DVB-S2 Karte für HTPC gesucht (Dual oder Single)

Walzing

Enthusiast
Hallo,

nachdem ganja_man ja so lange über meine geliebte Technisat Skystar HD2 hergezogen ist, werde ich mir nun eine neue Karte zulegen und die alte einschicken (ist noch Garantie drauf).

Nein - mal im Ernst. Die Karte lief zwar bei mir aber:
1.) Die mitgelieferte Fernbedienung lief noch nie (nicht so schlimm, da ich ein Antec Fusion Remote habe)
2.) Der Treiber Support ist eine Zumutung - der einzige Treiber der halbwegs mit dem MP rennt ist der 1.1.0.402 von der org. CD und der neue Treiber kann noch immer kein DVB-S2 im WMC7.
3.) Die Karte fängt an zu pfeifen bei DVB-S2 Sendern.

Aufgrund des Pfeifens und der nicht funktionierenden Fernbedienung, habe ich mich entschlossen die Karte einzuschicken! Damit mein HTPC aber nicht still steht, muss also eine andere Karte her. Am liebsten gleich eine mit TwinTuner. Wichtig sind mir folgende Punkte:
1.) Treiber Entwicklung ist gewährleistet
2.) Läuft im MP
3.) Kurze Umschaltzeiten
4.) HDTV
5.) WMC7 fähig (also ein vernünftiger BDA Treiber)
6.) Optionaler CI Slot

Wenn es keine Dual Karte wird, dann sollte die Karte später zumindest mit der Technisat 'kompatibel' sein, damit die Technisat später als Backup Karte betrieben werden kann.

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hältst du vom DVB Viewer ? Die Skystar dürfte dort optimal funzen und für die FB gibts dort auch ein Plugin ;)

Ist zwar etwas Arbeit bis es so aussieht wie Mediaportal aber jenachdem welche Features du brauchst für dich die bessere Lösung.

Wenn du wirklich Mediaportal oder sogar WMC7 mit CI betreiben willst würde ich mir noch irgendwo ne Floppy DTV klarmachen denn die anderen Karten unterstützen kein CI im WMC und machen auch in MP mit CI Probleme.

Also DVBViewer habe ich halt nur als TE Version gehabt.

Aber gegen das Pfeifen kann auch der DVBViewer nichts machen. Oder?

CI ist für mich optional.

cu
Walzing

nachdem ganja_man ja so lange über meine geliebte Technisat Skystar HD2 hergezogen ist, werde ich mir nun eine neue Karte zulegen und die alte einschicken (ist noch Garantie drauf).

sorry war keinesfalls böse gemeint. ich hatte die karte ja auch in benutzung und da sind mir halt die besprochenen defizite aufgefallen.

Gruß
g.m

recht haste, habs ja auch nicht krum genommen:)

Gruß
g.m

kann Dir nur die Mediapointer Karte empfehlen. Habe sie selber noch nicht!! Soll aber laut Foren im MP und sogar schon unter W7 funktionieren.
Ist eine dual Tuner DVB-S2 Karte für 160 Flocken, demnächst kommt dann auch noch ein USB-CI Modul. Schau hier rein:

Habe meine Skystar HD2 auch eingeschickt. Das Pfeifen bei HD Sendern geht garnicht. Gut zu wissen das es nicht nur bei meiner Karte ist.

Was hältst du vom DVB Viewer ? Die Skystar dürfte dort optimal funzen und für die FB gibts dort auch ein Plugin ;)

Ist zwar etwas Arbeit bis es so aussieht wie Mediaportal aber jenachdem welche Features du brauchst für dich die bessere Lösung.

Wenn du wirklich Mediaportal oder sogar WMC7 mit CI betreiben willst würde ich mir noch irgendwo ne Floppy DTV klarmachen denn die anderen Karten unterstützen kein CI im WMC und machen auch in MP mit CI Probleme.

haste den viewer denn jetzt mal getestet?

Mit der Mystique hatte ich ihn unter Vista mal getestet, lief gut. Gestern in XP und der Floppy DTV bekam ich irgendwie kein Bild, lag evtl. daran dass der VMR9 Bugfix noch nicht eingespielt war allerdings lief´s mit overlay auch nicht. Kann es daran gelegen haben dass MP noch parallel installiert war ?

Bekam auch kurz vor Ende der DVB Viewer installation sone komische Message ich solle Windows NT 6.0 oder höher benutzen. Das einzigste was gut lief war der Sendersuchlauf, exttrem schnell. Aber wie gesagt sah ich nur Schwarz, GEZ zahle ich doch... :fresse:

Edit: Fressedeluxx hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja - wie gesagt. DVBViewerTE habe ich getestet. Von der 'richtigen' DVBViewer Version gibt's ja leider keine Eval.

Edit: Im Moment stehen die MP-S2² und Technotrand 3200 auf meiner Liste...

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
Sowas mache ich eigentlich immer, aber kann sein dass ich es vergessen hab^^

Werde es gleich nochmal installieren, ich hoffe es verträgt sich mit MP

also probleme mit mp dürfte es nicht geben... ich kann jedoch nicht zu 100% ausschließen ob sich der dvbviewer mit dem tv server von mp verträgt falls dieser permanent auf die tv karte zugreifen sollte

Den TV Server werde ich dann gleich mal schnell deinstallieren, geht ja nix verloren dank Backupsettings.

Dass DVBV und MP nicht kompatibel seitens DVBV sind kann sein, die hatten vor Jahren ja mal richtig Krieg...

Naja - der TV-Server Dienst des MP sollte für solche Tests immer deaktivert werden. Bei mir kam es sonst zu Problemen...

cu
Walzing

ich hatte auch mal beides parallel installiert, hab da allerdings nicht sonderlich viel getestet ob ich jetzt mit dem dvbviewer oder mp einen blackscreen habe...

ich glaube aber nicht das es probleme gibt, da ja einige mp als mediacenter oberfläche verwenden und dvbviewer eben als reine tv software (missbrauchen ;))

mfg

Ich verwende auch Mediaportal und DVB-Viewer. Habe aber schon Probleme:

Wenn ich den DVD Viewer mit Mediaportal starten will, dann starter er zwar aber das Bild bleibt schwarz.
Ich habe für mich so gelöst, dass ich den DVB Viewer nicht über Mediaportal starte sondern mit einer Taste auf der Fernbedienung über Girder.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie es mit neueren Versionen von beidem aussieht, da meine schon etwas älter sind.

Das einzige Problem was bleibt ist, dass wenn ich den DVB Viewer starte oder schließe dauert es ewig (ca 2 min) bis er sich öffnet oder schließt.

Das einzige Problem was bleibt ist, dass wenn ich den DVB Viewer starte oder schließe dauert es ewig (ca 2 min) bis er sich öffnet oder schließt.

das liegt dann sicher nicht am dvbviewer, da muss ein anderes problem vorliegen (eventuell treiberproblem, softwarekonflikt, ...).

normalerweise ist der dvbviewer in ca 2sekunden gestartet...

Das kommische ist nur, dass bis jetzt zwei mal für eine Weile wieder ganz nromal war von der Zeit her. Ich verstehe es auch nicht.

verwendest du den dvbviewer für den tv part? wenn ja, deinstallier den tv server von mediaportal, wenn du es nocht schon getan hast bzw. ihn gar nicht erst installiert hast.

mfg

So TV Server deinstalliert, Bild ist da. Nur Ruckelt es mit dem Power DVD9 Codec und VMR9 Pervers bei Vollbild, das OSD sieht im Fenstermodus auch irgendwie verbuggt aus. Wo ist nochmal der VMR9 Fix ? Konnte bei der Installation nix davon sehen...

Mit dem PDVD7 Codec und Overlay läufts flüssig... würde aber gerne den VMR9 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
welches os hast du?

um den bugfix zu aktivieren musst du einfach einen haken setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
xpsp3, wo muss der haken gesetzt werden ?

Hab gerade mal die Fernbedienung sporadisch konfiguriert, also die default Gui ist im Vergleich zu Mediaportal extrem träge zb. beim Scrollen im Menü, ändert sich das mit nem besseren Skin ?

Gibts irgendwo ne sinnvolle Tastenbelegung für die MCE v2 Remote ? ( MCE2005 (MR) Plugin hab ich schon )

die fb ist träge? hmm, du kennst ja mein video dasich mal gedreht habe da ist nix träge, ob das am default skin liegt weiß ich nicht, den hab ich noch nie verwendet, mit allen anderen funktioniert es jedenfalls, auch beim default müsste es funktionieren.

den fix musst du im tab directx aktivieren. ich würde aber vista verwenden, evr ist besser ;)

Also das Zappen geht schon etwas schneller als in Mediaportal, aber das navigieren in der Gui geht mal garnicht...

Im Direct X Tab gibts die Einstellung bei mir nicht. Klar ist EVR besser allerdings braucht Vista mehr Leistung und ist träger. Ich benutze nen ION, da muss ich erst auf ne mini pIe SSD warten um was anderes als XP einzusetzen.

Gerade mal ein 1080p vid abgespielt, wie komme ich denn zu nem Vollbild anstatt dass das Vid im mini Gui Fenster abgespielt wird ?

die einstellung erscheint nur wenn du vmr9 als rendeer auswählst.

was meinst du mit "wie komme ich zu nem vollbild"??? :hmm:

Ok, hab das osd untermenü gefunden um dort einzustellen dass die Videowiedergabe im Vollbild starten soll. Ich finde dass die MCE Remote viel zu wenig Tasten hat um dort alle nützlichen funktionen bzw. Shortcuts unterzubringen. Das ist ne Imon wohl besser geeignet.

Edit : Der VMR Fix bringts auch nicht, SD ! TV ruckelt... da muss man dann wohl unter xp bei overlay bleiben... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass die MCE Remote viel zu wenig Tasten hat um dort alle nützlichen funktionen bzw. Shortcuts unterzubringen. Das ist ne Imon wohl besser geeignet.

das hab ich hier im forum schon des öfteren angedeutet... stoße hier aber immerwieder auf heftige gegenwehr :d

Naja, für Mediaportal ist die MCE Perfekt, da ist die Gui viel sinnvoller programiert bzw. kann man durch doppelklicks bzw. verschachtelte Untermenüs genausoviel einstellen wie in DVBV nur braucht man weniger Tasten ;)

Würde dir echt mal empfehlen MP richtig aufzusetzen, die halbe Sek Umschaltzeit die du mit der Floppy im DVBV sparst stört dich sehr schnell nicht mehr :d

Du hast echt die optimale TV Karte für MP, für den DVBV würde dir auch meine alte Karte die Mystique reichen, kein Unterschied zur Floppy im DVBV bemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh