DVB-T nur 16:9 ?

SeraX

Enthusiast
Hey mal ne Frage kann es sein das DVB-T alles nur 16:9 ausgestrahlt wird?
Mein Vater hat für unseren Nachbarn einen DVB-T Reciever besorgt und bei 4:3 schneidet er an den seiten was weg. Bei 4:3 Letterbox schneidet er oben und unten was weg und bei 16:9 zieht er es in die Höhe. Alles bei nem relativ neuen 4:3 Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner das selbe problem oder nen dvb-t reciever daheim zum testen?! Finde im Internet nichts dazu....

das kann durchaus sein, wissen tu ich es aber nicht
zum einen weil dvb-t viele regionale sender beinhaltet zum anderen weil ich kabel habe
die öffentlich rechtlichen wie ard und zdf senden auf jeden fall 16:9

und versteh das bitte nicht falsch, aber das wird verdammt noch mal zeit
4:3 ist einfach veraltet, schlimm genug, dass wir bei hdtv hinten dran sind...

@SeraX
kann ich mir nicht vorstellen, hast du mal nen blick in das menü des receivers geworfen?

@Nemesis
so isses!

Hey mal ne Frage kann es sein das DVB-T alles nur 16:9 ausgestrahlt wird?
Mein Vater hat für unseren Nachbarn einen besorgt....
was denn? einen fernseher oder einen dvb-t receiver?

und bei 4:3 schneidet er an den seiten was weg.
das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn natives 4:3 bild vorliegt, dass auf den 4:3 tv übertragen wird sollte sich eigentlich gar nix tun... kannst du mal photos machen?

Bei 4:3 Letterbox passt das Bild
wie passt es? sieht es aus wie ein 16:9 bild auf 4:3? also schwarze streifen oben und unten?

nun bin ich etwas verwirrt....kannst du mit dem dvb-t receiver anzeigen lassen was für ein bildsignal anliegt? denn für den normalsterblichen 4:3 tv besitzer ist nicht ersichtlich, ob anamorphes 16:9 oder 4:3 letterbox vorliegt. zumindest nicht vom dargestellten ergebnis. jeweils oben und unten müssten ränder sein.

das problem (also bei uns werden nur öffentliche sender ausgestrahlt, keine prviaten) ist glaube ich, dass all diese sender bereits seit längerem den 16:9 regelbetrieb aufgenommen haben, sprich, eigentlich ist mit größter wahrsccheinlichkeit alles erstmal 16:9 mit einigen sendungsausnahmen.

ich vermute mal ganz stark eine fehlerhafte einstellung entweder im receiver oder am tv. überprüfe bitte ob im receivermenü evlt. als ausgangsformat 16:9 eingestellt ist und korrigiere das bitte auf 4:3. wenn dort automatik steht dann stelle es einfach fest auf 4:3.

ebenso müsstest du am tv gucken ob dort das korrekte eingestellt ist. sinnvoll ist hier lediglich 4:3....... zoom ist eigentlich nur für 16:9 besitzer interessant. (bei Letterbox)

Hab ne DVB-T Karte für meinen Rechner und kann das nur verneinen.
4:3 wird in 4:3 ausgestrahlt, bei 16:9 Material wird umgeschaltet. Weggeschnitten ist dort nichts.

Und wegen der Senderauswahl: Satellitenschüsseln werden hier nicht gern gesehen und auf MTV & Viva kann ich gut und gerne verzichten! ;)

Über TV dürfte es meist Öffentlich Rechtliche Sender geben (ARD, ZDF & Co.) die senden alle 16:9. Die Privaten (Pro 7, Sat 1 und Co.) sollten überwiegend in 4:3 senden, wenn sie überhaupt über DVB-T übertragen werden...

mein dad hat in nem kaufhaus in ner bedienungsanleitung nachgeschaut und da steht drin das bei 4:3 einstellung wie beschrieben das bild in die breite gezogen wird (wird also etwas weggeschnitten). Weil per DVB-T nur noch 16:9 ausgestrahlt wird!

mein dad hat in nem kaufhaus in ner bedienungsanleitung nachgeschaut und da steht drin das bei 4:3 einstellung wie beschrieben das bild in die breite gezogen wird (wird also etwas weggeschnitten). Weil per DVB-T nur noch 16:9 ausgestrahlt wird!

Pro7, RTL etc senden DEFINITIV die meisten Sendungen in 4:3 !! Seh's doch hier, wenn mein Programm "Format Change" sagt. Eierköpfe oder ähnliches habe ich auch nicht und wenn ich eine Sendung aufnehme, ist das auch 4:3 oder 16:9, je nach Sendung!

wäre mich schon fast grund genug den fernseher oder receiver oder was auch immer das verursacht zurückzugeben.

ein ordentliches 4:3 gerät oder receiver oder...naja ihr wisst schon :fresse: hat dafür zu sorgen dass beim empfang von anamorphen 16:9 das bild solange herunterskaliert ist, bis es von der breite auf ein 4:3 gerät passt, was dann die normalen horizontalen schwarzen streifen oben und unten verursacht.

natürlich wäre es für manch einen schön, wenn man im zoom modus, und nichts anderes dürfte das sein was bei dir existiert, wenn das gesamte bildschirm-bild formatfüllend ausgegeben wird, wo dann halt link und rechts was fehlt. aber das ein gerät das format BEWUSST und NICHT ÄNDERBAR beschneidet ist absolutes no-go.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh