DVBviewer- Qualität verbessern

Habedere

Enthusiast
Tach,
ich verwende aktuell DVBviewer auf meinem HTPC da das angeblich die "beste" Quali liefern sollte...
Allerdings bin ich vom Ergebnis mehr als enttäuscht!

Hat jemand ne config für ffdshow oder eine andere Idee um das Bild zu verbessern?

mfg
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weis ja nicht, wo du das her hast, aber DVBV bringt von Haus aus keine eigenen Codecs mit,
d.h. die Bildqualität ist abhängig vom installierten Codec.
Ich selbst nutze am liebsten den PDVD-Codec, da er in meinem Augen die beste Qualität liefert.
Enthusiasten nutzen lieber FFDShow.

Sorry, aber der DVBViewer bietet tatsächlich eine hervorragende Qualität. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, tja, dann solltest Du villeicht einmal ... vor dem Bildschirm ... oder so ?

Oder zumindest einmal nachvollziehbar beschreiben, was Du denn konkret auszusetzen hast ? "Ich bin von dem Ergebnis mehr als enttäuscht" - tja, was soll man denn dazu nur sagen?

Cheers
Stefan

ich verwende aktuell DVBviewer auf meinem HTPC da das angeblich die "beste" Quali liefern sollte...

Sorry, aber der DVBViewer bietet tatsächlich eine hervorragende Qualität

DVBViewer selbst ist nicht für die Qualität zuständig!

Also ich weis ja nicht, wo du das her hast, aber DVBV bringt von Haus aus keine eigenen Codecs mit, d.h. die Bildqualität ist abhängig vom installierten Codec.

Genau so ist es!

naja die schriftzüge flimmern, bild zu "grau", kanten ausgefranzt, klötzchenbildung in dunklen szenen...
mein alter humax liefert halt über scart noch bessere quali!
von daher hätte ich mir mehr erwartet...

@mcgene: wie hast du ffdshow eingestellt?
momentan läuft noch der libavoc codec.

mfg

würde dir raten mal den PDVD10 Codec zu testen, der liefert eigentlich out-of-the-box ein sehr schönes Bild.

bzgl ffdshow zur Nachbearbeitung würde ich dir bei LiveTV erstmal abraten, mcgene ist so ca. der Einzige der das so in der Form laufen hat. :d

bzgl ffdshow zur Nachbearbeitung würde ich dir bei LiveTV erstmal abraten, mcgene ist so ca. der Einzige der das so in der Form laufen hat. :d

der einzige bin ich meines wissens nicht, aber fast :fresse:

man hat dadurch halt den nachteil, das die umschaltzeiten etwas langsamer werden. das bild ist dadurch allerdings top :d.

mfg

hab ich mal gelesen, dass du LiveTV @60hz schaust, oder täusch' ich mich da?

DVBViewer selbst ist nicht für die Qualität zuständig!
Aber natürlich mit einem geeigneten Codec - ich nehme PDVD10 und Elecard - tun sich nun beide nicht viel, ich schalte immer einmal zwischen den beiden Codecs hin und her, die Unterschiede sind marginal.

Wenn mir dann aber einer erzählt, dass gerade DVBViewer ein schlechtes Bild liefert, dann soll er genau sagen, was er meint und sich vor allem einmal umsehen, was er wohl falsch gemacht haben mag. An den Codecs kann man nicht viel versauen. Also...

Gruss
Stefan

Stimmt ja auch nicht wirklich.
Über den verwendeten Renderer bestimmt die Software die Bildqualität erheblich mit.

Mit den 0815 Settings (Powerdvd 10 + dxva on + evr custom) bekommt man mit dem DVBViewer ein Bild, dass über Standardreceiverniveau liegt.
Des weiteren kann man verschiedene Shader einsetzen (vor dem Scaling -> vorsicht mit den Schärfefiltern bei schlechtem SD) und verschiedene Filter vom Graka-Treiber einsetzen.

Luft nach oben ist dann immernoch, aber besser gehts imho am PC nicht.

Höchstens noch mit der Möglichkeit mehrere Shader vor und nach dem scaling einzusetzen oder einem ganz eigenen Renderkonzept.
Bräuchten wir nurnoch jemand der uns das programmiert. :haha:
Von den MS Nasen ist da ja nichts zu erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Vergleich zwischen den Shadern vom DVBV und ffdshow + avisynth?

Das Ergebnis dürfte stark Quellenabhängig sein.
Bei Filmen kann die ffdshow Kette wie bei DVDs eingesetzt werden.
Bei Videoquellen fehlen ffdshow die GPU-Deinterlacer.

P.S. Mit Video A/B lässt sich im DVBViewer beides realisieren. ;)
Powerdvd 10 mit DXVA für LiveTV
und
FFDShow für den Filmeabend

Ja das ist klar, ich meine das ehr Qualitativ!

Aber du hast recht, ein direkter vergleich ist schwer da man die Quelle einmal als interlaced und einmal als progressives Material vorliegen haben müsste .. schade :(

€: Das Einziegste wären gerenderte Videos wie zum Beispiel BigBugBunny, da man dort das Material direkt in das gewünschte "Format" bringen kann ohne das vorher eine Umwandlung (i > p oder p > i) stattgefunden hat!
€: So ein Mist, ich dachte es gab BigBugBunny auch in 1080i ... hmm naja egal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh