DVB TV-Karte für max 70€

HF SHOOTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
140
Ort
Schaippach
Hallo

Ich hab vor in naher Zukunft meinen PC mit einer digitalen Fernsehkarte auszustatten. Sie muss über einen Antennenanschluss verfügen (keine Antenne oder Kabelfernsehn).
EDIT: Es ist natürlich eine SAT Karte gemeint fürs digitale Fernsehn!

Ich habe folgende Produkte genauer unter die Lupe genommen und kann mcih nciht entscheiden welches besser ist oder ob es da keine Unterschiede gibt:

Haupage WinTV NOVA-S

Terratec Cinergy 1200 DVB-S

EDIT (weitere Karte der Auswahl hinzugefügt):
Technisat SkyStar 2 TV

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Karten und kann mir genaueres über den Betrieb sagen, wie z.B. über:
-Zeit zwischen Programmumschaltung
-Videotext
-Timeshift-Funktion
-Stabilität
-CPU-Auslasstung (!!! WICHTIG Da es sich hierbei ja um Softwaredecoder handelt)

Krieg ich da Problemem auf meinem System (Athlon 64 3000+, 1024 MB DDR, 6600GT PEG)?

Vielen Dank

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HF SHOOTER schrieb:
Hallo

Ich hab vor in naher Zukunft meinen PC mit einer digitalen Fernsehkarte auszustatten. Sie muss über einen Antennenanschluss verfügen (keine Antenne oder Kabelfernsehn).

SHOOTER


:hmm: Soll wohl Sat-Anschluss heisen oder?

Wenn ja, die beiden oben genannten Karten sollten gut laufen, würde aber die Nova nehmen weil es Alternativsoftware gibt, und dies ist sehr wichtig. Die oben genannten Funktionen können beide, und die CPU Auslastung ist auch identisch. Solange du 1Ghz hast, hast du keine Probleme.

Also Nimm die Nova oder auch die Technisat Skystar2.
 
So hab den Beitrag angepasst

Die Technisat ist ja etwas günstiger und hat auch im Vergleich zur Terratec eine Fernbedienung dabei.

@McTNT: Würdest du die mir empfehlen?

Alternativsoftware läuft doch mit jeder TV-karte, oder? Also ich hätte jetzt gedacht das es an dem verbauten Chip liegt (Phillips) ob es Alternativsoftware dafür gibt! Wäre auf jedenfall ein wichtiges Kaufkriterium für mich!

Weitere Kommentare sind natürlich erwünscht!

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
HF SHOOTER schrieb:
So hab den Beitrag angepasst

Die Technisat ist ja etwas günstiger und hat auch im Vergleich zur Terratec eine Fernbedienung dabei.

@McTNT: Würdest du die mir empfehlen?

Alternativsoftware läuft doch mit jeder TV-karte, oder? Also ich hätte jetzt gedacht das es an dem verbauten Chip liegt (Phillips) ob es Alternativsoftware dafür gibt! Wäre auf jedenfall ein wichtiges Kaufkriterium für mich!

Weitere Kommentare sind natürlich erwünscht!

mfg
SHOOTER

Also, um es so zu sagen, es gibt am Markt nicht wirklich Haufenweise DVB Karten. Viel mehr ist es so wie bei den Gakas usw, die Chipsätze sind gleich nur verschiedene Hersteller.
Und bei den Software-Karten gibt es 3-4. Und darunter sind die bei uns erhältliche Skystar2 mit B2C2 Chipsatz, die Nova mit Technotrendchipsatz und die Terratec mit mocheinem(keine Ahnung welchen genau). Die Karten sind alle schon Recht alt in ihrer Art, denn es gibt ja praktisch nichts neues zu entwickeln. Es gibt aber schon viel neuer Revisionen der Karten, und sie sind somit ziemlich ausgereift. Die Skystar2 zählt zu den altesten Vertretern und hat mitlerweile sehr stabiele Treiber, FB ist hinzugepackt worden und es gibt tonnenweise Alternatievsoftware. Die Nova kann das fast mitziehen. Bei der Terratec ist das anders, die hat meines wissens keine Alternative, weil sie auch ziemlich neu ist.

Zu erwähnen gilt auch die Pinacle PCTV Sat, mit eigenem Chip, die sehr gut ausgestatet ist, und jetzt auch Alternatievsoftware hat, zwar nicht viel, aber gute.

Mein persönlicher Favorit is ProgDVB(www.progDVB.com), es ist meiner Meinung die beste DVB Software und läuft prakisch mit fast jeder Karte. Auch alle Features sind damit nutzbar, die nur Softwaresache sind, es gibt keine Soft-DVB die etwas aus hardwaregründen nicht beherscht.

Und nun ein abschliesendes Word, alle DVB-S Karten taugen für gucken, und haben alle die selbe Bildqual. Nur wenn du maximalen Support haben willst, dann kommst du um Skystar2 oder Nova nicht rum. Guck auch mal ins (www.dvbcube.org)-Forum, dort wird dir klar wies am DVB-Markt aussieht.
 
Vielen vielen Dank das du dir die Zeit nimmst und mir diesen Beitrag so schnell und vor allem auch ausführlich beantwortest. Wie gesagt hab mich erst seit gestern mit SAT-Karten befasst weil ich eben eine will und kannte mich daher nicht gerade gut aus aber jetzt bin ich dank dir ein halber Profi!!!

Von ProgDVB hab ich auch schon gehört soll sehr gut sein sagt man darüber! Von dem Forum kannte ich noch nichts, scheint aber ein sehr großes zu sein. Werd ich mir auf jedefall genauer anschauen!

Ich denke meine Wahl bezieht sich jetzt welche Karte beim Onlineversand lieferbar ist und wie die Preisunterschiede sind!

Vielen Dank!

mfg
SHOOTER
 
Ich hab die Twinhan VisionPlus Vision DTV Sat (Retail) (49€ bei altenate)
Die taucht schon, chips sind ja alle gleich. Hab die gleiche Hardware wie du, und timeshift und so klapp gut. Ich empfehle dir auch progDVB.

Hatte in meinem alten rechner ne Pinnacle Systems PCTV Sat (Retail), die hat ne viel bessere software als die Twinhan, is aber teurer und Timeshift ging wegen des alten rechners nich [1000GHz Athlon, 392 MB ram,... (4 Jahre alt)]

Je mehr geld, desto komfortabler die Software
aber zum schauen langt die Twinhan
 
Hi

Die Skystar 2 bewegt sich ja acuh in dieser Preissregion (50€ Mindfactory)!

Je mehr geld, desto komfortabler die Software
Jo wobei es sowieso Leute gibt die wieder ne Software dazu herstellen, wie z.B. ProgDVB!
Was gibts denn noch so für Programme die auch so super Funktionen wie ProgDVB haben?

mfg
SHOOTER
 
Für die Skystar2 z.b. MyTheatre, RitzDVB... Ich finde aber ProgDVB ist nach wie vor die beste Software.
 
Also ich hab die Skystar2 und ich bin zufriedn mit dieser Karte(Hab diese für 59Euro gekauft bei Atelco). Werde demnächst auch mal andere DVBViewer mir mal ziehen und mal schauen ob andere echt besser sind.
Die Auslastung ist nicht so groß und nur bei größeren Arbeiten, wie Daten rumziehen, passierts das es bissi hackt. Wenn du fragen hast zu einzellen sachen wie timeshift..., kein problem. Skyx
 
Ok viel Dank!!!

Leider muss ich noch etwas warten weil:
Ich wollte das Satellitenkabel vom Dach durch ein in der Wand eingebautes Rohr durchziehen (2 Stockwerke sind dazwischen) aber jetzt krieg ich das Kabel ned durch weil des Rohr irgendwie total verrrutscht ist und man kann nur ncoh ganz schwach durchblassen also scheint irgendwie voll verstopft zu sein!
Jetzt muss mein Vater erstmal oben im Dachboden ein Loch bohren um das Kable dort dann an der Außenwand herrunterlzuleiten! Hoofe doch das es bald geamcht wird weil ich will jetzt endlich nen Videorecoreder in Digi-Qualität!

PS: Nimmt sich jemand Serien, wie z.B. Lost (ProSieben), CSI (Vox) oder Spielfilme, wie z.B. gestern Men in Black II auf und brennt sie dann auf DVD? Dauert es lange einen Digitalenfilm in das DVD-Format umzuwandeln?

mfg
SHOOTER
 
Filme werden so gesehen im DVD Format aufgezeichnet ;) MPEG
 
Ja aber nicht ganz d.h. wenn cih in das Format aufnehme so wie das übertragen wird (ich glaub *pvm oder so ähnlich) dann ist das nicht MPEG2 weil ich das dann erst umwandeln muss oder?

mfg
SHOOTER
 
Du kannst in mehreren Formaten aufnehmen, u.a. in MPEG wie es auch gesendet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh