DVD-Brenner gesucht! ;-)

-Otti-

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir für meinen kleinen Shuttle Cube gerne nen DVD Brenner kaufen ... leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung was das Thema betrifft ... ich hab keinen Plan was DVD-R oder DVD+RW ist ... die Testdatenbank gibt leider nur Tests zu einzelnen Brennern aus ... was ich gerne hätte ist, wenn mir jemand erstmal den Unterschied zwischen + und - , und R und RW erklären würde ... ansonsten würde ich gerne ein paar Vergleichstests oder Roundups lesen

Bin für jede Info zu dem Thema dankbar

MfG

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gibt die Formate DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW und ein anderes DVD-Format in Cartridges. Das letzte kannst Du erstmal völlig vergessen.
Das RW steht generell für rewritable, das heisst Du kannst die DVDs ein paar 100 oder 1000 mal wiederbeschreiben (vorher löschen), aber entsprechende Rohlinge sind ein bissel teurer als nur 1mal beschreibare (+ oder -R).
So zum Unterschied - und +.
Der - Standard ist vom DVD-Forum offiziell abgesegnet als Standard, aber mit diesem waren nicht alle Firmen einverstanden, um nicht zu sagen ziemlich viele Firmen, deshalb brachte eben dieses Konsortium der anderen Firmen den Standard +R(W) heraus - dieser zeichnet sich dadurch aus, dass die Rohlinge ein wenig kratzfester sind (bessere Reflexionseigenschaften) und in Windoofs direkt als Laufwerk x per drag´n´drop beschreibbar sind. DVR-R(W) kann man nur mit entsprechenden Brennprogrammen beschreiben.
Nachteil von DVD +R(W) ... die Rohlinge sind im Moment etwas teurer als die -Rohlinge, allerdings soll sich das wohl ändern in Zukunft laut c´t...
Allgemein gilt: DVD- und +Rs sind in ungefähr 90-95% aller DVD-Player lesbar, DVD-RW und + RW haben schlechtere Reflexionseigenschaften und sind nur in ungefähr 70% aller DVD-Player lesbar. Welches Format von beiden man nimmt, ist auch Geschmacksfrage und eine Frage der Rohlingkosten, am sichersten gehst Du wenn Du einen Brenner nimmst der sowohl + als auch - brennen kann, kostet aber meist auch ein bissel mehr, da wird es bald den NEC-1300 geben und den SONY DRU 500 oder so gibs schon.
Ansonsten würde ich persönlich + favorisieren... z.B. mit dem NEC-1100A der unter 200€ kostet

greetinx Zapp :)
hoffe das war alles richtig so

hey ... erstmal ein dickes dankeschön ... das hilft mir schon mal ne ganze ecke weiter :-)

also ich möchte ehrlich gesagt nich sooo viel für einen dvd-brenner ausgeben ... ich denke mal, dass damit ein brenner der + und - brennen kann schon mal weg fällt ... das wiederbreschreiben ist mir auch nicht so wichtig ... denke, da spare ich lieber das geld ...

habe mich dann eben mal ein wenig nach geeigneten medien umgeschaut ... wie du schon korrekter weise geschrieben hast sind die dvd+r rohlinge etwas teurer als die dvd-r rohlinge ... allerdings bewegt sich dass im cent breicht ... das was ich gesehn habe waren so 20-40 cents ... das wäre noch im akzeptablen rahmen ... ich werde die rohlinge eh nicht dazu verwenden um dvd filme zu brennen ... ich brauche den brenner lediglich als große datensicherung ...

nach dem was du mir jetzt geschrieben hast würde ich zu einem dvd+r brenner greifen ... dazu hätte ich noch eine frage: kann ich mit einem dvd+r brenner auch dvd-r rohlinge lesen?

wäre übrigens schön wenn du mir direkt ein paar empfehlungen machen könntest, wenn du dich da auch so gut auskennst :-)

MfG

Otti

habe zwar (noch nicht )soviel Ahnung von DVD Brennern aber ich habe auch schon gelesen das der NEC 1100 recht gut und vor allem schon für unter 180 (glaube so 170 ) zu kaufen gibt

Ich empfehle euch Marken-medien (wobei ich z.b. Princo nicht zu den Marken zähle), billig medien lassen sich meistens nicht mehr fehlerfrei auslesen.

ich würde dir zum Toshiba 5002 raten da er auch billigrohlinge wie die Princos einwandfrei brennt...ich hab den und hab schon 150 Princos 2 fach gelabelt für 1,29 Euro das stück gebrannt und keinen einzigen auschuß..un ich brenn damit PS2 Games un auch filme!

@Freezer ... der sieht ganz interessant aus ... werd mal bissel stöbern ob ich nen test finde

@der_pateII also ich hab damals bestimmt 500 Princo CDs gebrannt und nie Probleme gehabt *g* ... trotzdem stimme ich dir zu, erstmal marken-rohlinge zu kaufen ... ausserdem werd ich sicher net so viel DVDs brennen wie damals CDs *g*

@Campi30 also nach dem was ich oben gelesen habe und mittlerweile auch selber im Inet gefunden habe, sollte man definitiv zu DVD+R Brennern greifen ... wieso sollte ich deiner Meinung nach zu einem DVD-R Brenner wie dem Toshiba 5002 greifen?

MfG

Otti

PCGAMESHARDWARE hat den getestet ist auf Platz 2 gekommen
da hat er aber noch 250 gekostet ...
also bei den preisen noch so um 300 euro denke ich kann man mit 170 nichts falsch machen
ok nen Test wäre nicht schlecht

So ein umfassender DVD-brenner-Test von einer Zeitschrift wie c´t oder Chip wär schon nicht schlecht ...
Ich hab - wie gesagt - bisher vom NEC-1100 (DVD+R und +RW) gehört, dass er ganz gut sein soll weil er schon ziemlich lange auf dem Markt ist und die Firmware ausgereift sein soll und er ist wirklich günstig, aber ich denke mal dass auch nix gegen Toshiba spricht (vor allem wenn die günstigsten Rohlinge nehmen kannst).

Auf jeden Fall werden Ende dieses Jahres Brenner mit 8x Brenngeschwindigkeit rauskommen und die langsameren Brenner dann im Preis kräftig fallen, in einer der letzten c´ts hiess es unter 150€ ...
Aber in der Computerbranche kann man nicht immer warten bis die nächste Generation da ist, sonst kauft man nie was - also liegt die Entscheidung ganz bei Dir und Deinem Geldbeutel ;)

@Otti

Meistens liegts bei Princo nicht am brennen.
Abspielen im DVD-Player lassen die sich auch meistens auch, nur wenn man davon noch ein duplikat erstellen will gibts meistens die Probleme.

@All
Aber generell ist nichts gegen Pioneer, Toshiba, Sony, Nec und einige die mir jetzt nicht einfallen einzuwenden wenn die richtigen Medien zum einsatz kommen gibts normal auch keine probleme.
Die meisten fehler machen sowiso die benutzer.
Ich selber habe den Sony seit Januar und habe bisher keine Probleme mit dem gehabt.
Wenn man sich nicht sicher ist ober der DVDPlayer + oder - unterstützt sollte man vorher am besten testen bzw infos einholen.
Ausserdem hat die Brennsoftware großen einfluss auf Kompatibilität im DVDPlayer, wobei ich jetzt nicht Nero schlecht reden möchte, aber RecordNow bzw RecordNowMax bessere ergebnisse erzielt.

@Zapp mein geldbeutel sagt: bitte nichts rausnehmen *g* ... ne spass beiseite ... ich will das dingen nur für die datensicherung ... ich lege keinen wert auf den speed ... so günstig wie möglich ... natürlich sollte er ne gute qualität haben, darum frag ich ja hier *g*

@Freezer jepp, ich will definitiv innerhalb der nächsten tage/wochen so ein teilchen und nicht erst in 7 monaten *g*

@der_pateII wie ich schon geschrieben habe, werde ich mit dem Teil keine DVD Filme oder Spiele brennen ... daran hab ich absolut kein Interesse ... ich will es für Datensicherung und mehr erstmal nicht ... ich denke schon, dass es Unterschiede bei den einzelnen Brennern gibt und nicht alles nur an den Medien liegt ... einen DVD Player habe ich übrigens nicht, daher werde ich zu dem "besseren" Format greifen, was ja hier sehr für + spricht

... Software ist auch erstmal uninteressant ... erstmal muss die Hardware stimmen ... dann kommt die Software ;-)

MfG

Otti

@Otti

Da hast du recht das du in der + Sektion besser aufgehoben bist, und ausserdem bieten die Geräte dann auch noch 2,4X Geschwindigkeit mit jedem Rohling

h**p://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out2.pl?db=out&partid=87871
da ist die Top10 der Chip

jau besten dank ... denke ich werd mir den NEC holen, der macht echt den besten eindruck ;-)

Also, ich hab den Pioneer DVR-A05 und bin damit bis jetzt absolut zufrieden. Dazu Princo 2x Rohlinge und alles ist super! :d Ich persönlich würde auf jeden Fall einen -(minus) Brenner empfehlen. Zwar ist das zur Zeit noch nicht 100%ig sicher, wer sich durchsetzt, aber minus hat auf jeden Fall die besten Chancen. Es ja nicht unbebdingt der teure Pioneer sein, es gibt auch noch den Toshiba 5002, den man mitlerweile auch schon für unter 200€ bekommt. Zwar kann der nur 2x brennen, aber 4x Rohlinge sind zur Zeit viel zu teuer und wenn du sowieso nicht unter Zeitdruck stehst, reicht das allemal! Meine Meinung! :d

@tottidoro

klingt ja alles schön und gut, aber wie siehts mit ein paar argumenten aus? ... wieso sollte ich denn einen - brenner nehmen? ... wieso soll - die besseren chancen haben? ... mach ma nägel mit köppen ;-)

Er wird sich ja wohl das Medium durchsetzen, was sich am besten verkauft und das ist halt das minus-Medium.

hm ... ist das jetzt deine meinung oder ist das auch irgendwo nachlesbar? ... wenn das wirklich so sein sollte, wäre es ja klüger einen - brenner zu kaufen ... gib doch bitte mal ein paar links zu dem thema oder zumindest ein paar gründe wieso sich - brenner besser verkaufen als +

besten dank schon mal

MfG

Otti

So gesehen wird den Kampf zwischen - und + Brennern wohl nie entschieden... und tut mir leid, da habe ich mich vertan, das + Medium soll wohl zur Zeit doch bessere Chancen haben. ooops: Letztendlich kommt es aber darauf an, was du mit deinem Brenner alles machen willst. Davon würde ich die Frage zwischen - und + abhängig machen.

ich denke es werden beide wie bisher existieren.
Bei mir in der umgebung übrigens im Saturn und Makromarkt bekommt man fast nur noch + Medien.

Original geschrieben von der_pateII
ich denke es werden beide wie bisher existieren.
Bei mir in der umgebung übrigens im Saturn und Makromarkt bekommt man fast nur noch + Medien.

weil die Nachfrage nach - Medien viel größer ist und deshalb sind die schwieriger zu bekommen!

das ist aber schon seit januar so.

kannst ma sehen! :d
letztendlich bringt es aber nix darüber zu diskutieren, was besser ist. ist genauso sinnlos wie intel vs. amd und nvidia vs. ati... er muss halt gucken, was er mit dem brenner alles machen will und davon dann die kaufentscheidung abhängig machen!!!

@otti...es kommt drauf an was mann damit machen will...wenn mann sicherheitskopies von PS2 Games machen braucht mann nen Minus Brenner da die PS2 + net liest...hunzukommt daß ich mit den Minus Medien noch auf keinem SA player bis jetzt pro´bs hatte...un die Minus Rohls sind günstiger als die + Dinger

un selbst wenn sich Minus net durchsetzt bekommt mann im Internet immer - rohlinge zu kaufen da es mittlerweile sehr viel User mit Minus Brenner gibt ( im letzten Lidl PC und im letzten Aldi PC waren - Brenner eingebaut )

außerdem unterstützt du, wenn du dir einen + Brenner holst, in gewisser Weise auch Mircosoft. die sind nämlich in der Allianz mitdrin. und wer will das schon?! :asthanos:

h**p://www.chip.de/news/c_news_10476593.html

das ist doch unerheblich dafür. würden sie dies nicht machen, würden sie kunden verlieren. und trotzdem ist microsoft in der dvd+rw alliance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh