[Kaufberatung] DVB-S2 Receiver - mit Aufnahmefunktion HDD

formaldehyd

Enthusiast
Hallo :)

Wir haben uns ne Immobilie gekauft und haben nun dort SAT, aktuell haben wir Kabel.

Jetzt benötigen wir für unser Wohnzimmer nen guten aber auch preiswerten DVB-S2 Receiver mit Aufnahmefunktion, schön wär auch die Möglichkeit später mal HD+ nutzen zu können.

Ich wollte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben, wobei immer noch Spielraum nach oben ist.

Ich hatte gehofft ihr könnt mir hier aus euren Erfahrungen heraus ein paar Geräte empfehlen :)

Ich hab in den vergangenen Jahren einfach den Überblick verloren weil ich froh bin wenn ich Zuhause nach nem langen Arbeitstag einfach abschalten kann ;)

Vielen Dank schonmal!

Schönen Sonntag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Aufnahmefunktion, schön wär auch die Möglichkeit später mal HD+ nutzen zu können

Du darfst keine Aufnahmen der HD+ Programme anfertigen, wenn es nach einigen Sendern geht.

Vorspulsperre , evtl. Zeitbeschränkung etc. (im Kabel, auf Satellit)

Für HD+ (wie auch Sky) "musst" du zertifizierte Geräte einsetzen, die jeweils ein paar Vorschriften der Sender dir aufzwingen (auch: Jugendschutzabfrage) ...
Falls der Receiver kaputt geht, dann sind deine Aufnahmen auch weg, da trotz vorhandener Netzwerk oder USB Anschlüsse bei den zertifizierten Geräten darüber keine Daten abgespeichert werden können.
Sky/HD+ Aufnahmen werden auch verschlüsselt abgelegt (nur auf Receiver abspielbar) - diese sind beim kaputten Receiver auch weg.

Die HD+ Einschränkungen kann man nur mit Linux Receivern umgehen.
Die Boxen der Hersteller Dreambox, Coolstream oder VU+ haben jeweils verschiedene Oberflächen, sind aber modifizierbar (Software, Hardware: Einbau interne Platte).

Da musst du nun quasi abwägen was dir wichtig ist.

Danke schonmal für die Infos.

HD+ werd ich zunächst erstmal nicht nutzen, möchte mir aber die Option offen halten ohne später einen neuen Receiver kaufen zu müssen.

Aufnahmefunktion ist für hauptsächlich für meine bessere Hälfte wichtig wegen den teilweise schlechten Arbeitszeiten, aber gerne such mal zum pausieren eines Spielfilms :)

Spielt es eine Rolle welche zB. Dreambox Kiste ich nehme oder unterscheiden die sich nur noch in sachen Speicherkapazität?

Also bei der DM500 kann ich keine Festplatte einbauen nur extern anschließen, bei der DM800 kann ich eine einbauen bzw ist schon eine drin und DM7020 hat generell 2 Source-In?

Gibts da weitere nennenswerte Unterschiede?

Nimm doch den VU+ Solo² oder DUO², beide haben jetzt DualCore CPU drin und Gigabit-Lan.
Dreambox halte ich für veraltet und überteuert.
Selbst hab ich einen XTrend. Bin mehr HTPC-Fan, deshalb reicht mir der XTrend als dbox-Ersatz.

HD+ werd ich zunächst erstmal nicht nutzen, möchte mir aber die Option offen halten ohne später einen neuen Receiver kaufen zu müssen.
Ohne absichtlich FUD zu verbreiten, aber mit jede Möglichkeit HD+ ohne Spul/Archiverbot aufzunehmen beinhaltet eine Umgehung der Schutzmaßnahmen. (= die Geräte sind nicht zertifiziert)
Wie lange diese Umgehung funktioniert (ob sie geduldet wird ...) ist vollkommen unklar.

Grade gelesen: aktuelle HD+ Karten (HD03) laufen derzeit wohl überall nicht (nur in zertifizierter Hardware)
Also muss man sich irgendwie die alten Karten besorgen/verlängern.

Dreambox halte ich für veraltet und überteuert.
Dem kann man zustimmen - allerdings ist die Firma eben auch eine der ersten Produzenten von echten Linuxboxen gewesen (im Gegensatz zur gemoddeten / aufgehackten DBox2).
In der englischen Wikipedia gibts eine Hardwareübersicht von Dream oder VU+

Im Forum "nachtfalke" gibt es immer aktuelle Posts welche inoffiziellen Lösungen denn jeweils funktionieren (und es wird die entsprechende Software verlinkt)

Aufnahmefunktion ist für hauptsächlich für meine bessere Hälfte wichtig wegen den teilweise schlechten Arbeitszeiten, aber gerne such mal zum pausieren eines Spielfilms
Sie soll sich bei den HD+ Sendern und bei den zuständigen Medienanstalten darüber beschweren, das es solchen "Service" wie Vorspulsperre, Archivierungsverbot gibt :d
Die werden vermutlich antworten: "aber sie können doch in SD aufnehmen"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh