Dvd´s werden nicht mehr erkannt!

Freed/BenBot

Neuling
Ich habe 2 Laufwerke eingebaut: eine 16x dvd laufwerk und einen dvd brenner. beide haben immer ohne probleme alle dvds gelesen, bis gestern. Habe die Fear dvd (original!) eingelegt und das ging auch noch, das spiel gestartet und das update geladen. als ich das wieder starten wollte bekam ich die meldung die dvd sei nict eingelegt. DA ich von Probs mit der neuen version von fear gehört habe hab ich den hotfix instaliert, aber das bringt nichts. als ich dann in den arbeitsplatz schaue sehe ich dass die dvd auch garnicht mehr erkannt wird. also ab damit ins andere laufwerk, auch nichts. zum testen ne andere spiel dvd eingelegt (hdr sum) geht auch in keinem lafwerk. eine spiel cd eingelegt (warcraft 3) und siehe da es geht in beiden laufwerken. um das ganeze abzurunden noch ne film dvd eingelegt geht ebenfalls in keinem laufwerk.

wie gesagt alle cds/dvds original und vorher gings!

Jemand ne idee woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Beschreibung ist ein wenig mager aber hast Du evtl.
1. Laufwerksbuchstaben verändert?
2. Autostart deaktiviert bzw. eine (Brenn-)Software hat das erledigt?
3. von DVDs die vermeintlich nicht gelesen werden können mal versuchen ein Image zu machen bzw. Dateien auf Festplatte kopieren.

1. nein
2. kann sein wenn nero das macht
3. wie soll ich denn ein image machen wenn meine beiden laufwekre die dvd garnicht mehr erkennen? (wenn ne dvd drin ist is es als ob garkeine drin wäre)

Freed/BenBot schrieb:
3. wie soll ich denn ein image machen wenn meine beiden laufwekre die dvd garnicht mehr erkennen? (wenn ne dvd drin ist is es als ob garkeine drin wäre)
Ja wie meinst Du das genau? Keine Anzeige im Explorer? Das muss gar nichts bedeuten. Wenn der Autostart deaktiviert ist schaut es auch so aus.
Was sagt Nero wenn Du von der betreffenden DVD eine Kopie machen willst?

der exploer zeigt an dass die laufwerke leer sind,
bei cds gehts wie gesagt.
nero oder alcohol sagen wenn ich die dvd zu kopiren bzw ein image davon zu machen versuche aucbh dass sich kein datenträger im laufwerk befindet

Hmm das ist schlecht, aus Deiner Schilderung ging das aber nicht eindeutig hervor.
Wird aber wohl ein Softwareproblem sein :hmm:
sorry aber aktuell fällt mir sonst nix ein :hmm:

hm jo muss software sein es gehen sicher nich beide laufwerke auf einmal kaputt naja thx trotzdem

werden denn andere DVDs erkannt?

Ich hatte das Problem, dass die LWs immer die erste DVD/CD ohne probs erkannt ham, das dann aber "gespeichert" ham

Beispiel:
Ich lege DVD/CD1 ein, nehme sie raus und lege DVD/CD2 ein
dann wurden mir immer noch die sachen angezeigt, die auf DVD/CD1 sind.

Ich hab das behoben, indem ich die autostarteinstellungen wiederhergestellt hab

hm nein er erkennt garnichts!
aber wie kann man die autostarteinstellungen zurücksetzen?

so hab jetzt mal die ide treiber von meinem n-force 4 board aktualisiert, bringt leider auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner mehr ne idee?

habgelesen dass es sein könnte dass der laser de-justiert is. kann es sein dass der verblödete kopierschutz von FEAR dafür verantwortlich dass der laser falsch justiert is? hab mit beiden laufwerken versucht die dvd zu lesen und seit dem funzt es ja nich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es genauso
seit ich nero installiert hab kann ich keine dvds oder cds mehr auslesen

autostart hatte ich vorher schon abgestellt da gings noch ohne probleme
wärend der nero installation auch autostart weggelassen
seitdem kann ich halt keine dvds cds mehr auslesen

einzige möglichkeit dvd muss im laufwerk sein beim rechner start
dann kann man halt auf die zugreifen

liegt ja vielleicht an dem autostart?
wie kann man autostart wieder aktivieren?

oder doch was anderes?

einzige möglichkeit dvd muss im laufwerk sein beim rechner start
Wenn es später nicht geht, dann so auch nicht. Steht ein Fehler an? Hast du das Kabel richtig angesteckt, alle Pins, richtig herum? Sonst deinstall mal die Laufwerke und Starte den Rechner mal neu, dann muss er sie wieder finden. Sind die auch richtig gejumpert?

Achnee, freut mich ja das andere dasselbe problem haben.
Auch bei mir seit ca. 1Monat erkennt mein DVD Laufwerk einfach keine DVD's mehr, alle möglichen CD's aber keine einzige DVD.
Wie auchschon beschrieben legt man die DVD's ein und nichts passiert. Sie werden einfach nichtmehr erkannt.
In der Systemnotiz steht jedesmal wenn ich eine DVD eingelegt hab:
'ATAPI ERROR'
Also der Anschluss, bloß CD's werden ja erkannt also kann es ja nicht am Stecker liegen.
Ich habs nacher Zeit aufgegeben und wie manche viell. auch gesehen haben mich einfach nach nem neuen Laufwerk erkundigt.
Wäre natürlich noch besser wenn jemand die Lösung zu diesem Rätsel kennt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Freed/BenBot schrieb:
hm nein er erkennt garnichts!
aber wie kann man die autostarteinstellungen zurücksetzen?

so hab jetzt mal die ide treiber von meinem n-force 4 board aktualisiert, bringt leider auch nichts

Arbeitsplatz
Rechtsklick auf das Laufwerk
Eigenschaften
Autoplay
unten (etwas über "OK" "Abbrechen" und "Übernehmen") ist die Schaltfläche für Wiederherstellen

wenn die grau ist, dann veränder halt einmal irgendwas.
Bei XP-AntiSpy ist auch n Haken um den Autostart zu deaktivieren
und bei Alcohol 120% auch

und bei win 2000
da ist keine einstellmöglichkeit uber den arbeitsplatz dann laufwerk

hm ka

vielleicht über den gerätemanager?

meiner meinung nach ist das bei mir erst so seitdem ich nero installiert hab und da auch autoplay weggelassen habe

bei nero finde ich die einstellung für autoplay aber auch nicht

ist ja irgendwie blöd wenn man nicht auslesen kann

brennen geht aber halt problemlos

haste dann vielleicht mal Nero deinstalliert?

Ich habe Nero gerade deinstall auchschon rebootet aber leider ohne Erfolg.
habe mir dann mal die treiber von dem Ding angesehen und versucht übers Netz zu aktualisieren, hat bloß leider keine gefunden.
Also wollt ich die Vorhandenen nochmal installieren nur da hat sich mein System aufgehängt und es ging nichtsmehr.
Bei Treiberdetails gibts auch nur einen einen CDrom.sys eintrag, fehlt vielleicht der DVDrom.sys?

bei mir steht´mein dvd unter arbeitsplats auch nur als cd drin

hatte eben nochmal nero drüber installiert und autostart reingenommen

danach standen cd und dvd laufwerk im gerätemanager mit ausrufezeichen drin
also ging gar nicht mehr

naja hab dann nero repariert und ist jetzt wie davor
also brennen kann ich

edit

autostart hatte ich für cd laufwerke über die registry deaktiviert

habs wieder aktiviert andert aber nichts

das seltsame ist ja wenn was im laufwerk ist vorm hochfahren
kann ich ja zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit ner neuen Firmware aus?
bzw wenn die aktuellste drauf ist, vielleicht ein Re-Flash?

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeglicher Gewähr im Falle von dadurch entstehenden Schäden :fresse:

an der fimware kann es ja nicht liegen

bei meinem alten cd brenner ist das gleiche

und solange das nicht richtig geht will ich auch nicht unbedingr ne neue firmware draufmachen

Ich habe auchschon die Treiber gelöscht und das gerät neu erkennen lassen, 'Neue hardware gefunden - Wurde installiert und ist nun einsatzbereit' doch leider immernoch keine DVD's und da das Laufwerk nicht gerade von dem berühmtesten Hersteller ist, ist es auch nicht wirklich leicht neue treiber zu finden.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ansonsten würde ich grad ein neues mitbestellen.
Mfg

Hm...
Ansonsten würd mir nur noch einfallen, die Laufwerke mal an nem anderen PC anzuschliessen.
Laufwerke sind ja jetzt nicht soooooo umständlich ein-/aus-zubauen und anzuschliessen. Braucht ja auch keine extratreiber insofern.

bei mir ist es irgendwas softwaremässiges

da mein neuer brenner ja geht

da ich aber wenigstens auslesen kann wenn die cd schin im laufwerk ist und brennen immer geht
lass ich erstmal alles

Ich habe auch ein ähnliches Problem:
Meine mutter hat ein DVD/CDRW-Kombolaufwerk (Hitachi-LG GCC-4520B), das seit ein paar Tagen keine DVDs mehr liest.
CDs lesen und brennen geht, aber wenn ich eine DVD einlege blinkt das Licht eine Weile und dann tut sich gar nichts mehr.
Die Neueste Firmware hab ich installiert und es auch schon an nem anderen PC getestet, bringt alles nichts.

bei mir geht das lesen jetzt wieder

das einzige was ich geändert hab
das ich nun wieder das autostart von cds dvds wieder an habe

Mir ist mal so der Gedanke gekommen ob das nicht nen Virus ist?
Denn wieso fällt sonst plötzlich bei mehreren die DVD lesefähigkeit aus??

wäre vielleicht möglich

ist aber denke ich entweder hardwaredefekt
oder softwareverstellt

bin auf jeden fall foh das es bei ir wieder geht

hab zwar jetzt wieder cd autostart und das nervt mich wirklich deshalb hatte ichs ja abgestellt

CD Auto - Unter dem Laufwerk Eigenschaften - Auto und dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh