[Kaufberatung] DVB-S2 TV-Karte für HTPC gesucht

n4p0

Enthusiast
Hey,

Ich brauche für meinen HTPC noch eine TV-Karte.
Wir haben eine Digitale-Sat Anlage.
Können sollte die Karte folgendes:

1) HTDV Unterstützung
2) CI-Interface
3) EPG
4) am besten ne Ferbdienung dabei haben

Für HDTV brauche ich doch eine DVB-S2 Karte oder?
Preislich sollte das ganze unter 105€ sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja für HDTV brauchst du eine S2 Karte.
Empfehlenswert ist die Technisat SkyStar HD2, um die €60. (baugleich mit Terratec Cinergy)
CI adapter dafür gibts für €25.
MEINE MEINUNG, Technisat hat den besten EPG.

Es gibt andere die schwören auf Hauppage, aber in meinem Bekanntenkreis ist damit keiner glücklich geworden.

Bei Technisat sind die Treiber unter aller Sau, besonders in punkto MCE einbindung, und Vista 64bit. Am Besten funktioniert die Karte mit DBS Viewer Pro.

Wie immer, am Besten vorm installieren die einschlägigen Foren besuchen und die richtigen Treiber schon parat haben...

Hatte in meinem alten Rechner eine Hauppauge Nova HD-S2 und mit der keinerlei Probleme.

In dem neuen Rechner wird eine Technisat werkeln einen Eindruck hierzu kann ich also nach dem Wochenende abliefern :)

naja konnte mit der Technisat nicht fertig werden, hab mir dann doch wieder die hauppauge nova hds2 eingebaut, aber bei den tv karten ist es eh immer so ne sache, welches os, wieviel ram, und so weiter.

die fbs bei den TV karten kann ich nicht empfehlen

Und was ist von der TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2 zu halten?
Diese hätte im Prinzipp alles was ich brauche.
Das CI-Modul brauch ich doch um Premiere zu schauen, richtig?
Bei der Hauppauge finde ich nämlich kein CI-Modul

http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_ci.html

Hauppauge macht das über USB

Ich bin fast der Meinung die reinen DVB-S2 Karten nehmen sich generell nicht viel - BDA Treiber sind wichtig für DVB-Viewer und dann noch auf low profile oder normale Größe achten wenns wichtig ist....

Ja, zum CI brauchst du dann aber noch ein CAM und nat. eine Smartkarte die mit dem CAM läuft (NDS-Karten fallen da bei P****** glaube ich raus) die ganze Sache verstößt aber gegen die P****** AGBs weil die nur lizenzierte Receiver für de Empfang zulassen :shot:

(es gibt nen Trick wie man eine Nagra Karte bekommen kann - braucht man ne Seriennummer von ner DBox2 und Glück)
^das ist KEINE Anleitung

Hauppauge macht das über USB

aber nur wenn du eine Hauppage pci karte verwendest!

[/QUOTE]Ich bin fast der Meinung die reinen DVB-S2 Karten nehmen sich generell nicht viel - BDA Treiber sind wichtig für DVB-Viewer und dann noch auf low profile oder normale Größe achten wenns wichtig ist....[/QUOTE]

Nicht die Kartengröße ist zu beachten, sonder daß es einfach keine DVB-S2 low profile Karten gibt. Sprich geht nicht in einem "slim" Gehäuse

[/QUOTE]Ja, zum CI brauchst du dann aber noch ein CAM und nat. eine Smartkarte die mit dem CAM läuft (NDS-Karten fallen da bei P****** glaube ich raus) die ganze Sache verstößt aber gegen die P****** AGBs weil die nur lizenzierte Receiver für de Empfang zulassen[/QUOTE]

Ich hab garnicht an P***** gedacht. Wenn due P**** schauen willst, ist gm86 kommentar extrem wichtig.

na die Technisat und Cinergy sind doch low profile - evlt. muss man sein eigenes slotblech basteln, oder hoffen, dass es schon dazugelegt wird :bigok:
die CI - Module kann man da aber vergessen, sind zu groß

ja sowas hat er ja davor geschrieben

Also dann wirds vermutlich die Cinergy TV-Karte werden.

Die Idee ist halt, das ich 2-3Kumpels habe die eine Premiere Smartcard haben.
Und da ich aber den größten TV habe, würden wir uns dann immer Samstags zum
Bundesliga anschauen treffen.
Und ich möchte mir auch die Option freihalten später evtl. mal Premiere zuholen.
Wie genau meint ihr das mit NDS-Karten und verstöße gegen die AGB's?

Ich werde wohl Mediaportal benutzen

Ich hänge mich mal kurz mit rein, mru schrieb ja das die Technisat miserable Treiber haben und das die TerraTec (Cinergy S2 ?) Baugleich wäre, hat da TerraTec evtl. den Treiber etwas verbessert oder diesen auch 1zu1 übernommen?

Suche nehmlich selbst eine S2 Karte in Low-Profile Format die mit MediaPortal und Vista (x64) läuft.

so hab da mal etwas recherchiert:
Die BDA Treiber sind ja das Interessante die mitgelieferten Programme nutzt ja kaum einer

Technisat bietet genau wie Terratec BDA Treiber von Mantis an welche sich auf den Webseiten um eine Nebenversion unterscheiden (V1.1.1.302 vs. 1.1.1.301)

man findet aber auch gerade im zusammenhang mit Twinhan auch Mantis BDA Treiber die neuer sind z.B. 1.1.1.700

folgende Kartengruppe scheint mit diesen Treibern zu Funktionieren
Code:
-AD-SP300(1034)
-AD-SP400(1041) (Technisat SkyStar HD2)
-AD-TP200(3028)
-AD-TP300(3030)
-AD-CP300(2033)
-AD-CP400(2040)

^habe keine Ahnung was das nun genau für Karten sein sollen, außer der Technisat die schon eingetragen war
generell scheint es, dass manche Versionen mit manchen Karten Probleme machen: :xmas:
Code:
DVBDream + Twinhan BDA Mantis Driver 1.1.1.500 (x64) + AD-SP400(1041)
DVBDream + Twinhan BDA Mantis Driver 1.1.1.700 (x64) + AD-SP400(1041)
DiSEqC+Positioner - not work

DVBDream + Twinhan BDA Mantis Driver 1.1.1.400 (x64) + AD-SP400(1041)
DiSEqC+Positioner - OK

so das wars von meiner Seite - vlt weiß jmd mehr bzw. wird daraus schlauer

habe eine twinhan (siehe sig) ebenfalls mit bda treibern und das ganze läuft echt top (weiß grad nicht welche treiberversion ich habe, wo kann ich das nachschauen?)

mfg

tja gute Frage habe selber nix von dem zeug - im Gerätemanager vlt. mal gucken als was die Karte angezeigt wird da dann eigenschaften -> Treiber
?

Ich werde wohl Mediaportal benutzen

wenn du mediaportal damit nutzen willst und wert drauf legst, daß das ci-modul fuinktioniert, kommst du wohl um eine floppy oder fire dtv von digital everywhere nicht herum. bei allen anderen karten soll es ein glückspiel mit dem ci-modul sein. bei den genannten karten soll es funktionieren. erkundige dich aber vorher sicherheitshalber noch einmal.

Gruß
g.m

@gm86
sehr gute recherche mit den treibern.
Wenn ich in den nächsten Wochen meine Teile bestelle werde ich wahrscheinlich sowohl eine Technisat als eine TechnoTrend Karte holen. Wenn beide funzen, toll. Dann habe ich was zum Vergleichen (Bildquali, etc). Wenn nicht, geht die schlechter zu installierende zurück und ich bei mir einfach meine KNC One aus meine Spielrechner aus.

hmm hab mir den thread hier durchgelesen aber paar fragen bleiben...

also ich hab einen pc mit vista64 und möchte mediaportal nutzen.
lowprofil ist egal da miditower.

welche karte ist denn jetzt preislich ok und vorallem vom empfang bedienung am besten?

die technisat hört sich ja gut an aber ich versteh das mit den treibern nicht. wo gibt es dort probleme? ist haupauge da besser in der treiberversorgung?

achja und nochwas. kann jemand was zum verbrauch der karten sagen?

wollte die karte in einem 24/7 system verbauen.
läuft die karte immer mit oder schaltet sie ab bzw. verbraucht weniger wenn mal nicht geguckt wird?

Zuletzt bearbeitet:
mit/ohne ci ist schon nicht ganz unwichtig bei der tv karten wahl.

ich hab derzeit eine technisat skystar hd2 mit ci + alphacrypt light im einsatz und finde die gebotene leistung unter aller sau (will ich jetzt nicht näher drauf eingehen :d)

die technisat skystar hd (hab ich auch verbaut - nur ohne ci) bzw. die baugleiche technotrend s3200 sind von der treiber unterstützung her stabiler.

die angesprochenen digital everywhere produkte sollen für den einsatz mit ci spitze sein, da das cam softwareseitig zurückgesetzt werden kann.
davon hab ich auch seit neustem eine zuhause :-)D) - allerdings kann ichs noch nicht testen, da beim htpc kein firewire anschluss hat :(

p.s.
bei astra 19,2° spielen die "inneren werte" jetzt nicht die rolle, wichtig sind die treiber!
spezielle anforderungen können die sache wieder kompliziert machen - hier etwas theorie:
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=30526&st=0
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=26075

dieci und alphacrypt geschichte möchte icg vielleicht später nutzen. immo geht es rein um sd und hd tv ohne paytv... benutzung stabilität und zuverlässigkeit

was verbraucht eigentlich so eine karte im idle und im betrieb?
kann man irgendwo wattangaben nachlesen oder hat das mal jemand getestet`?

Ich habe jetzt hier eine TechniSat Skystar HD2, lies sich soweit auch ohne Probleme in betrieb nehmen, habe auch Ton und Bild bei EPG und Teletext, nur das Normale Bild fehlt, so zusagen einen schwarzen Bildschirm.

Habe die Software von CD und die neuste vom Webspace probiert, Codec sollte auch drauf sein, da PowerDVD 1a verwendet wird.

du benutzt also den dvbviewer zum tv gucken?
hört sich eher nach codec problem an

Genau den verwende ich, verwendet wird ja der mpeg2 Codec, da dieser ja in anderen Programmen (PowerDVD, MPC HC etc.) läuft, dürfte der Codec ja nicht defekt sein?!

welcher renderer? (os?, hardware? , .. paar mehr infos wären gut)
unter vista würde ich es mit dem evr versuchen und unter xp overlay verwenden!

Als Auswahl in DVBViewer hat man DXVA und Video Mixing Renderer 9. Bei Mixing ist das Bild schwarz und bei DXVA habe ich jetzt immer ein Total verzogenes Bild wo man nichts erkennt.

Und was meinst du mit evr?

Habe nun mal auf XP umgesattelt testweise und siehe da, unter mixing habe ich nun ein Bild, ist nur unter aller Sau. Bei DVXA habe ich weiterhin nur Streifen.

Könnten Störungen die schlechte Quali auslösen? Denn die Setup-box liefert eine gute Quali.

Welche DVB-S2-Karte würdet Ihr denn für die Verwendung im Media Center von Windows 7 (RC) empfehlen?

Besten Dank vorab,

Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh