DVD Brenner auch zum lesen nutzen ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

Everquest 2 steht ins Haus und dieses Spiel wirds wohl nur auf DVD geben.
Da ich kein DVD-Rom besitzt überlege ich grad ob es nicht sinvoll wäre gleich auf einen DVD Brenner umzusteigen da ich sonst eigentlich keine Verwendung für ein DVD-Rom habe ausser für EQ2.

Nun liest man ja häufig das man DVD Brenner nur zum schreiben von DVD benutzten soll, da sich die sonst teuren Laufwerke schneller "abnutzten".

Ist das heute immer noch so ?

Der Brenner würde nur zum abspielen von DVD'S (hauptsächlich erstmal nur EQ2) eingesetzt und zum gelegentlichen Archivieren von Daten.
Soll ich vielleicht doch erst ein DVD-Rom kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es drauf ankommen lassen. ich würde immer noch behaupten, das ein getrenntes "lese" und "schreiblaufwerk" länger hält als eines das für beides eingesetzt wird. wenn du jetzt aber sagst, dass es im moment nur von ganz wenigen softwareprodukten als lese laufwerk benutzt wird, würde ich es zuerst mal bei einem laufwerk lassen.
wenn dann später mal die anzahl der softwareprodukte soweit angestiegen ist dass du dein brenner fast täglich nutzt würd ich auf ein separates dvd laufwer zum lesen was ja heut kaum noch was kostet, umsteigen.

die zeiten, wo man brenner nicht zum lesen benutzt hat, wil sie nicht lange halten sind schon seit einigen jahren vorbei !!!

kannst dir ruhig n brenner kaufen und den auch zum lesen benutzen !

mfg
thornhill

Also das EQ2 würd ich nen Image von machen und dann auf dem RAID0 lagern bzw. mounten ... schont das DVD+-RW und funzt auch schneller :d

Also von sowas hab ich ja noch garnix gehört! :hmm:

Nen Kumpel hat seinen Brenner im Dauereinsatz und der hat bisher keine Probleme damit.

Ich benutze meinen DVD-Brenner auch zum Lesen. Das Teil ist jetzt 1,5 Jahre alt (NEC-1100A) und funktioniert immer noch problemlos. Dabei ist es eigentlich technisch schon völlig veraltet und wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann ersetzt, bevor es auch nur eine Chance hatte kaputt zu gehen.

Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen einen Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
FightingFalcon schrieb:
Also von sowas hab ich ja noch garnix gehört! :hmm:

Nen Kumpel hat seinen Brenner im Dauereinsatz und der hat bisher keine Probleme damit.
ist immer sehr unterschiedlich. als ich noch meinen 2x brenner hatte und den auch gleichzeitig immer als leselaufwerk genutzt habe hat der schon nach nem guten jahr deutliche verschlechterungserscheinungen gezeigt. warum sollte sich das bei modernen laufwerken geändert haben? die drehen ja heutzutage ja noch schneller was die mechanik ja nicht grade schont.

muss man halt selber wissen wie man es lößt.

Ist denn jeder Brenner auch gleich gut zum lesen geeignet ?
Ist der LG 4120B immer noch das Maß aller Dinge, da bei geizhals ein neuer Pextor gelistet ist der 16x schreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh