Hey mal ne Frage kann es sein das DVB-T alles nur 16:9 ausgestrahlt wird?
Mein Vater hat für unseren Nachbarn einen besorgt....
was denn? einen fernseher oder einen dvb-t receiver?
und bei 4:3 schneidet er an den seiten was weg.
das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn natives 4:3 bild vorliegt, dass auf den 4:3 tv übertragen wird sollte sich eigentlich gar nix tun... kannst du mal photos machen?
Bei 4:3 Letterbox passt das Bild
wie passt es? sieht es aus wie ein 16:9 bild auf 4:3? also schwarze streifen oben und unten?
nun bin ich etwas verwirrt....kannst du mit dem dvb-t receiver anzeigen lassen was für ein bildsignal anliegt? denn für den normalsterblichen 4:3 tv besitzer ist nicht ersichtlich, ob anamorphes 16:9 oder 4:3 letterbox vorliegt. zumindest nicht vom dargestellten ergebnis. jeweils oben und unten müssten ränder sein.
das problem (also bei uns werden nur öffentliche sender ausgestrahlt, keine prviaten) ist glaube ich, dass all diese sender bereits seit längerem den 16:9 regelbetrieb aufgenommen haben, sprich, eigentlich ist mit größter wahrsccheinlichkeit alles erstmal 16:9 mit einigen sendungsausnahmen.
ich vermute mal ganz stark eine fehlerhafte einstellung entweder im receiver oder am tv. überprüfe bitte ob im receivermenü evlt. als ausgangsformat 16:9 eingestellt ist und korrigiere das bitte auf 4:3. wenn dort automatik steht dann stelle es einfach fest auf 4:3.
ebenso müsstest du am tv gucken ob dort das korrekte eingestellt ist. sinnvoll ist hier lediglich 4:3....... zoom ist eigentlich nur für 16:9 besitzer interessant. (bei Letterbox)