DVB Viewer und die HDTV wiedergabe

kman

Neuling
Hallo,
ich bin echt langsam am verzweifeln.
Nutze den DVB Viewer 4.6.0.1 und bei den HD Sendern (egal ob ARD oder SKY) kommt es in unregelmäßigen Abständen zu ruckeln und vertikalen Striche im Bild.
Hier zu meinen Systemdaten:

Intel C2D E5200 @2,5GHz
Asus ENGT240 512MB 128Bit
Gigabyte GA P35-DS3
2GB RAM
TeVii S470 DVB-S2 PCIe

TV: Panasonic 32 Zoll HDready (1.366 x 768 Pixel)

Software:
Windows 7 Ultimate 32Bit
DVB Viewer 4.6.0.1

Codecs:
Cyberlink PowerDVD 10
Core AVC 2.0

Alle Geräte Treiber sind auf dem neusten Stand.

Im DVB Viewer sind folgende Einstellungen bei DirectX:

H.264 Video Decoder: Cyberlink Video Decoder PVDVD10
Video Renderer: EVR Enhanced Video Renderer

DXVA ist aktiviert
Video Mode steht auf Auto-select

Discontinues habe ich nach 20min 6 Stück.
Habe schon nach geschaut ob diese bei den Rucklern hoch gehen.
Aber bleiben unverändert.

CPU Belastung bei ARD HD 7%

In der Nvidia Systemsteuerung ist folgende Auflösung eingestellt:
720p 1280x720 (nativ) 50Hz
Sonst ist alles unverändert.

Die vertikalen Bildstörungen werden besonderst Stark wenn ich bei der HDTV Wiedergabe mit der rechten Maustaste das Menü öffne.

Ich bitte euch um Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H.264 Video Decoder: Cyberlink Video Decoder PVDVD10
Video Renderer: EVR Enhanced Video Renderer
'Verwende Custom Renderer' anhaken und Aero sollte aktiv sein
Die vertikalen Bildstörungen werden besonderst Stark wenn ich bei der HDTV Wiedergabe mit der rechten Maustaste das Menü öffne.
;) kommt mir bekannt vor..ist allerdings Schnee von gestern...einen Screenshot kannst Du nicht mal hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja ätzend aus...ruckelt das auch noch zusätzlich dabei?
wäre nett, wenn Deine Bilder nicht so raumfüllend wären.

Ruckeln kommt in unregelmäßigen abständen.
Werd die Bilder morgen kleiner Posten. Bin grade mit dem handy online.
An was könnte dass denn liegen?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Auflösung eingestellt habe?!
Hab die Einstellungen ja oben gepostet.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Auflösung eingestellt habe?!.
Du musst die native Auflösung Deines TV/Monitor im Nvidia CC einstellen...bei Dir also 1366x768 und den ganzen Overscan Kram abschalten. Hast Du den aktuellen Nvidia-Treiber installiert?

Okay.
Die Auflösung wurde automatisch so eingestellt.
Die Auflösung von meinem TV muss ich dann wohl manuell hinzufügen, oder?
Da sie nicht vorhanden ist.

Die Nvidia Treiber sind aktuell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Was ist eigentlich mit meinen Bios Einstellungen?
Ist da irgendwas von Energieersparung aktiviert??

du könntest mal C1E deaktivieren, wird aber vermutlich nichts bringen. irgendwie schaut das bild aus als ob ein codecproblem vorliegt.

die schüssel ist in ordnung? eventuell mit schnee bedeckt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die schüssel ist in ordnung? eventuell mit schnee bedeckt?
..das passt aber nicht zu "Die vertikalen Bildstörungen werden besonderst Stark wenn ich bei der HDTV Wiedergabe mit der rechten Maustaste das Menü öffne".
@kman
sonst hast Du keine Probleme mit HD-Content..nur bei LiveHDTV mit DVBViewer, oder?

Was für eine Grafikkarte haste verbaut?
Schon mal DXVA deaktiviert?

sorry ich hatte immer nur Nvidia in den ganzen Posts gelesen. und bei dem wort "asus" hab ich sofort an mainboard gedacht. das es mit dem "gigabyte" dann 2 mainboards sind habe ich trotz mehrmaligen überfliegen nicht realisiert :) Nvidia GT240 und auch ich hätte es geschnallt :)

Somit bleibt nur noch mal probieren ob es besser wird wenn DXVA ausgemacht wird.

Erstmal danke für eure Hilfe.
Werde heute mal die Auflösung anpassen und dxva deaktivieren.
Was ich auch noch dazu sagen muss, dass ich die Probleme schon mit meiner alten Hd 5450 hatte. Hab mir dann Dir NVIDIA geholt und auch das System neu aufgesetzt.

..Was ich auch noch dazu sagen muss, dass ich die Probleme schon mit meiner alten Hd 5450 hatte..
..es liegt auch nicht am DVBViewer...installiere Dir eine andere TV-Applikation um das auszuschliessen und beantworte die Frage ob Du mit anderem HD-Content auch Probleme hast.

Naja es wird wahrscheinlich an deinen Soundtreiber bzw Codecs liegen.

Hab bei mir folgende Konfig:

Video :
Power DVD 10 UPNP
Power DVD 9 h264 AVC/9
VC -Power DVD 8

Sound:

Power DVD Audio Wizard
Power DVD 10 UPNP
Power DVD Audio Wizard

Seid dem gibt es keine ruckler mehr bei HDSender egal ob nun Codiert oder nicht !

Power DVD 10 installieren sonst brauchst du nichts mehr an codecs packs !!

gruss

nappi

Edit: hast dir die Karte umsonst geholt auch dein alte ATI hätte alles geschaft wenn man nicht nur auf die Video Codecs schauen würde !
Am rande bemerkt wenn du schon bei 720p ruckler hast was wirst du wohl haben wenn du auf 1080p gehst ??

Mein Tip AUDIO CODECS, mach nichts vorher denn deine Video Codecs sind 100 % gut eingestellt ! hatte früher bei SKY HD Programmen ruckler und zuckler und bei HD+ Sender war es ein disaster !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Arbeit. Werde später versuchen wie es mit hd filmen aussieht. Hab nur den NVIDIA hdmi Sound Treiber installiert. Den realteak vom Board nicht. Als Audio Codes habe ich Ac3 gewählt.

@ominum you catch me

ups da haste mich erwischt, hab mal editiert !

gruss

nappi

So hab die Bilder kleiner hinzugefügt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Hab jetzt erstmal die Auflösung angepasst.
Ist ja so richtig oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

So hab jetzt diesen C1E im Bios ausgeschaltet und den DivX Codec installiert.
Keine Besserung.

Hab außerdem mal PowerDVD als Audio Codec gewählt.

Und DXVA deaktivert.
Leider unverbssert.

Würde jetzt gerne noch einen 1080p Filme apsielen.
Weiss da jemand einen Testfile mit schnellen Kamera Bewegungen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Selbst wenn ich den Viewer im Abgesicherten Modus starte erhalte ich keine Verbesserung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Die Vertikalen Störungen sind jetzt fast komplett Weg.
Manchmal noch ganz minimal.
Habe aber jetzt Microruckler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Die Vertikalen Störungen sind jetzt fast komplett Weg.
Manchmal noch ganz minimal.
Habe aber jetzt Microruckler.

Läuft eigentlich jetzt ganz gut.
Jetzt habe ich natürlich noch meine Hd 5450 passiv hier rum liegen.
Hab diese ja gestern gegen die gt240 getauscht.
Ich könnte die gts auch wieder zurück bringen. Ich hab nur Angst dass es mit der 5450 dann nicht mehr geht.
Die ATI Karte ist halt auch passiv gekühlt und die NVIDIA aktiv. Deswegen würde ich die Amd karte bevorzugen. Was meint ihr?

Mit meiner HD5450 läufts einwandfrei.

Win7, EVR Custom, Powerdvd 10 (dxva on), AC3 Filter, Aero on, Vsync durch Aero (im dvbv) aus

Mit meiner HD5450 läufts einwandfrei.

Win7, EVR Custom, Powerdvd 10 (dxva on), AC3 Filter, Aero on, Vsync durch Aero (im dvbv) aus

Danke für deine Antwort. Laufen auch die Sky Hd Sender?
Vsync durch Aero hast du deaktiviert?
Hast du dann keine vertikalen Störungen?
Wurde im CCC was an vsync eingestellt?

Ja auch Sky HD.
Im CCC steht der vsync auf "always on" (imho reicht aber auch die default Einstellung).

Welchen Prozessor hast du drin und schaust du auch mit dem dvb viewer?
Ich hab die 512 Mb Version als passiv. Welche hast du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:42 ----------

Hab noch ne Frage an dich. Wie sieht es bei Dir mit der Temperatur aus? Ich hatte mit der 5450 95Grad.

Mein Proz. ist nur ein kleiner Atom (s. Sig. HTPC2).
Die HD5450 hat 512mb DDR3 Speicher.

95° ist echt zu viel, da solltest du was tun.

PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
Das Gehäuse habe ich.
Die CPU hat 39 Grad.
Also ich denke die Temperatur von der gpu stimmt auch. Hab den kühlkörper schon abgefasst. Und er ist echt heiss man kann ihn kaum anfassen.
Weiss langsam nicht mehr weiter...

bei 95° hättest du wohl schon beim kürzesten Anfassen eine Brandblase :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh