DVD an freeNAS?

Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
3.732
Ort
Kaff/Pfalz
nabend leute,
hab hier msi slot1 board und dafür nen P3 600mhz@800mhz.....

ram und alte grafikkarten habe cih auch genug.... nun, ist es möglich das ganze so umzbauen, dass das teil praktsich ohne monitor läuft und nur dazu dient, hdds an das board anzuschließen, auf welche ich dnan über lan oder usb zugreifen kann? wie bei einer externen festplatte?
baruche das für meinen eee-pc:fresse:

bitte helft mir, wer nur im entferntesten ne idee hat wie das gehn könnte, hilft schon gewaltig:) smd-löten sollte außer bei chips auch kein problem sein...:teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht auf jeden fall aber ein extern Gehäuse mit Platte ist angenehmer
 
aber dafür habich kein geld und es is total unkreativ:d


wie könnte das gehn? einfach das board bzw den rcehner als controller für inetrne festplatten, die man dann an usb betreiben kann? oder lan.... hab nur usb oder lan als eingang in meinen eee:d

edit: zu langsam: dann bin ich also doch nciht verrückt:fresse:

mit linux kenn ich mich echt 0 aus..... auf dem eee kann aber xp dann bleiben oder? schonmal vielen dank euch:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ma kurz nen kleiner Braindump dazu:

Remotedesktopverbindung, Terminalserver, FTP, Ordner freigeben
 
ähm hab das ja soweit verstanden, dass es beim einlegen der live-cd ne ramdisk erstellt... und dann? einfach lan einstecken und fertig nutzbar wär ja unlogisch... an meinem englisch kanns nciht liegen das ist eigendlich ziemlich gut:hmm:
 
und geht das überhaupt mit solch alter hardware also slo1 p3 und ide-hdd?
der benötigt doch dnan noch rigendwie treiber fürs lan,etc wnen cih das nas-dingens da mache:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
deutsche faq: http://www.freenas.org/index.php?option=com_openwiki&Itemid=30&id=faqs:de

warum ist das mit der live-cd unlogisch? der startet halt webserver,ftp-server, usw und mountet die angeschlossenen platten. config-files kann man dann vllt wie bei routern lokal auf dem client speichern/laden.

ein problem ist die read-only unterstützung für NTFS. verstehe zwar nicht warum, aber als alternative müsstest du ext3-treiber von fs-driver.org ziehen oder mit FAT32 auskommen... vielleicht geht das ja mit einem der betas. die hardware sollte dafür übrigens locker reichen! probier es doch einfach mal, image brennen, starten und aufs webinterface zugreifen.
 
das mti fat32 ist kein problem, der eee pc is auch auf fat32 formated da für den angeblich besser..... es benötigt dann aber doch die treiber für die lan-karte, etc
 
das webinterface is halt das problem da ich auf dme ding ne pci-netzwerkkarte hab...und die benötigt doch treiber?!


jez sag mri das doch ma einer verdammt:heul:


das wird doch wohl jmd wissen-.-

jez nehmich schon n pentium4@asus pfn-e sli 650i rcehner aber da weißich auch ned wie das mit lan gehn soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyprinus_Carpio, versuch doch bitte Doppelposts zu vermeiden (waren jetzt drei...) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh