[Kaufberatung] DVB-S Streaming

Grav3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
92
Ort
Lemgo
Hallo Community!

Nachdem ich jetzt mit der Suchfunktion durch bin und nichts anständiges für mein Problemchen gefunden habe... nun der Post im eigenen Thread.

Problemchen:
Kurz: Ich will mein von dem Multischalter kommendes SAT-Signal streamen.
Lang: Also ich suche nach einer Lösung wie ich das Signal was von meiner SAT Schüssel (Wavefrontier T90[Türksat+Astra]) kommt und durch den Multischalter geht zu streamen.

Warum Multischalter?? --> Brauche SAT-TV-Signal in 2 Wohnzimmern + PC-Zimmer + Terrasse + Streaming

Ich habe dabei folgende Ansprüche:
- Streaming auf iPhone 4 & 3GS
- Streaming auf Samsung Galaxy S4
- Streaming auf jedem PC + Laptop zu Hause (3 PC's + 2 LT's + 1 Netbook)
- Streaming auf PS3
- Streaming ins Internet (über Fritz!Box mit UM 2Play 100/5)
- Aufnahme-Funktion
- Streamen in HD --> Nice 2 have ... aber kein Muss.

Natürlich will ich so wenig Geld wie nur möglich ausgeben.... damit ich auch den WAF zufrieden stellen kann.

Ich dachte als Lösung vllt. eine Quad-DVB-S-TV Karte in den Home-Server rein und dann per DVB-Viewer streamen... Bin mir aber nicht genau sicher wie das ganze gehen soll....
Als Empfangsstelle brauche ich schon einen Quad-Tuner. (Quad-Tuner heißt doch dass ich pro Tuner einen Sender gucken kann oder??)

Oder nimmt man da lieber eine Out-of-the-Box Variante?? Was brauch man da für Software?? Auch DVB-Viewer oder geht da auch was anderes?? Aber die Teile die ich bisher gesehen habe kosten ~500€ ... und das ist zu viel!

Was brauche ich clientseitig an Software bzw. App?? PC's und LT's sind alle mit Win7 Pro.

Bitte beratet mich ein wenig. Ich steige da alleine nicht mehr durch.

Netzwerk ist vorhanden im Haus --> Fritz!Box 6360 Cable, dahinter 16Port Longshine Switch mit MiniGBIC Uplink, 2 weitere Longshine Switche (mit LWL-Up), 2 WLAN-AP's TP-Link 801

Home-Server (steht noch im Aufbau): AMD Phenom II 9550, 6GB DDR2-RAM, Dell HBA-SATA, 2x Gigabit NIC, 250gb+2x2tb, 8mb PCI graka, Windows Home Server (die letzte Version, 2008??)
btw: war mein alter PC und durfte nicht weg...

Wenn ich was vergessen haben sollte oder ihr noch Info's braucht... schreiben.

Danke schon einmal für eure Mühe. ;)

Mfg Grav3

PS: @Mod: Wenn im falschen Bereich.. bitte verschieben... dachte es passt hier rein.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die sehr schnelle Antwort.
Klingt schon einmal nicht schlecht, was das Teil kann.
Das einzige was es anscheinend nicht kann ist das Streaming auf die PS3... und das mit dem Internet wäre mir eigentlich auch recht wichtig... :)
Oder irre ich mich nun da??
 
Also quasi mit dem dvb viewer aufm home server transcoden und dann wieder ins netzwerk schicken??
 
Beim streamen ins Internet musst du aber aufpassen. Die meisten deutschen Haushalte haben nur einen sehr beschränkten Upload. Meist ist das streamen von HD Inhalten nicht möglich. HD Sender senden teilweise mit über 25 Mbit/s, was kaum eine deutsche Leitung als Upload bereitstellt. Auch bei SD kommt es je nach genauem Upload zu Problemen.
Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen (0,52 bit/px → ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s (0,42 bit/Pixel → 4,4 Mbit/s). "Euro1080"/HD1 sendete nur mit 18 Mbit/s, also 0,35 bit/px, was etwa 3,6 Mbit/s für SDTV oder 3,75 Mbit/s bei 1,85:1- bzw. 3 Mbit/s bei 2,35:1-DVD-Filmen (Cinemascope) entspricht, wobei DVDs den Vorteil einer dynamisch anpassbaren Bitrate haben.
Quelle: High Definition Television

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

gegebenenfalls musst du die Sender vorher per Software nochmal runter rechnen. Somit kannst du die benötigte Mbit/s Zahl verringern, aber auch die Qualität wird dadurch schlechter.
 
Ich denke mal 5 MBit/s sollten zum normalen gucken ausreichen über Internet. Einsatzzweck ist ja auch gedacht für Firma (evtl.) (*Angeber*-Zwecke :) )... und im Urlaub.... schon blöd wenn man in der Türkei ist und Astra schauen will und nirgends zu finden.. aber Internet ist da.. :-)

Dann muss ich mir noch einen sparsamen Transcodier-PC zusammenhämmern :-)

€dit: Spricht was gegen das TELESTAR DIGIBIT R1 ??? Hört sich eigentlich gut an und ich würde mir auch den Transcodier-PC sparen, da der DLNA kann... also ein "+" für PS3 ... Software würde auch der VLC-Player gehen..
Ok das mitm Streaming ins Internet müsste man sich dann noch anschauen.. oder man nimmt da dann wieder zur not nen rechner mit dvbviewer

€dit 2: auf leerem Magen lesen ist schon schwer... habe oben übersehen dass der Telestar schon per Link drin hängt... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für doppelpost:

bei den beiden in frage kommenden einheiten (triax & telestar) werde ich momentan noch warten und dieses Projekt um mindestens ein halbes Jahr nach hinten schieben.
Grund: der Triax hat noch eine zu sehr niedrige empfangsqualität und der Telestar soll zu oft abstürzen.
Mal abwarten wie sich das ganze in der Zukunft entwickelt.

Ich danke noch einmal recht herzlich dafür dass ihr mein Wissen bissl in Reihe gerückt habt. :) :) :)
 
Jeder 0815 Linux Sat-Receiver mit Custom Firmware kann ins LAN streamen. konnte man sogar schon mit der uralten Dbox2 machen!
Mit was neuerem aller Vu+ Solo2\Duo2 kann man auch direkt auf der Box ein transcoding durchführen lassen so das man auch am Arsch der Welt noch übers Mobilnetz ruckelfrei TV sehen kann.
Extra Spezial Hardware kann man sich da sparen geht alles Out-of-the-Box
 
Die Octopus ist auf jedenfall keine schlechte wahl, nur leider ist es zur Zeit nicht möglich Pay-Tv zu entschlüsseln da die Ci Funktion noch nicht funktioniert. Allerdings kann ich die TV-Karten von Digital Device nur empfehlen... kosten zwar ein wenig dafür können sie aber sehr vieles.
 
Ja die Octopus gefallen mir schonmal recht gut. Da könnte ich mir sogar überlegen mit der 2/4 anzufangen und später auf 4/4 aufzurüsten.
Aber momentan musste ich das Projekt leider ein wenig nach hinten schieben -,- (bzw. es ist auf On Hold gelegt)

€dit: Preislich natürlich genau in dem Bereich wovor ich abgeschreckt habe... ~500€ (ok dafür aber potente desktop-karten mit CI-vorbereitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher testweise nur hd sender geschaut, auch über stunden störungsfrei. im dvbviewer forum steht etwas, daß es probleme geben soll, wenn man nach programmstart zuerst einen sd sender anwählt. zur pro-version kann ich nichts sagen, es gibt aber im netz wohl noch andere lite derivate, stichwort: telestar, die auch mit der sat>ip funktion zurechtkommen. mit vlc hatte ich keinen erfolg, hab aber auch grad nicht die aktuellste version drauf.
im receiver-menü gibt es einen punkt, wo man den satelliten definieren muß, das selbe gibts im dvbviewer lite und nach einem sendersuchlauf der software konnte ich sofort bestes hd schaun.
eigentlich soll der cx05 in einem eigenständigen wlan funken, dafür habe ich den TPLINK TLWR941ND bestellt, einfach weil bei einem 54mbit wlan nicht mehr viel headroom für daten bleibt. mit diesem router habe ich bisher aber noch keinen störungsfreien stream hinbekommen. ich werde jetzt noch versuchen diesen router anstatt des 54mbit als nur ap zu benutzen da er dann auch inet verbindung hat, wenn dies auch keine besserung bringt bleibt mir nur die erkenntnis: das streamen über wlan hängt in erster linie mit der störungsfreien arbeit des routers zusammen.
wenn der cx05 an einen anderen router gehängt wird braucht er natürlich einen neustart um eine neue ip zu beziehen.
leider kann der cx05 keine aufnahmen auf usb-datenträger machen, aber das übernimmt in diesem fall ja der client. vielleicht legt smart in diesem punkt ja noch nach.
 
Am DVBViewer Pro wurde bei der letzten Version etwas versucht und das scheint nicht jedem Sat>IP Server zu gefallen.
Der Standard bietet wohl einiges an Interpretationsspielraum.
Fürs nächste Pro Release wurde das wieder geändert und dann funktioniert es wieder wie mit der Lite Version.

Die Sat>IP Lite Version sendet übrigens über UDP.
 
aha..der TE braucht eine Lösung mit 4 Tunern und das leistet keine 0815-Hardware.

Man braucht nicht zwingend einen Quadtuner, selbst mit einem Single Tuner kann man gleichzeitig verschiedene Sender sehen wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Mit einem Twintuner deckt man da eigentlich alles ab, da digitale Sender bei Astra nur noch ausschlie0lich im Highband übertragen werden (H+ V+), das Lowband kann man da getost vernachlässigen (H- V-).
 
Da musst du die Grundlagen der Sat-Technik nochmal wiederholen.
Pro Tuner kann 1 Transponder geöffnet werden und auf Astra gibt es sehr viele verschiedene Transponder.
Für einen möglichst reibungslosen Betrieb ist mind. 1 Tuner pro Client zu empfehlen.
Ich selbst verwende für 2 Benutzer 4 Tuner und das klappt mit etwas Sorgfalt bei der Aufnahmeprogrammierung super.

In welchem Frequenzband die Sender liegen spielt erst eine Rolle wenn Signale vom Multischalter aufteilt werden sollen.
 
@nuts:

Hast du dein System irgendwo beschreiben, und kann es sein, dass wir uns aus einem anderen Forum kennen?
 
Bin im DVBViewer und im mce Community Forum unter dem gleichen Benutzernamen aktiv.
Vielleicht von dort?
 
Mce Forum ist es dann wohl. DVB Viewer muss ich dann auch mal schauen, das Thema ist mal super interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh