DVD Brenner im Acer Aspire 1692

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Ich habe gerade bemerkt das der DVD-Brenner meine 4X DVD Rohlinge nur mit 2,4x Geschwindigkeit brennen kann. War beim Desktop PC nicht der Fall.

Gibt es ein Firmwareupdate das solche Fehler behebt oder eine andere Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alle Rohlinge werden von einem Brenner mit der "möchtegern" Brenngeschwindigkeit akzeptiert. Andere Rohlinge könnten schon wieder ganz normal gehen...
Aber Firmaware gibt es bestimmt, obs hilft weiss ich auch nicht.
 
gibs keine habe auch gesucht nur von panasonic aber die past nicht
 
Welche Rohlinge waren das? Ich habe das auch schon bei einigen gehabt. Auch auf dem Desktop Rechner mit einem LG 4160B. Das Problem mi den Rohlingen ist, dass es da unterschiedliche Normen gibt, oder eben keine feste Normung. Jeder Hersteller misst seine Brenngeschwindigkeit anderst und hinterlegt diese dann auf dem Rohling in Form einer Datenbank. Jetzt passiert es aber, dass ein Brenner das richtig leist, ein andere Brenner aber in seiner Datenbank diesen Rohling als langsamer brennbar führt. Dann hilft nur ein Firmware-Update. Ich bin schlussendlich bei Philips und Platinum Rohlingen hängen gebleiben, weil die das halten was sie versprechen. Die Platinum kann ich sogar 12-fach brennen obwohl 8-fach drauf steht. ;)
 
:hmm:
Noch nie davon gehört. Nimm doch mal "richtige" Markenrohlinge. Die kosten auch nicht mehr taugen dafür aber wesentlich mehr. ;)
Probier mal da ein wenig herum und du wirst sehen dass du welche findest die sich so schnell brennen lassen wie drauf steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh