DVD Brenner nach Anschluss von HDD nicht erkannt

Ren Shredder

Neuling
Hi Leute, hab mal ne wichtige Frage an Euch! Hab mir einen neuen PC zusammengebastelt, und wollte jetz Windoof draufhauen, hatte aber vergessen, meine Festplatte (IDE) an den Strom anzuschließen. Nachdem ich das gemacht hab, wird meinen DVD Brenner (auch IDE) leider nicht erkannt, wodurch ich jetz natürlich das OS nich installieren kann. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
So long,
r3n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt Deine IDE Laufwerke als Master und Slave konfigurieren, wenn sie am selben Kabel hängen. Ansonsten nur mal ein Gerät anschließen und schauen ob es erkannt wird. Würde Dir aber empfehlen je ein IDE Gerät an nur ein IDE Kabel zu hängen.

Jo danke für die Antwort. Würde gerne beide an verschiedene IDEs hängen, mein Mainboard hat aber leider bloß einen IDE Port. Die Festplatte is auf Master gejumpert, das Laufwerk weiß ich ehrlich gesagt nich, weil nix aufm Laufwerk steht was Master und Slave is. Da sind 6 Pins, und der Jumper is auf den zweien rechts. Ich hab grad was gefunden, wo steht dass es dann auf Master gejumpert is, aber das is nich auf meinen speziellen Brenner bezogen, und das dürfte wohl variieren oder?

/€: ah ok habs jetz hingekriegt. Danke für Deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
lol ok neues Problem: hab nu Windoof installiert, hat alles gut geklappt, und plötzlich wird meine Festplatte beim Hochfahren nichmehr erkannt. Und er bootet aber auch nich von CD. Achja, Brenner war Master, Platte Slave. Hab den Brenner jetz abgesteckt, und voilà, geht. Weiß da jemand weiter?

Hm, kannst mal die Platte als Master und Brenner als slave probiern. Allerdings hatte ich diese Probs bei mir nie

das "obere" sollte master sein. d.h. seitlich gesehen so:

---DVD = master
|
|---HD = Slave
|
|
Board

und an den laufwerken steht auch dran, welche jumperposition welche einstellung bedeutet (es ist nicht imemr zB "links" = master)

wenn cs gejumpert wurde, ist es egal, wo welches lw drankommt. ;)

wie sieht es denn im bios aus?? gib auch noch bekannt welche HW du nutzt, kann nie schaden;) und den fleißigen helfern hier bei der fehlerfindung dienen;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh