DVB-S TV Karte: Welche? +weitere Fragen

burni87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
3.551
Also ch möchte mir hier am PC eine DVB-S Karte einbaun habe aber leider absolut null ahnung von diesen Sachen :wall:


Also ich möchte damit TV sehen, am besten noch Radio hören und ohne Qualitätsverlust aufnehmen nd eine Fernbedienung muss dabei sein, im mom gefällt mir die Hauppauge WINTV Nova-S Plus, ist diese Karte denn wirklich empfehlenswert oder soll ich eine andere nehmen? Der hersteller sollte aber schon Hauppauge sein.

Bringts mir einen Vorteil wenn ich windows MCE nehme , hab im mom XP Pro drauf ?

Gibt es verschiedene Digital TV standarts ? Unsere Sat anlage unterstützt schon Digital Receiver aber ich weis nicht obs da irgendwelche unterschiede gibt.

Ja das wars mal für erste, wäre schön wenn mir wer helfen kann :bigok: .
MfG Burni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
burni87 schrieb:
Bringts mir einen Vorteil wenn ich windows MCE nehme , hab im mom XP Pro drauf ?

Hallo,

im Grunde nicht wirklich, MCE ist ein ganz normales BS welches von Funktionen her zwischen XP Home und Professional liegt. Da Du ja XP Prof. hast, kannst Dir ja mal die Mediaportal Software klick me anschauen.
 
Am besten sind Fullfeatured-Karten. Die haben nen Hardware-Decoder onboard und entlasten den Rechner sehr, kosten dafür ne Menge Geld. Wenn du ne Low-Bugdet Karte nehmen willst für ~50€, würde ich die die SkyStar 2 empfehlen, ist die meistverkaufte Karte und klappt mit eigentlich jeder Software für DVB-S Karten.
 
Dr. Z0idberg schrieb:
Am besten sind Fullfeatured-Karten. Die haben nen Hardware-Decoder onboard und entlasten den Rechner sehr, kosten dafür ne Menge Geld. Wenn du ne Low-Bugdet Karte nehmen willst für ~50€, würde ich die die SkyStar 2 empfehlen, ist die meistverkaufte Karte und klappt mit eigentlich jeder Software für DVB-S Karten.

systemauslastung ist relativ egal da ich eine X2 habe und wenn ich fernsehe dann tu ich nebenbei normal nix
 
burni87 schrieb:
Bringts mir einen Vorteil wenn ich windows MCE nehme , hab im mom XP Pro drauf ?

Kann dir nicht helfen mit der TV Karte. Bin aber der Meinung schon oft gelesen zu haben das Windows MCE kein DVB-S unterstützt. Nicht schlagen wenn ich unrecht habe - aber vieleicht noch mal schlau machen vorher.
 
LargeLars schrieb:
Kann dir nicht helfen mit der TV Karte. Bin aber der Meinung schon oft gelesen zu haben das Windows MCE kein DVB-S unterstützt. Nicht schlagen wenn ich unrecht habe - aber vieleicht noch mal schlau machen vorher.

auf der hauppauge seite heist es es gibt einen beta treiber für die Karte und MCE, demzufolge müsste es funktionieren

andere frage: sind denn wirklich nur wenige karten in der Lage das zukünftige HDTV zu empfangen ?
 
burni87 schrieb:
Also ch möchte mir hier am PC eine DVB-S Karte einbaun habe aber leider absolut null ahnung von diesen Sachen :wall:


Also ich möchte damit TV sehen, am besten noch Radio hören und ohne Qualitätsverlust aufnehmen nd eine Fernbedienung muss dabei sein, im mom gefällt mir die Hauppauge WINTV Nova-S Plus, ist diese Karte denn wirklich empfehlenswert oder soll ich eine andere nehmen? Der hersteller sollte aber schon Hauppauge sein.

Bringts mir einen Vorteil wenn ich windows MCE nehme , hab im mom XP Pro drauf ?

Gibt es verschiedene Digital TV standarts ? Unsere Sat anlage unterstützt schon Digital Receiver aber ich weis nicht obs da irgendwelche unterschiede gibt.

Ja das wars mal für erste, wäre schön wenn mir wer helfen kann :bigok: .
MfG Burni


Volle Empfehlung hat die Technisat Skystar2, die ich zusammen mit dem DVBViewer Pro betreibe. Absolut genial und HDTV funzt mit der Karte auch!
 
wie siehts mit der Karte unter Linux aus ? gibts dafür treiber ?

hat schonmal jemand das linuxdvb genutzt ? www.linuxdvb.tv

in der HWL[printed] wird die Hauppauge Nova-S empfohlen ... die gibts aber leider kaum
 
SkyStar2 geht unter Linux bestens. Aber es sollten eigetnlich alle DVB-S Karten unter Linux gehen, weil der Treiber für den Chip ist, der darauf verbaut ist und nicht für jede einzelne Karte.
 
Also ich hab an meiner Skyster2 absolut nichts auszusetzen, das Teil läuft bestens :bigok:
(ganz im Gegensatz zur vorherigen Pinnacle PCTV-Sat)
 
Ich habe eine Frage jungs...

beim Intel war es mir möglch
parallel eien Sdg von Sat auf dem PC gucken bzw aufzunehmen und nebenbei noch zu srufen musik zu hören ect....

ist es auch mit einem AMD 64 alla 2,4 GHz möglich ?

oder ehr nicht?

oder ist das ein Zeichen für Dual Core AMD 64 CPU :coolblue:
 
ttom schrieb:
Das liegt vielleicht daran das die Karte ein Auslaufmodell(?) ist.
Das hier ist wohl der Nachfolger, sogar mit Video Eingang!
http://www.geizhals.at/deutschland/a160454.html


ist definitiv kein auslaufmodel.
wollte mir die ci variante kaufen hab deswegen auch bei technotrend angerufen. die sagen daß es aktuell lieferprobleme von deren zulieferfirmen gibt.
die karte aber bis mitte nächsten monat wieder im handel ist.
hier gibt es die non ci variante noch
http://www.dvbshop.net/product_info.php?products_id=14
die plus ist eine vollkommen neue karte und mit neuen treibern.
weil ich wert auf ein ci modul gelegt habe ist es nun diese gewurden.
http://www.geizhals.at/deutschland/a119474.html
mit der karte funktionieren die meißten cams und man hat die möglichkeit die decoder auszuwählen.
ist zwar etwas teurer aber top karte.
schau dich mal hier um.
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware/overview.htm&language=
hast ein vergleich zu allen gängigen dvb-s karten.
mfg
 
die Nova-S Plus hat keinen integrierten decoder, ist also nicht ganz so interessant

die CI wäre auch nicht schlecht kostet aber dan schon 100 euro
 
myild schrieb:
Ich habe eine Frage jungs...

beim Intel war es mir möglch
parallel eien Sdg von Sat auf dem PC gucken bzw aufzunehmen und nebenbei noch zu srufen musik zu hören ect....

ist es auch mit einem AMD 64 alla 2,4 GHz möglich ?

oder ehr nicht?

oder ist das ein Zeichen für Dual Core AMD 64 CPU :coolblue:

Bei mir bleibt die CPU beim Schauen und auch beim Aufnehmen im P-State Min (1000MHz) und dabei hab ich dann max. 30% Auslastung (außer es ist HDTV).

Von der CPU-Leistung her gehts locker - das Problem sind da eher heftige Festplattenzugriffe - aber ein Programm zu starten ist bei mir auch kein Problem.
 
burni87 schrieb:
die Nova-S Plus hat keinen integrierten decoder, ist also nicht ganz so interessant

die CI wäre auch nicht schlecht kostet aber dan schon 100 euro

was willst mit nen a64 noch mit hardwaredecoder?
laut ct´11/05 ist die bildqualität mit softwaredecoder wesentlich besser.
hardwaredecoder gibt es bei der nova überhaupt nicht.
mußt dann die nexus oder tt premium nehmen.
mfg
 
blennitom schrieb:
Bei mir bleibt die CPU beim Schauen und auch beim Aufnehmen im P-State Min (1000MHz) und dabei hab ich dann max. 30% Auslastung (außer es ist HDTV).

Von der CPU-Leistung her gehts locker - das Problem sind da eher heftige Festplattenzugriffe - aber ein Programm zu starten ist bei mir auch kein Problem.

das hört sich gut an !

wegen Festplatte mache ich mir keien Gedanken..
ich lebe schom seit 2 Jahrem mit Raid 0 Systemen...
DAher ist die Platte nie zu langsam...:coolblue:
 
alf1972 schrieb:
was willst mit nen a64 noch mit hardwaredecoder?
laut ct´11/05 ist die bildqualität mit softwaredecoder wesentlich besser.
hardwaredecoder gibt es bei der nova überhaupt nicht.
mußt dann die nexus oder tt premium nehmen.
mfg

weist du denn genau wie hoch die auslastung ist? laut hauppauge seite bruacht man zum aufnehmen mit SW decoder mind einen 2,8ghz P4, HDTV wird ja dann noch rechenintensiver ...

ich plane nämlich irgendwann einen Shuttle XPC als HTPC zu verwenden und dafür einen athlonxp 2500+ zu verwenden...
 
Die NOVA -S kann HDTV darstellen, habe sie selber. Bei HDTV ist der CPU zu 50% ausgelastet.
Die Karten mit Hardware-Decoder können kein glaube ich kein HDTV darstellen. Also kann die Nexus kein HDTV darstellen.
 
gibts denn schon sender die HDTV ausstrahlen ?

btw: du hast ja nen 3000+nc, der sollte schon deutlich mehr power als ein xp2500 haben, vorallm beim aufnehmen wird er wohl deutlich einbrechen
 
burni87 schrieb:
weist du denn genau wie hoch die auslastung ist? laut hauppauge seite bruacht man zum aufnehmen mit SW decoder mind einen 2,8ghz P4, HDTV wird ja dann noch rechenintensiver ...

ich plane nämlich irgendwann einen Shuttle XPC als HTPC zu verwenden und dafür einen athlonxp 2500+ zu verwenden...

die hatten eine tabelle von cpu auslastungen.
grundlage beim agp sys war ein xp 2100 auf kt400 chupsatz mit gf5200le.
bei der nova-s sah es folgendermaßen aus:
12 % cpu auslastung bei sdtv wiedergabe
und 35 % bei HDTV wiedergabe
wie es mit der aufnahme aussieht keine angabe.

das war allerdings mit der nova-s.
ob das bei der + variante auch so aussieht weiß ich nicht weil andere treiber (codec?) verwendet werden.

mfg
 
alf1972 schrieb:
die hatten eine tabelle von cpu auslastungen.
grundlage beim agp sys war ein xp 2100 auf kt400 chupsatz mit gf5200le.
bei der nova-s sah es folgendermaßen aus:
12 % cpu auslastung bei sdtv wiedergabe
und 35 % bei HDTV wiedergabe
wie es mit der aufnahme aussieht keine angabe.

das war allerdings mit der nova-s.
ob das bei der + variante auch so aussieht weiß ich nicht weil andere treiber (codec?) verwendet werden.

mfg

bei der nova als sysanforderungen ein p3-500 angegeben

bei der nova plus ein p4-1,5
 
burni87 schrieb:
weist du denn genau wie hoch die auslastung ist? laut hauppauge seite bruacht man zum aufnehmen mit SW decoder mind einen 2,8ghz P4, HDTV wird ja dann noch rechenintensiver ...

ich plane nämlich irgendwann einen Shuttle XPC als HTPC zu verwenden und dafür einen athlonxp 2500+ zu verwenden...

Wie gesagt 30% mit der SkyStar2 bei 1000MHz - sowohl bei Aufnahme als auch beim Schauen.

Zu HDTV:
Bald kommt Pro7 und Sat1 in HDTV!
Und Karten mit Hardware-Decoder können das afaik nicht.
 
mir ist gerade aufgefallen mein A8N-E hat nichtmal einen COM port für den IR Empfänger... kann ich das per Adapter auch an usb oder so anstecken ?

aber die auslastung müsste durch HDTV ja wieder um einiges steigen

und die skystar hat keine weiteren anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf dem board selber kein anschluß für nen com port den du per slotblech nutzen kannst?
kauf dir leiber die tt budget von dem link oben.
da gibt es fernbedienung über ir empfänger den man an der karte anschließen kann. außerdem ist es eindeutig die bessere karte.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab doch nen COM port ^^

ne ich mag keine budget karten, die paar euro mehr sinds mir schon wert das ich eine karte von einem bekannten hersteller bekomme...

edit: kann ich mit jeder satelitenschüssel HDTV empfangen? (ich weis nur das unsere fürs digitale TV gemacht ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt bekannter herrsteller.
die heißt nur budget weil sie keinen hardwaredecoder hat.
die mit heißen dann premium.
jetzt rat mal wer karten für hauppauge und andere bekannte firmen baut, bzw. entwickelt hat.
TT= TechnoTrend.
die karte ist die gleiche wie die nova-s bis aufs kleinste bauteil und vorallendingen lieferbar.

mfg
 
auch wenn du jetz sagst ich bin blöd: eine hauppauge wär mir trotzdem lieber

natürlich kann ich mich noch umentscheiden, aber wäre gut wenn man mir meine anderen fragen noch beantworten kann:

HDTV mit jeder digitalen SAT Anlage?
MCE sinnvoll?
Erfahrungen mit Mediaportal?
 
sollten nicht langsam die ersten TV-Karten auf PCI-E Basis kommen? war doch für Herbst 2005 angekündigt falls ich mich nicht irre, verbessert mich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh