DVD - Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir den schönen test angesehen in der neuen c´t, nett muss ich sagen. vor allem wieviel dvd brenner es doch gibt die scheiße sind, vor allem so ein dix dingsbums total unbrauchbar weil die fehlerquote zu hoch ist. es gibt leider nur einen brenner der so gute qualität bei dvds liefert wie es bei cd mittlerweile alle machen. der name ist plextor, der lg ist noch akzeptabel. alles andere ist so ziemlich müll, vor allem der sony dru .
und es gibt nur 2 rohling arten die was taugen ricoh und verbatim.

da muss aber echt noch viel gemacht werden bis man damit auch daen sichern kann, wegen haltbarkeit und lesbarkeit in alen laufwerken.

oder wie kann es sein das es kein brenner schafft, das jede gebrannte dvd in jeden dvd player läuft?
plextor schafft immerhin 19 von 21 getesteten dvd playern, und LG 17 von 21. der nächste schafft nur noch 13 von 21.

wenn die pech haben kommt blue ray ins rennen und die dvd brenner sind immer noch nicht ausgereift.

war das mit den cd brennern am anfang auch so?

also mein tipp, wenn du damit auch daten sichern möchtest, hol dir plextor, wenn du das geld nicht hast lass es bleiben.
wenn du keine daten damit sicherst kannst du es mit dem LG probieren, aber reg dich nicht auf wenn es nicht klappt.

als brennprogramm ist clonedvd ganz ok zum kopieren, nero soll auch dvds brennen können.

mfg
werner

C´t ist nich das einzige Magazin das solche ergebnisse hatte.

Und genau deswegen hab ich mir den Plextor gekauft. Ich kann die ergebnisse bestätigen, ich hatte noch keinen rohling den ich nich brennen konnte und noch keinen dvd-player der die DVD´s nich lesen konnte

Ich habe weder mit dem Plextor noch mit dem NEC Probleme gehabt...

Aber kann auch an der verwendeten Abspielhardware oder an den Medien gelegen haben, die ich verwendet habe...

Grüßle
xRuBiCoNx

man sollte nur die ricoh und verbatim nehmen die anderen werden so schlecht produziert, ich kann es dir erklären wenn du möchtest.
bei cds hat man eine toleranz vom laser 0,1 mm und bei dvds 0,01 mm. und viele brenner schaffen das nicht, darum können die nicht in jedem player abgespielt werden. und viele rohlinge haben das problem das die schutzschicht nicht so sauber verarbeitet ist und sich so der laser krümmt.

cd brenner sind toleranter, ich warte bis der plextor billiger wird, und danach hole ich mir einen blue ray brenner wenn der richtig brummt.

und die 8x fach dvd brenner haben es noch schwieriger als die 4x, ich bin mal gespannt wie sie die nächste stufe in den griff bekommen werden 12x 16x?

mfg
werner

Ich kann mir vorstellen das es bei DVD's problematischer ist...

BTW: Benutze nur Verbatim CD-R's/DVD-R's...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von Holly
DVD-Ram funzt im Grunde wie eine, wenn auch langsame, Festplatte!

Bei meinem LG war ein DVD Ram Rohling dabei, ich finds Cool. Nur leider können die DVD-Rams nur Laufwerke lesen, die auch DVD-Ram haben ;)

Gibt doch einige DVD-roms wie z.B. die tosh1612/1712 die DVD-ram lesen können?

Also ist der LG aktuell die beste lowcost Wahl? Glaube nicht das die rund 100€ Aufpreis für den Plextor lohnen, oder? Sicher ist das der aktuell beste Brenner, aber 100Eus für 8min weniger warten und minimal bessere Kompatibilität erscheint mir übertrieben. Vor allem da ja auch dual-layer Brenner in Planung sind und man das Ding dann evtl. in ein paar Monaten wieder für einen Appel&ein Ei vertickern kann.

*g*

immer die Frage was man an Performance / Qualität erwartet/will...

Den PX-708A mag' ich nemmer missen, da er bei mir zwei Laufwerke spart (CD-RW + DVD-ROM)...

Dann sieht der Preis auch nicht mehr so übertrieben aus.

Grüßle
xRuBiCoNx

naja, ist auch die Frage wieviel und was man damit macht. Ich bin jetzt z.B. niemand der 100GB/monat "shared", jede DVD der Videothek des Vertrauens 'sichern' will und eben sehr viel brennt. Also ist der Preis jetzt ernsthaft gerechtfertigt, oder ist das einfach ein Stück goile Hardware für die man auch 400€ bezahlen würde, weil sie das aktuell Beste ist? :fresse:

Möchte gleich losziehen und mir einen holen, aber am besten nicht ein Teil, das sich im Endeffekt kaum lohnt, weil ich bis zu seinem Schaffensende gerade mal 50 Rohlinge damit brenne, paar minutas spare und für SA Player brennen kann, die eh nur in Transilvanien und Neuseeland verkauft wurden. :p
Also wat nu, lohnt sich der Plexi ehrlich oder nur weil ihn hier einige selber haben und deluxe Hardware süchtig sind? :d

bei 50 rohlingen bis an sein lebensende kauf dir nen Toshiba Sdr 5000 was weiss ich wie der heisst

brennt 2x fach -r und kostet 60€

@Scav:

Guter Konter....

Ich mache extrem viele Backups von C++ ( J++ Projekten) und muss daher 100%ige Quali haben...

Da ghebe ich gerne mal etwas mehr aus zudem ich noch zwei Geräte (CD-RW + DVD-ROM) mit dem Teil spare :d

Grüßle
xRuBiCoNx

wenn du so wenige daten hast die du zu brennen hst, brauchst du dann ja keinen dvd brenner. cd reicht dann doch vollkommen aus.
wer kauft sich einen dvd brenner wenn er nicht viele daten zu sichern hat?

mfg
werner

@xRuBiCoNx
Konter? worauf soll der denn zielen. Im Prinzip ging es nur darum zu erfahren, welchen bedeutenden Vorteil der PX-708A gegenüber dem LG-GSA4040B hat und ob die 100€ Aufpreis wirklich gerechtfertigt sind. Bisher kam da nur Müll(argumente) bzw. einzig nachvollziehbar ist der höhere speed.

nebenbei: Der LG ersetzt genausogut den CD brenner und das DVD-laufwerk?! ;)

@flyingjoker
möchte meine MiniDVs vom Camcorder befreien um ein paar Filme/Aufnahmen zu verschenken und trotzdem möglichst volle Quali zu behalten. 8-10min. Häppchen sind da nicht so toll :fresse: Auch ein paar per dvb-s Karte aufgenommene Filme die seit Jahren auf meinen Platten lagern will ich mal sichern. Einfach für Daten die zusammenhängend bleiben sollen und nicht auf sechs Rohlinge gehören, macht das schon Sinn ;)

@xRuBiCoNx

das war nich auf dich bezogen. Ich hab selber nen PX-708A in schwarz.
Das war auf Todstelzer bezogen. Der Toshiba is sicher kein schlechter brenner. Wenn es einem nich auf Speed ankommt sondern nur auf qualität schaut sicher ne gute wahl. Vor allendingen weil DVD-Player weniger probleme mit - rohlingen haben.

Sicher ne überlegung wert.

obwohl ich mit meinem Plextor auch schon 2 Platinum Rohlinge zerschossen habe ....

Dafür brennt er die Rohlinge mit 8x und mein uralt DVD Player spielt sie ohne Probleme ab!

Und nochmal zu DVD Ram:
der vorteil dieses Mediums ist va auch für Backup Zwecke da die Daten genauestens kontrolliert werden wenn sie auf die Disc kommen! So kommt es so gut wie nie zu fehlerhaften Dateien auf dem Datenträger!

Original geschrieben von Todstelzer
@xRuBiCoNx
Konter? worauf soll der denn zielen. Im Prinzip ging es nur darum zu erfahren, welchen bedeutenden Vorteil der PX-708A gegenüber dem LG-GSA4040B hat und ob die 100? Aufpreis wirklich gerechtfertigt sind. Bisher kam da nur Müll(argumente) bzw. einzig nachvollziehbar ist der höhere speed.

nebenbei: Der LG ersetzt genausogut den CD brenner und das DVD-laufwerk?! ;)

@flyingjoker
möchte meine MiniDVs vom Camcorder befreien um ein paar Filme/Aufnahmen zu verschenken und trotzdem möglichst volle Quali zu behalten. 8-10min. Häppchen sind da nicht so toll :fresse: Auch ein paar per dvb-s Karte aufgenommene Filme die seit Jahren auf meinen Platten lagern will ich mal sichern. Einfach für Daten die zusammenhängend bleiben sollen und nicht auf sechs Rohlinge gehören, macht das schon Sinn ;)
das ist ein grund den ich hören wollte.

du willst wissen was der vorteil ist was den plextor so auszeichnet?

- bessere laserführung

-produziert dadurch weniger fehler beim brenner

-kleinere toleranz beim brennen, kommt den geprssten bis auf 88% schon nah dran

-der LG schafft nur 73% der geprssten, is eigentlich schon recht viel wenn man bedenkt das die ganz billigen nicht mal die 50% übersteigen.

- bessere bauteile und bessere verarbeitung

- bessere fehlererkennung bei verkrazten dvds als der LG (der LG kann es schlechter als jeder andere)

und weißt du warum du zwischen den LG und plextor so wenige unterschiede sihst? ganz einfach weil alle hersteller den plextor als maßstab nehmen, das heißt billige haben die gleiche brenngeschwindigkeit, alle daten die als maßstab dienen werden nachgeahmt. so wie es damals bei den komplettrechnern war. *oh kann genau das gleiche kostet aber 300 euro weniger*

sieh dir doch mal den ganzen haufen an bei THG zusammenfassung wer kann wirklich alles am besten? eben keiner.

und dann lies dir mal das durch: pc experience

wenn du noch fragen hast frag einfach.

mfg
werner

Erstmal danke für deine Antwort. :) Ich bin jetzt auch über den LG hinaus, da er wohl häufig Probleme hat Rohlinge richtig zu erkennen. Winde mich aber wie ein Wurm den Hunni zum plextor draufzlegen, da ich erstens etwas klamm bin und zweitens dafür eine schöne neue TV-Karte drin wäre :haha:

Weiß jemand wie der LiteOn411S ist?
Seine Daten sind ja auch ganz ordentlich, entsprechen, bis auf den niedrigeren DVD-Schreibspeed, exakt denen vom Plextor708 und jemand in einem anderen forum berichtete, daß er bisher jeden Rohling genommen hat, seine DVD+R so brennt, daß sie jetzt sogar auf seinem alten SA DVD Playern laufen. Was mit einem anderen Brenner wohl nicht der Fall war.

Außerdem hab ich schon ein Gerücht gelesen, das er sich u.U. auf den neuen Liteon811S(8x) flashen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir gleich den LiteOn holen, sollte er wirklich so viel schlechter sein, steig ich auf den 708erPlexi um.

also ich hab mir jetzt den lg gsa-4040b gekauft...mit der neuen firmwire (301) brennt der wirklich ALLE billig dvd rohlinge. hat sogar princo rohlinge, mit denen viele andere brenner probs haben gebrannt.
ich kann den brenner nur weiter empfehlen!
ich seh grad...der kostet ja schon wieder weniger.... http://www.geizhals.at/deutschland/a58122.html

ich hab im net ne nette seite gefunden wo's wirklich sau billig rohlinge gibt: http://www.dvdrohlinge24.com/catalog/default.php

zu den rams:
die ram-rohinge die ich gekauft hab, haben 10€/stk gekostet und waren in so einer plastik schachtel. aber da ist sogar ne anleitung dabei wie man die aufbekommt....ist zwar einigermaßen kindersicher, aber man bekommts auf :fresse:

Kindersicherung => LOL

Prima das der so gut geht...

Vielleicht hole ich mir ja auch noch so einen für meinen zweiten Desktop PC :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh