DVD-Brenner kaputt?

Buba

Neuling
Hi,

hab vorhin möglicherweise meinen LG 4163B geschrottet.

Hab im PC n paar Sachen umgeräumt etc., und dabei vom Brenner natürlich das Stromkabel abgezogen, und dann später wieder aufgesteckt.

Seitdem blinkt mein Laufwerk zwar, wenn ich es öffnen möchte, das Öffnen an sich verweigert es aber.

Hab mir dann die Verkabelung mal angeschaut und festgestellt, daß das Kabel im Vergleich zum Kabel in der Festplatte "falsch herum" ist...

Umdrehen hat auch nix gebracht, es funktioniert irgendiwe nicht mehr.

Hab dann hier mir mal die Belegung von so Steckern angeschaut und mutmaße, daß durch die 5V Leitung, die in den Brenner geht, auf einmal 12V liefen und das Ganze dadurch gehimmelt wurde...

Gibts Experten die dazu was sagen können?
Und wenns kaputt ist: Krieg ich das auf Gewährleistung umgetauscht? Das Teil ist so ~16 Monate alt...

Dank euch! :)

Buba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja passt ;) schicks in RMA :)
is zwar eigentlich deine schuld aber wegen nem LW stirbt keiner

Also so einfach lässt sich das ganze ja nicht umdrehen... Denn die Stecker sind eigentlich so sicher gemacht das man den nicht verkehrt anstecken kann. Und wenn du die Kabel selbst (wie in der Anleitung beschrieben) vertauscht hast bist du selbst schuld. Da würde ich an deiner Stelle die Schuld eingestehen und mir einfach einen neuen Brenner kaufen. Um 30€ bekommt man schon einen neuen.

Na ja, warum sollte ich es nicht versuchen? 30€ sind immerhin 30€.

Aber danke, werd morgen erst mal den Laden anrufen wo ichs gekauft hab und nachfragen was sache ist.

Darf also ruhig geschlossen werden der Thread :)

edit: und wegen Sicherheit der Stecker. Hab ein Seasonic S12 380W Netzteil, da ists mit dieser Sicherheit nicht weit her. Die IDE Stecker sehen von oben und unten absolut identisch aus, nur daß auf der einen Seite das Kabel halt rot ist und auf der anderen gelb. Ich bin an sich ja nicht blöde, bei den "alten" (diesen weißen aus meinem Link vorhin) wär mir das auch nie im Leben passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh