DVB-T Hardwareempfehlung

rek

Neuling
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen Laptop DVB-T Empfang tauglich machen.

Ich wollte wissen, was Ihr für Hardware empfehlen könnet, bzw. wovon Ihr abratet.

Mir schwebt da soetwas wie der Freecom DVB-T USB STICK (externe Antenne) vor.

Laut http://www.dvb-t-bayern.de/muenchen_suedbayern.html
reicht bei mir eine Zimmerantenne aus.

Vielen Dank für Eure Tips

rek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir den Freecom Stick geholt und der funktioniert wunderbar.
Die passive Antenne kann ich sogar unterm schreibtisch stehen lassen und der empfang ist perfekt. Liegt vllt auch daran, dass ich mitten im Ruhrgebiet wohn.

Die Software ist auch gut.
Man kann nur im MPEG2 Format aufnehmen und entweder halt aufnehmen oder Timeshift. Dabei sit zu beachten, dass die temporäre timeshift datei gelöscht wird. Kann man auch net anders einstellen.
Einfacher Trick: Bevor man Timeshift beendet, einfach die Datei kopieren.
Dann hat man alles bis zu dem Zeitpunkt =)

Den Pinnacle DVB-T USB Stick kann ich net empfehlen, da er bei mir gar nicht funktioniert hat. Kann aber auch ein defekt gewesen sein.

mfg niob

hui, dankeschön :)

mal sehen, ob andere auch noch etwas über dvb-t zu berischten wissen ;)

Hab mir auch 2 Freecom-Sticks geholt, direkt bei Freecom als Retourware. Lieferung hat jedoch zwei Wochen gedauert, dann kam erstmal nur ein Stick, der zweite wurde wieder Tage später nachgeliefert. Wohne in München und er funktioniert mittelmäßig, der Empfang hängt immer mal wieder, hab auch festgestellt dass unterschiedliche Positionen unterschiedlich guten Empfang für verscheidene Programme bieten, bzw. manchmal habe ich bei ein und derselben Position 1 Stunde guten Empfang und dann plötzlich starkes Verwischen, alle 20sec. Ruckler etc.

Zur Anmerkung: Ich wohne ca. 4-5km vom Sender entfernt (Olympiaturm in München), bei gutem Wetter habe ich auch Sichtkontakt (3. Stock). Aber selbst wenn ich meine Antenne mit "Sichtkontakt" zum Olympiaturm aufstelle, garantiert das noch lange keinen einwandfreien Empfang.

Weiteres großes Manko ist, dass gleich bei beiden Sticks die Fernbedienung eine Reichweite von 5cm(!) hat, hab das an Freecom gemeldet, per Forum kommt seit ner knappen Woche keine Antwort, per Telefon haben sie gemeint es wird ausgetauscht, bzw. neue geschickt...

Mein Fazit bisher ist: Freecom ist ein ziemlicher *********, bei dem es drunter und drüber geht (Bestellung wurde nach Nachfragen am Telefon "verschlampt", dann falsche Lieferung, keine Antworten im Supportforum). Der Stick selbst scheint ganz gut zu sein, wenn man mit dem Empfang Glück hat und die Fernbedienung nicht defekt ist (Batterie möglicherweise von Beginn an leer?!)

Ich hab' von DNT den "DVB-T Receiver mit USB-Anschluss".

Das Gerät arbeitet einwandfrei, selbst, wenn der DVB-T Sender etliche km entfernt ist, reicht die kleine mitgelieferte Antenne sehr gut aus.

weiterere Vorteile sind das analog emfangbare TV sowie eine mitgelieferte Fernsteuerung.

Nachteilhaft ist die Größe des Teils, der etwas hohe Preis sowie die hohen Hardwareanforderungen, wobei ich diesbezüglich keinen Vergleich habe.

Nochmal zum Freecom Stick.

Es ist richtig, dass die Fernbedienung nur sehr nah am Stick funktioniert. Man kann also genauso gut die Maus nehmen und klicken. An der Batterie liegts auch net, die hab ich nämlich sofort getauscht.

Zum Versand: War bei mir innerhalb von 2 Tagen anch der Überweisung da, da es per DHLExpress verschickt wurde. Und das ohne Versandkosten.

Zum Empfang: Aussetzer hab ich nur bei Gewitter oder halt sehr schlechtem Wetter. Ansonsten klappt alles perfekt. Es gibt bei mir allerding auch einen Fall, bei dem das Bild ca. alle 30 Sekunden stock.
Und zwar wenn ich Timeshift aktiviere und sofort weiterschaue. Wenn man kurz pausiert und halt ne Minute oder so später anfangt zu schauen, gibt es die Aussetzer nicht mehr.

Leider wird die Retourware auf der Freecom Seite nicht mehr angeboten.
Dafür ist der Stick in OVP jetzt 10€ billiger als vor nem Monat.

@tequ: Hat Freecom gesagt, dass die die Fernbedienung umtauschen?
Dann werd ich das auch mal in Betracht ziehen. Wär schon bequem, das ganze vom Bett aus zu steuern :d
Aber ich hab wenig Hoffnung, dass überhaupt eine Fernbedienung von denen gut funzt. Ich glaub die sind Mist...
Vielleicht funktioniert ja eine Universalfernbedienung für 2,99€ ausm Media Markt...

mfg niob

Nunja, ich wohne in Freising (30km vom Olympiaturm/München weg).

Werde dann wohl auf Risiko bestellen müssen und zur Not wieder abgeben :(

was wäre wohl die beste interne PCI Lösung für guten DVB-T empfang per Hausantenne? Oder gibts auch USB Geräte mit antenneneingang? Wohne gut 80km vom sender weg, daher kann ich den zimmerantennenempfang schonmal knicken

Jeder DVB-T Stick hat nen Antenneneingang...daran werden ja die Zimmerantennen angeschlossen :d
Und antennenkabel wie die für den fernseher kann man auch verwenden.
Die Antenne, die auf dem Dach steht müsste man doch eigentlich auch verwenden können, oder?

Aber da bin ich kein Experte...

"Mit DVB-T wird es möglich sein, multimediale Angebote zu verbreiten. Die in vielen Haushalten noch vorhandene Antennenanlage kann für den Digitalempfang weiter verwendet werden - muss aber nicht. Wenn der Haushalt nämlich günstig liegt, reicht eine kleine Stabantenne zum Empfang aus."

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass man die vorhandene Antenne geringfügig modifizieren muss. Sollte für uns PC-Bastler aber kein Problem darstellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh