), dann trozdem noch weiter vorhanden ist? oder ob alle Sender dann komplett in hdtv abstrahlen...

Kann mir so recht garnicht vorstellen....
Das wird bestimmt noch sehr viel länger dauern!!! ???
Weil die Rücksicht nehmen auf das Kostgünstigere DVB-S hdtv...könnte ich mir vorstellen, auch aus Angst um Kunden zu verlieren....Premiere und so.....

Analog Tv soll bis 2010 ganz abgeschaltet werden....habe ich gelesen...dann springen die doch nicht sofort auf s2....


Danke Euch für die Hilfe!
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffentlich Rechtlichen wollen 2010 zur Olympiade erst mit der Ausstrahlung anfangen. Bis hier in DE mal komplett auf HD umgestellt wird, haben wir 2015...
HD wird wohl nur bei Pay TV Sendern weiter auf dem Vormarsch sein. Leider...
 
Die öffentlich Rechtlichen wollen 2010 zur Olympiade erst mit der Ausstrahlung anfangen. Bis hier in DE mal komplett auf HD umgestellt wird, haben wir 2015...
HD wird wohl nur bei Pay TV Sendern weiter auf dem Vormarsch sein. Leider...
nur halb richtig, soweit ich informiert bin startet noch diesen monat wieder ein längeres showcase der öffentlichen mit hd ausstrahlungen. zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft wird es ebenfalls 2009 ein größeres hd-showcase geben und ab 2010 dann ca. 25% hd-anteil. da die ÖR zunehmens unter druck geraten, insbesondere wenn man sich die starke nachfrage an hd-fähigen tv geräten mal anguckt, dann ist davon auszugehen dass wir bis 2010 noch einiges zu sehen sein.

ich halte es auch nicht für notwendig auch in den nächsten jahren nicht, sender völlig auf hd umzustellen. zumindest nicht so dringend. pro7sat1 haben es eigentlich schon vorgemacht wie ich mir ein ideales mittel vorstelle. einfach bei uninteressanten dingen upscalen und pal lassen und nur gezielt bei wichtigen dingen (spielfilm usw.) hd content einfügen.

und solange wir die analogen sat-kanäle mitschleppen ständen auch überhaupt nicht genug transponderreserven zur verfügung.
 
Ja ist richtig wie es die anderen erklärt haben!

Dieses Jahr startet noch ein Satellite der auch für HD sender eingesetzt werden soll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh