dvb-s TV-Karte

Sloby

Neuling
Hallo!

Ich brauche eine DVB-S TV-Karte für mein Media-Center, da wir demnächst auf Digital-Satellit umsteigen werden und meine alte dann ersetzt werden muss.

Vorraussetzungen sind:
-Windows Media Center tauglich
-gute Bild/Audio Qualität
-Dolby fähig
-nicht teurer als 100€ ;)

Die beiliegende Software spielt übrigends keine Rolle, da ich eh was eigenes nutzen werde.

Da die Auswahl ja recht groß ist, bin ich mir nicht sicher welche zu gebrauchen und welche karten einfach nur Müll sind.

Gruß Sloby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswerte DVB-S Karten wären folgende:

- Technisat SkyStar 2
- Technotrend Budget S-1500

Falls allerdings HDTV eine Rolle spielt, kommst du um eine DVB-S2 Karte nicht herum. Hier würde ich zu einer:

- Technotrend S2-3200

greifen.

Sepp

hm... HDTV ist natürlich ne feine Sache, wobei ich nich so wirklich glaube, das sich das jetzt schon lohnt. oder?

Desweiteren macht mich die Technotrend(wer zur hölle ist Technotrend?!) Karte nen bisserl stuzig, da die "nur" bei 130€ liegt, wärend alle anderen dvb-s2 karten bei 200€ zu finden sind.

Die Technisat fällt aus wegen is nich, die kann kein Dolby, also nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich HDTV lohnt oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Mit der Zeit wird die Anzahl an DVB-S2 Sendern sicher wachsen und dadurch wird DVB-S2 natürlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Derzeit kann man auf Astra schon Pro7 HD, Sat1 HD sowie Anixe (+ natürlich Premiere HD) empfangen. Mit dem Kauf einer DVB-S2 Karte kann man also nicht viel falsch machen. Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls die S2-3200 bereits bestellt. Einziger Nachteil ist, daß es sich hier um eine Budget Karte handelt und Mpeg4 in HD-Auflösung sehr ressourcenfressend ist. Die ersten Premium Karten werden voraussichtlich aber erst in >1 Jahr verfügbar sein.

Der Preis von 130€ spricht natürlich auch eindeutig für die Technotrend. "Alle anderen DVB-S2 Karten" = KNC ONE TV Station DVB-S2 plus, mehr interne Karten gibt es derzeit nicht. Einziger "Nachteil" der TT gegenüber der KNC ist vielleicht der fehlende analoge Videoeingang.

Wer Technotrend ist, lässt sich ganz einfach beantworten: Technotrend ist der Hersteller der Hauppauge Karten.

Die Skystar 2 kann übrigens schon Dolby Digital empfangen (sofern der Sender in DD sendet).

Sepp

Sloby schrieb:
Desweiteren macht mich die Technotrend(wer zur hölle ist Technotrend?!)
Ein Deutscher Hersteller, der früher der erste war, der DVB-S Karten angeboten hat.
Damals allerdings nicht unter eigenem Label sondern unter anderem als Hauppauge WinTV DVB-S (später: Nexus-S) (Technotrend Premium) sowie als Hauppauge Nova-S (die Technotrend Budget).

Sind also eigentlcih alte Hasen ;)

ahh ok danke, dann werd ich wohl nochn bisserl warten und mir dann die S2- zulegen(sobald sie lieferbar ist)

Gute Entscheidung ;) Die Karten sollen recht bald wieder verfügbar sein. Die erste Lieferung war binnen 2 Tagen ausverkauft - konnte mir hier gerade noch rechtzeitig eine sichern.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh