DVD-Brenner: LG GSA-4167B o. Samsung SH-W162L

meepmeep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
18
Hi,

möchte mir einen DVD-Brenner holen, kenne mich in der Branche jedoch nicht so gut aus. Habe zu den im Topic genannten Brennern gute Testberichte gelesen. Welchen würdet ihr von diesen empfehlen, oder findet ihr einen ganz anderen hersteller noch besser? Preis ca. 50€

Wichtige Kriterien:

- Lesegeschwindigkeit
- Brennqualität ( Brennspeed ist nicht so wichtig )
- geringe Einlesezeit

Bitte um Beratung;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BenQ DW-1650 oder 1655 dürfte allen deinen Vorstellungen entsprechen.
 
gehts bissl genauer? Wo sind die Vorteile beim BenQ gegenüber den anderen 2?
 
Das ist wieder reine "Glaubens-Frage", welcher DVD-Brenner besser ist. Hängt von den verwendeten Rohlingen, der Firmware-Revision und dem was man unbedingt machen möchte und dem was man vielleich auch noch machen könnte, ab. Ich bin mit den LG-Laufwerken seit dem GSA-4120 voll zufrieden und hab sie alle (außer dem 4166) schon gehabt, weil mir DVD-RAM als Backup-Medium wichtig ist.

Gruß

Rimini
 
Wenn man der sehr aufwändig testenden c't glauben schenkt, hatten bisher so gut wie alle LG Brenner seit dem (imho) GSA-4163B eine besonders schlechte Medienkompatibilität und dementsprechend eine schlechte Brennqualität mit den meisten Medien, was sich durch spätere Firmware Updates kaum besserte (laut Nachtests der c't). Man musste schon gezielt einen Rohling wählen um eine gute Brennqualität hinzubekommen.

Das ist bei den BenQ Brennern anders. Bei diesen muss man zwar auch, wie bei jedem anderen Brenner, auf die verwendeten Rohlinge achten, die Kompatibilität und allgemeine Schreibqualität ist laut den Testberichten aber nicht so miserabel wie bei den vergleichbaren LG Brennern. Die BenQ Brenner gehören regelmäßig zu der Spitzengruppe in den c't Test, was die allgemeine Schreibqualität betrifft. Die Brenner von LG markieren oft das Schlusslicht.

Die Brennertests der c't setzen unter den Printmedien die Masstäbe. Sie testen, wie ich bereits geschrieben haben, technisch sehr aufwändig, was andere Zeitschriften nicht machen. Sie lassen beispielsweise die Qualität mit der ein Rohling von einem Brenner beschrieben wurde durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen (AudioDev) professionell überprüfen. Die Genauigkeit dieser Messungen ist der der Software-Tools ala Nero CD DVD Speed oder den PlexTools weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennertests der c't setzen unter den Printmedien die Masstäbe. Sie testen, wie ich bereits geschrieben haben, technisch sehr aufwändig, was andere Zeitschriften nicht machen. Sie lassen beispielsweise die Qualität mit der ein Rohling von einem Brenner beschrieben wurde durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen (AudioDev) professionell überprüfen. Die Genauigkeit dieser Messungen ist der der Software-Tools ala Nero CD DVD Speed oder den PlexTools weit überlegen.

Ich frage mich hierbei nur: wer braucht das als otto-normal verbraucher...?
bzw wer merkt diese angebliche "Qualität" die nur ein professionelles Programm feststellen kann? Kann man dann nicht einfach sagen das auch diese LG-Brenner genauso wie die von BenQ den Anforderungen im Home-Bereich 100% decken können?
Diese Tests hören sich eher nach einer verzweifelten Suche nach einem "großen" Unterschied an...
Aber naja wers braucht...

Ansonsten wollte ich noch eins sagen das ich selbst den GSA-4163B habe und wenn ich Rohlinge brauche grabsche ich einfach x-beliebige und die funzen bis jetzt immer...egal was, ob nun selbst gemachte Filme, Fotos oder Daten in Verbindung mit Nero 7. Gab bis jetzt nie Probleme mit Lesen, Schreiben oder sonstwas...und ich habe immer das bekommen was ich im Endeffekt auch haben wollte, sei es mit dem Speed, Qualität usw usf.
Und davon abgesehen musste ich nie die Firmware ändern oder ähnliches, ging auf Anhieb immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: Und wie sieht es in der c't mit dem Samsung SH-W162C aus? In folgender Ausgabe soll ein kurzer Test von diesem sein:

Günstiger Lightscribe-Brenner
kurz vorgestellt,DVD-Brenner,DVD-Brenner, Lightscribe,Samsung SH-W162C
c't 25/05, Seite 67

Könntest du mal schaun wie er da bewertet wird? Und wer hat in der aktuellen Ausgabe die Nase vorn, bzw. wie schlägt sich dabei der BenQ DW1655
 
Also meine persönlichen Erfahrungen mit dem DW-1655 sind überaus positiv. Einlesezeit ist recht kurz, leises Betriebsgeräusch, super Brennqualität und bis jetzt keine Probs mit verschiedenen Rohlingen. LightScribe konnt ich bis jetzt leider noch nicht testen. Also meine Empfehlung ist noch immer der BenQ. Und da bin ich beiweitem nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nights
Ich habe nicht behauptet, dass nur ein professionelles Programm den Qualitätsunterschied feststellen kann. Ich habe geschrieben, dass diese Messungen sehr genau sind. Dazwischen besteht ein Unterschied.

Bezüglich deiner selbst gebrannten Filme, Fotos und Daten. Ich glaube nicht, dass du die Qualität, mit der ein Rohling beschrieben wurde, beurteilen kannst. Zumal die LG-Brenner noch nicht mal die einfachsten Funktionen der Qualitätsüberprüfung unterstützen. Dass ein Rohling "scheinbar" problemlos von verschiedenen Laufwerken oder Playern gelesen werden kann oder von Nero die Meldung des erfolgreichen Brennvorgangs nach eben diesem auf dem Bildschirm erscheint, bedeutet noch lange nicht, dass die Schreibqualität gut war.

Um die Schreibqualität als gut bewertet zu können, müssen bestimmte Grenzwerte eingehalten werden. Werden diese überschritten, bedeutet das wiederum noch lange nicht, dass die DVD oder CD gar nicht mehr gelesen werden kann. Die Fehlerkorrektur der Laufwerke kann, je nach Güte, einiges ausbügeln. Jedoch verringern sich durch eine schlechte Schreibqualität die Reserven für Fingerabdrücke, Kratzer und Alterungserscheinungen. Mit anderen Worten: Ob die Schreibqualität oder die Qualität der Kombination Brenner/Rohling für dich ausreichend ist, wirst du erst später erfahren.

@meepmeep
Momentan habe ich die entsprechenden Ausgaben nicht griffbereit. Soweit ich mich erinnere hat der Samsung Brenner recht gut abgeschnitten. Auf jeden Fall war es eine Verbesserung zu dem katastrophalen Vorgänger. Der DW1655 hat sich in der aktuellen Ausgabe imho auch recht gut geschlagen, wenngleich der DW1650 im Allgemeinen besser abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Schreibqualität als gut bewertet zu können, müssen bestimmte Grenzwerte eingehalten werden. Werden diese überschritten, bedeutet das wiederum noch lange nicht, dass die DVD oder CD gar nicht mehr gelesen werden kann. Die Fehlerkorrektur der Laufwerke kann, je nach Güte, einiges ausbügeln. Jedoch verringern sich durch eine schlechte Schreibqualität die Reserven für Fingerabdrücke, Kratzer und Alterungserscheinungen. Mit anderen Worten: Ob die Schreibqualität oder die Qualität der Kombination Brenner/Rohling für dich ausreichend ist, wirst du erst später erfahren.

Aber ich habe den Brenner doch schon 1 Jahr, und kann immer noch alle meine Daten die ich vor einem Jahr gebrannt habe immer noch super auslesen...was heißt denn "später"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh