DVB-T-Karte - welche??

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich will mir eine DVB-T-Karte kaufen, weil ich das jetzt hier empfangen kann; allerdings ist die Signalstärke nicht so berauschend (Randbereich vom Raum Düsseldorf) und deswegen sollte die Karte im Empfangsbereich gut sein. (Die Set-Top-Box vom Fernseher kommt mit Dachantenne ganz gut klar, aber der PC soll am besten (wegen Kabelverlegung) mit aktiver Zimmerantenne oder Außenantenne laufen).

Ich habe verscheidene Tests in Magazinen gelesen, in denen die Karten z.T. SEHR unterschiedlich abschneiden, und deswegen will ich jetzt lieber auf eure persönlichen Erfahrungen zurückgreifen :)

Es wäre nett, wenn die Karte 5.1 kann, muss aber nicht sein.
Außerdem gibt's wphl auch Karten, die HD-TV unterstützen (z.B. KNC one), was für die nächste Zukunft bestimmt auch nicht übel ist, oder?

Ach so, auch noch wichtig: Die Karte sollte auch einen analogen Eingang haben, damit ich meine alten Videos endlich mal digitalisieren und die dämlichen VHS-Kassetten endlich entsorgen kann!

Brauche dringend Hilfe!! :(

Gruß,
eckse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe recht gute Erfahrung mit dem TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS gemacht. Ist ein solider USB-Stick mit DVB-T und Kabel Analog Tuner. Auch die Software ist Terratec untypisch recht ausgereift.
http://www.geizhals.at/deutschland/a161786.html

Komme selber aus Duisburg und habe damit vernünftigen Empfang.

Nur ist die KNC One leider recht teuer und auch nicht unbedingt überall zu haben - muss man schon ganz schön nach suchen!

Die PCI-KArten von TerraTec (1400er) sollen auch ganz gut sein - hat damit jemand Erfahrungen?
Aber evtl. entscheide ich mich sowieso für einen USB-Stick, weil man den mal eben schnell wieder wegpacken kann, ohne (für das Antennen-Kabel) hinter den Rechner kriechen zu müssen...

also du kannst 100 Leute fragen und wirst mit sicherheit 99 verschiedene Empfehlungen bekommen, das ist leider so.
Der TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS ist mit sicherheit keine schlechte Wahl, meine Freundin hat ihn für ihren Lappi auch, nur die empfangsleistung ist net die beste. In ihrer damaligen Wohnung (Stadtzentrum) hatte sie immer an die 22 Sender empfangen können, ohne aktive Antenne. Jetzt in meiner Wohnung am Stadtrand, bekommt sie trotz einer aktiven Antenne nur noch 17 Sender rein.
Persönlich würde ich die Hauppauge WinTV HVR-1300 empfehlen, gerade deshalb, weil du sagtest, das du Videos umwandeln möchtest. Die HVR-1300 besitzt einen Hardware-Encoder, welcher beim Umwandeln die CPU merklich entlastet. Die Empfangsleistung der Karte ist doch recht gut, von 29 verfügbaren Programmen bekomme ich 26 mit einer aktiven Antenne (18db) rein.

HDTV spielt derzeit bei DVB-T noch keine große Rolle, da die Sender derzeit nur HDTV-Material über DVB-S(2) und DVB-C ausstrahlen. Es ist zwar technisch möglich HDTV-Material über DVB-T auszustrahlen und es wird auch schon in anderen Ländern betrieben, bis es aber hier in Deutschland soweit ist, wird noch viel Wasser die Weser hinablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, gerade über die Hauppauge-Karten hatte ich gelesen, dass die Empfangsleistung nicht so pralle sein sollte... Ein Hardware-Encoder für Videos find ich allerdings klasse - watt denn nu?

Cinergy 2400i DT

Cinergy 2400i DT

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=254

Um dir die Wahl noch schwerer zu machen! ;) Meine Empfehlung, wir bereits ein Vorposter eine überraschend gut ausgereifte Software, hier das besondere, eine Dual-Tuner;

Zitat: "Unabhängig fernsehen und aufnehmen
Zwei DVB-T Tuner auf einer Karte – das bedeutet den ultimativen Fernsehkomfort am PC: Endlich haben Sie die Möglichkeit, eine Sendung aufzeichnen, während Sie ein anderes Programm auf einem weiteren Kanal anschauen. Außerdem können Sie nun einen Film im Vollbildmodus ansehen und gleichzeitig eine weitere Sendung in einem kleineren Fenster einblenden."

Hinzukommt ein wunderschöne weiße Platine (wie die Sapphire Boards mit ATI-Chipsatz) :asthanos:

P.S. Die Besonderheit ist ein noch relativ selten anzutreffender PCIe-Steckkontakt, somit muss ein freier PCI-Express Slot auf dem Board vorhanden sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, eine Doppeltuner-Karte, aber leider habe ich noch ein AGP-Board und deswegen keinen einzigen PCIe-Steckplatz :(

DVB-T soll ja komplett verschlüsselt werden.. nützts eigentlich nur für ne kurze Zeit was, eine solche TV-Karte anzuschaffen..

Was???

Soweit ich weiß, gibt's die Überlegung der Privaten ihre Sender irgendwann mal zu verschlüsseln, aber da ist doch hoffentlich noch nichts beschlossen, oder?

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender dürfen doch per Gesstz gar nicht verschlüsselt werden, wenn ich mich nicht irre. Andererseits: Wer braucht die schon? ;)

die privaten (rtl-gruppe voran) verschlüsseln digitales SAT-TV, der rest bleibt derzeit unverschlüsselt

Ich will's nochmal probieren und euch fragen, ob jemand einen Tipp geben kann bezüglich DVB-T-Hardware für meinen PC (PCI-Karte oder USB-Stick ist erstmal egal).

HDTV ist jetzt egal - wird ja über DVB-T sowieso nicht übertragen.
Ein Analogeingang sollte aber vorhanden sein zum Digtalisieren von alten Videos (beim den USB-Sticks habe ich sowas noch gar nicht gesehen, deswegen wohl doch eher intern).

Das Wichtigste: Die Karte sollte möglichst gute Empfangseigenschaften haben, da ich - wie oben geschrieben - nicht in der Kernzone wohne, aber mit einer Zimmerantenne (oder maximal Außenantenne, aber keine Dachantenne wegen umständlicher Kabelverlegung) arbeiten möchte!

Gruß,
eckse

zum analogen: es gibt schon einige sticks, die das unterstützen. da wird am antenneneingang ein anderer adapter angesteckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh