DVB-T: Manche Sender ruckeln stark

Dragosani

Neuling
Hallo,

ich habe hier schon eine ganze Weile DVB-T laufen und bisher lief auch alles zu meiner Zufriedenheit. Doch seit kurzem (vielleicht zwei oder drei Wochen) ruckeln einige Sende (sie gehören zusammen): RTL, RTL2, SuperRTL und Vox.

Wirklich nur bei diesen vier Sendern habe ich Probleme.

Benutzte Karte: Leadtek Winfast DTV1000 T
TV Software: Winfast PVR2

Den Treiber habe ich schon aktualisiert es brachte leider nichts. Ich dachte auch schon daran, ob es evtl. an einem Codec liegt und probierte die Sache mal unter Linux aus (Ubuntu 8.04), wo ich ganz sicher keinerlei Codec Probleme habe: das selbe Spiel. Die o.g. Sender ruckeln vor sich hin.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ist die Karte im Eimer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich nach einem Empangsproblem an. Kannst du ne größere/bessere Antenne testen und/oder den Standort des PCs testweise ändern?

hast du mal einen sender suchlauf gemacht vielleicht haben sich die Frequenzen ein wenig geändert ???

Hört sich für mich nach einem Empangsproblem an. Kannst du ne größere/bessere Antenne testen und/oder den Standort des PCs testweise ändern?
Noch größer geht es nur mit einem eigenen Mast ;) Habe ich vergessen zu erwähnen, ein Empfangsproblem kann es nicht sein. Hier ist eine sehr große aktive Hausantenne vorhanden. Die Programme gehen ansonsten auch überall im Haus.
hast du mal einen sender suchlauf gemacht vielleicht haben sich die Frequenzen ein wenig geändert ???
Ja, habe ich schon mehrfach gemacht. Leider kein Erfolg.

Bei DVB-T ist die Bandbreite doch sehr Beschränkt, wenn die Sender jetzt zuviel auf einen Transponder legen bleibt nicht mehr genug Bandbreite für die einzelnen Sender übrig, was dann zu rucklern führen kann.

Ein anderer Effekt ist mir vor kurzem bei Startrek II (Kabel1, allerdings Satellit) aufgefallen: Am Anfang gibt es eine Szene in der Skotty und Kirk langsam an der "neuen" Enterprise vorbeifliegen. Das hat mit aktiven deinterlacing wie verrückt geruckelt. Ohne war alles wesentlich sanfter. Da das ja eigendlich ein Kinofilm ist, war das auch nicht interlaced, was den Deinterlacer total aus dem Konzept gebracht hat und die Bildrate so wie es aussieht halbiert hat.

Vill. irgendwelche Störquellen im Haus? Nehme mal an, dass du die Treiber+Soft schon neu installiert hast. :)

Bei DVB-T ist die Bandbreite doch sehr Beschränkt, wenn die Sender jetzt zuviel auf einen Transponder legen bleibt nicht mehr genug Bandbreite für die einzelnen Sender übrig, was dann zu rucklern führen kann.

Ein anderer Effekt ist mir vor kurzem bei Startrek II (Kabel1, allerdings Satellit) aufgefallen: Am Anfang gibt es eine Szene in der Skotty und Kirk langsam an der "neuen" Enterprise vorbeifliegen. Das hat mit aktiven deinterlacing wie verrückt geruckelt. Ohne war alles wesentlich sanfter. Da das ja eigendlich ein Kinofilm ist, war das auch nicht interlaced, was den Deinterlacer total aus dem Konzept gebracht hat und die Bildrate so wie es aussieht halbiert hat.
Nein, daran kann es nicht liegen, wie ich ja schon schrieb: das ist schon eine Weile so und alle anderen Fernseher hier im Haus haben keine Probleme mit den Kanälen.
Vill. irgendwelche Störquellen im Haus? Nehme mal an, dass du die Treiber+Soft schon neu installiert hast. :)
Eine Störquelle täte doch aber alles stören und nicht nur die eingangs benannten Sender. Und wenn es dennoch so wäre, hätten die Fernseher auch Probleme und nicht nur meine Karte.

Software und Treiber sind schon mehrfach neu installiert worde. Ist aber auch (wie ebenfalls schon geschrieben) auch unter Linux so - also kein reines Windowsproblem.

Bei der Sat1Pro7-Gruppe hatte man vor dem Transponderwechsel auf Astra 19,2°E bei schlechten Kabeln, Dosen etc in Verbindung mit nem DECT-Tele teils erhebliche Störungen, weil eben nur diese Frequenzen gestört wurden.
Dass andere Empfangsgeräte nicht gestört werden, könnte an besseren Kabel etc oder einfach an einer höheren Entfernung zur Störquelle liegen.

Ich würde eine Störquelle an sich jedenfalls nicht ausschließen, auch wenn ich einen technischen Defekt am besagten Empfangsfgerät für weitaus realistischer halte.

An sich eine wirklich gut Idee, allerdings gehen diese Sender einwandfrei ;) Nur RTL, RTL2, SuperRTL und Vox nicht. Dennoch dachte ich auch schon an das DECT Telefon, aber meines liegt nicht auf diesen störenden Frequenzen (Siemens Gigaset), hatte es schonmal nachgesehen nach einem Zeitungsbericht.

Scheint mir wirklich so, als wäre da tatsächlich etwas an der Karte kaputt. Verdammt...

Natürlich läuft das Telefon nicht auf genau den Frequenzen. Das wär ja noch schöner. Trotzdem kann es natürlich sein daß dein Empfänger empfindlich auf starke Signale auf völlig anderen Frequenzen reagiert. Auch kann natürlich ein unsauberer Sender mal Oberwellen abstrahlen die normalerweise eigentlich stark unterdrückt werden sollten. Was solls, letztendlich hilft nur ausprobieren:

-Störquellen testweise abschalten
-anderen Emfpänger an gleicher Antennendose

sonst kommt man aus dem Spekulieren nie heraus...

Wie gesagt: es kann keine Störquelle sein. Weil es vorher schon Monate ohne Probleme lief und erst seit einiger Zeit bei bestimmten Senden zu Rucklern kommt. Da ich an evtl. Störquellen nichts geändert habe über die Zeit, schließe ich es tatsächlich aus.

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich werde wohl mal einen USB DVB-T Stick von einem Freund ausleihen, wenn er mal wieder in der Stadt ist. Dann sehen wir weiter.

So, habe mir heute mal einen günstigen DVB-T Stick gekauft und nun gehen alle Programme wieder einwandfrei. Sprich offensichtlich ein Defekt der Karte.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh