DVD-Brenner gibt Geist auf

mOntes

Neuling
Moin,

hab mich bei euch mal registriert, da ich aus einigen Threads erlesen habe, dass es hier n paar Profi gibt, die vll wissen, was ich tun kan:

folgendes Problem:

Mein DVD-Brenner (Samsung SH-S183A) hat plötzlich den Geist aufgegeben:

Vorgeschichte:

Ich habe eine Sicherheitskopie einer VideoDVD angelegt (Nero 7 V.7.9.6.0), das Imgage hat er problemlos gespeichert, nun ging es ans Brennen der DVD.
Er erkannte noch die DVD und sagte mir DVD leer (wenn er nicht mit leer DVD-Laufwerk leer meint?!), dann fing er an zu brennen und nach einem Fingerbreit hörte er auf mit dem Resultat: DVD Brennen nicht erfolgreich.

Ich dachte mir nichts böses dabei, weil von 100 DVDs werden eh 10 "verbrannt", ist zwar lange her, dass sowas passierte, aber da ich mit einem 2xCD-Brenner einer der Ersten war die sonen Ding besessen hatte, dacht ich immer noch nicht an etwas "böses".

Ab hier funktionierte gar nichts mehr:
- DVD-Rohling wurde nicht erkannt... immer wieder ausgespuckt
- DVDs wurden nicht erkannt (nun mit dem Explorer)
- CDs wurden nicht mehr erkannt ( dito ^^ )

An dieser Stelle kam mir eine Doku über geplante Obsoleszens in den Sinn und ich suchte via Google, nach einem Programm, dass den Counter der "zu-brennenden-DVD/CDs" wieder auf 0 setze - Fehlanzeige.

Der Treiber kann es nicht sein, da ich ja vorher CDs/DVDs lesen sowie ohne Probleme brennen konnte.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung wo ich ein Diagnoseprogramm her bekomme, was mir sagen kann ob nun ein Hardwarefehler oder sogar der Tod meines Brenners diagnosiziert wird?

Oder auch andre Ideen, bin ratlos.

Grüsse und Danke im Vorraus für jedwede Hilfe oder Ideen
mOntes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel brennst du denn? Es ist durchaus normal, dass sich ein Laser irgendwann abnutzt und das Laufwerk nur noch Müll fabriziert (nicht ohne Grund kosten richtig professionelle Brenner für den permanenten Dauereinsatz ja soviel).

Diagnose-Programm ist mir keines bekannt. Ich würde ggf. mal ein Linux-System booten und darunter versuchen zu brennen. So kann man schnell ein mögliches OS-Problem ausschließen, ohne gleich das Laufwerk ausbauen zu müssen...

Na im Schnitt brenne ich 1 CD/DVD im Monat also nicht wirklich der "Dauerbrenner" ... :p und das Laufwerk is jetzt ca 3 Jahre alt...
mehr als 36 CD/DVDs sollten doch drin sein...

Ja ok, da würde ich dann auch nicht von Abnutzung ausgehen (Dachte auf Grund deiner Aussage "10 von 100 DVDs normaler Auswurf..." du würdest da einiges brennen).

Also, teste unter einem anderen OS... evtl. belebt auch ein Firmware-Update deinen Brenner wieder: SAMSUNG ODD SERVICE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh