DVD Brenner (BenQ DD DW 1640) schreibt DVD DL nicht

derdon

Neuling
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Brenner, einem BenQ DD DW 1640, der in externem Gehäuse per USB mit dem Rechner verbunden ist:

Double Layer Rohlinge werden sehr unzverlässig beschrieben.
Hatte No Name Rohlinge, die allesamt durchgehauen sind und jetzt Philips DVD+ R DL, wovon einer sauber beschrieben wurde und der andere beim Übergang von Layer 1 zu Layer 2 Fehler produziert hat und der Brennvorgang fehlgeschlagen ist.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Double Layer Rohlinge werden sehr unzverlässig beschrieben.
Hatte No Name Rohlinge, die allesamt durchgehauen sind und jetzt Philips DVD+ R DL, wovon einer sauber beschrieben wurde und der andere beim Übergang von Layer 1 zu Layer 2 Fehler produziert hat und der Brennvorgang fehlgeschlagen ist.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Wundert mich gar nicht, gibts dem Brenner ja nur Müll zu fressen!

Bei DL immer nur Verbatim (ok, die TYG11 Taiyo sind wohl auch ok :d ) kaufen!

Die Benqs haben in der Tat etwas Probleme mit DL, die nicht von Verbatim sind

Kannste mal mit DVD Identifier den Mediacode deiner Philips auslesen?

Ist schon ein älterer Thread, aber bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Hab den gleichen Brenner und benutze immer nur Verbatim Rohlinge. DVD+R Discs gehen, bBei DVD+DL hab ich aber in letzter Zeit immer Probleme. Ich konnte die eine ganze Weile brennen aber irgendwann ging es nur noch sehr schlecht. Hab Anfangs nur Nero benutzt (Hab Daten-DVDs als UDF gebrannt, keine Filme), bis es eben kaum mehr ging. Hab dann aus meinen Daten über Nero ISOs erzeugt und den DVDDecr***** und ImgBurn verwendet, aber das gleiche Problem. ca. 50% lässt sich brennen, danach gibts es einen Fehlermeldung (invalid address for write double layer), ich geh davon aus, dass der Fehler auf der zweiten Schicht liegt. Manchmal klappt das brennen auch, aber nicht sehr oft. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh