Dvd Brenner?

So, gestern ist der Nec gekommen :cool: . Bloß ich konnte den aufgrund von fehlenden Rohling noch net testen. Was haltet ihr von den Rohlingen? Maxell sollen ja eigentlich net schlecht sein. Gut, die kann ich zwar nur 2x brennen, aber für den Preis 100 Rohlinge :fresse: . Soll ja eh erstmal zur Sicherung von meinen Daten sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlegel schrieb:
So, gestern ist der Nec gekommen :cool: . Bloß ich konnte den aufgrund von fehlenden Rohling noch net testen. Was haltet ihr von den Rohlingen? Maxell sollen ja eigentlich net schlecht sein. Gut, die kann ich zwar nur 2x brennen, aber für den Preis 100 Rohlinge :fresse: . Soll ja eh erstmal zur Sicherung von meinen Daten sein.
garnichts, entweder kaufst du dir gescheite rohlinge oder garnicht, das hättest du auch einen wurst dvd brenner kaufen können, die problematik von rohling zu dvd brenner ist eh schon angespannt, nimm rohlinge die dein nec unterstüzt.

kann der eigentlich booktype setting?
ist eigentlich sehr wichtig bei DL

AlexH schrieb:
Ist das bei DVD Brenner heute eigentlich noch so wie bei CD Brennern früher das manche besser für Sicherheitskopiene geeignet sind?

Die können dann nen bestimmten Datenbereich lesen oder sowas, kenn mich da nicht so aus.
die unterstüzen sowas nicht mehr.

Booktype setting kann der, sowohl bei + als auch bei - ( war auch n Kaufgrund). Wieso sollten die Rohlinge nichts taugen? Immerhin kann man 8x Maxell auch 16 x brennen auf dem Nec :fresse: . Mir ist klar, dass die 2x net so extrem besonders sind. Entweder ich nehm die oder 4x beschreibbare Ritek.

Also Maxell gehört sicher zu den besten Rohlingsmarken bzw. Herstellern.
Afaik kann der NEC 3500 nicht langsamer als 4fach brennen bin mir aber nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen das die Rohlinge auch damit gute Ergebnisse zeigen.
Booktype Setting geht mit dem NEC je nach Firmware (TDK, Maddog, Herrie etc.) mal mehr mal weniger aber es geht defintiv auch bei SL, hab es selber schon getestet. Aber natürlich nur bei Plus Rohlingen.

Zuletzt bearbeitet:
AlexH schrieb:
Ist das bei DVD Brenner heute eigentlich noch so wie bei CD Brennern früher das manche besser für Sicherheitskopiene geeignet sind?..
Ja das gilt im Großen und Ganzen auch für DVD-Brenner.
Allerdings scheint auch der "Ehrgeiz" der Hersteller im allgemeinen stark nachgelassen zu haben.

Ich würde von den Maxells abraten. Zu der Zeit, als es noch 2x-Medien gab, wurden oft gefälschte Rohlinge mit MXL-Mediencode verkauft.

Gruß,
Frittenbude

Berry schrieb:
Afaik kann der NEC 3500 nicht langsamer als 4fach brennen bin mir aber nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen das die Rohlinge auch damit gute Ergebnisse zeigen.
Booktype Setting geht mit dem NEC je nach Firmware (TDK, Maddog, Herrie etc.) mal mehr mal weniger aber es geht defintiv auch bei SL, hab es selber schon getestet. Aber natürlich nur bei Plus Rohlingen.

Also meiner kann von 1x-6x brennen :hmm: , steht zumindest in Nero :eek: .

Zuletzt bearbeitet:
Also 6x mal kann der nicht. Ich meinte es wären nur 4x, 8x, 12x, 16x.
Hatte ihn auch mal für 2 Wochen bei mir drin aber nicht so drauf geachtet. :)
Schmeiß mal einen Rohling rein.

ich hab seit ca nem monat den nec 3500a silver, passt perfekt zum case und finde das er auch recht schnell und angenehm leise ist

So, dieser Thread ist zwar schon ein bissl alt, aber er passt noch irgendwie.

Ich habe seit kurzen den Brenner PLEXTOR PX-716A.
Eigentlich ist er sehr gut, wenn nich die Qualität einzelner Rohling/e/firmen nachgelassen hätte.
So sind die DVD+R 8x von Verbatim, die ich dieses Mal erwischt habe, deutlich schlechter als die letzten DVD+R 4x (oder die DVD-R 8x) von Verbatim.
Einige Verbrenner und meist eine schlechtere PI-SUM8 Fehlerrate treten bei den 8fachen auf (Schreibgeschwindigkeit immer 8x).
Der 4fache lässt sich besser 8x schreiben.
Verbatim, was ist mit euch los ?

Zurück zum Thema.
INVERTED STACK ist das Zauberwort für die DualLayer-Rohlinge von heute und morgen.
Ricoh ist seit einiger Zeit in diesem Verfahren die DL-Rohlinge am Herstellen, auch für andere Firmen wie Platinum.
Andere Hersteller wollen auch umstellen, spätestens bei den DVD+R DL 8x.

Plextor´s PX-716A war nur deshalb von September bis mitte Dezember nicht oder nur selten Lieferbar, weil Plextor die Auslieferung kurzfristig gestoppt hatte.
Es traten zu viele Probleme und Fehler auf.

Die Brenner, die seit Beginn 2005 ausgeliefert werden, sind im Dezember produziert worden und tragen (Stand 20.01.2005) die Firmware 1.03.

Da sich inzwischen einige "Inverse Stack"-Rohlinge auf dem Markt befinden und sich klar herauskristallisiert hat, dass diese sich durchsetzen werden, so dass irgendwann nur noch diese IS-Rohlinge existieren, ist es so verwunderlich wie ärgerlich, das Plextor sagt, IS-Rohlinge seien derzeitig (aktueller Stand) NICHT SUPPORTED (nicht unterstützt).
Die Unterstützung hätte spätestens im November folgen müssen, also bevor die große Menge produziert und ausgeliefert wurde.

Ich hatte erst heute eine eMail-Diskussion darüber mit einem Plextor-Customer-Support-Manager.

Andererseits hört man hier und da, dass zumindest die Ricoh-Rohlinge DL-IS ganz gut auf dem PX-716 funktionieren sollen, ohne dass Plextor seinen Seegen dazu gibt oder eine offizielle Unterstützung in die Firmware einpflegt.

Die Unterschiede sind doch größer, als man denkt, wenn man dazu sich mal die Erläuterung und das Diagramm auf der Ricoh-Webseite anschaut.

Wer kann mehr dazu sagen ?

Lass mich raten :hmm:
die Verbatim sind Made in India!?
aber auch wenn nicht, liefert Verbatim sehr unterschiedliche Qualität aus.

Ja die Ricoh funktionieren laut c't recht gut im 716
Diesen Monat soll ja noch die 1.04 rauskommen.
Es ist zu erwarten das dann auch die Unterstützung für Ricoh DL ganz offiziell gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir den NEC 3520 für 69 Euro geholt und bin super zufrieden.
Ist auch sehr leise beim Brennen.
Een absolut geiler Brenner, kann ihn nur empfehlen :)

@Berry:

Kannst du mir evt. mal sagen was die Asym. min/max Angabe in der C´t genau aussagt? (Brennergebnisse)

Mr.Mito schrieb:
...Kannst du mir evt. mal sagen was die Asym. min/max Angabe in der C´t genau aussagt? (Brennergebnisse)
Hallo,
wie kommst Du darauf das ich sowas weiß? :)
Den Teil hab ich nur überflogen aber hat afair was mit den mech. Eigenschaften des Rohlings zu tun oder?
Aber ich hab mal die Fuji getestet mit dem Plex 716 und das Ergebnis ist wirklich deutlich besser als die von mir immer hoch eingeschätzen Ricoh Rohlinge. :)

Freikorps schrieb:
http://plextor.jp/download/firmware/px716_104.exe
ja ich hab die seit gestern drauf :)

Hi Berry,

bist Du zufrieden mit der neuen 1.04er Firmware?
Ich habe bei CDFreaks heute mal reingeschaut und ein paar Scans angeschaut. Der Brenner scheint ja inzwischen richtig gut zu sein. Sogar bei 16x soll er jetzt ganz passable Ergebnisse abliefern.

Was hast Du denn schon für Rohlinge getestet (mit FW 1.04)?

Gruß,
Frittenbude

kann den LiteOn empfehlen..der LiteOn SOHW-1653S ist wirklich TOP

brennt schnell und ist leise, außderdem ist die brennquali sehr gut...

ich merke das immer wieder wenn ich mir audio-cd`s für meine car-hifi-anlage brenn..mit anderen brennern gibts da immermal probleme, mit meinen 2 LiteOns jedoch nicht !

mfg
thornhill

Ja scheint soweit ganz ok zu sein,
hab bisher einen Ricoh@8x, 11 TY@8x (Fuji Label) und ein paar Ritek CD-Rs gebrannt, soweit ohne Probleme. Auf 12 oder 16x hab ich bisher drauf verzichtet.
Ich hab gesehen das im CDRInfo Review von schlechter CD-R Schreibquali die Rede ist :hmm:
werd das in den nächsten Tagen mal bei Gelegenheit noch austesten müssen

@thornhill
Lite-On hat mit deren DVD Brenner bisher nicht an die durchaus guten Qualitäten der CD-Brenner anknüpfen können. Die Schreibqualität auf CD ist sicher gut aber auf DVD gibts noch einiges zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ersten TY auch 8x gebrannt, aber da 12X, zumindest in den Scanns, fast keinen Unterschied macht, leg ich es bei nicht soooo wichtigen Daten drauf an und brenn 12X. ;)

Welche Scanart benutzt Du mit den Plextools, Mr. Mito?
Ich vermutze mal, es ist SUM8. Wenn das der Fall ist, vergleiche bitte mal einen 8x gebrannten Rohling mit einem 12x Gebrannten, indem Du einen SUM1-Scan machst. Hier sieht man oft deutlichere Unterschiede.
Würde mich mal interessieren, wie beide Rohlinge da abschneiden.

Gruß,
Frittenbude

Keine Plextools, schön wärs.

Nen Sony DW56A (Lite-ON) im Notebook muss dafür herhalten. :fresse: "Gut" sind die Ergebnisse daher mit Sicherheit nicht, aber es soll mir auch nur als Anhaltspunkt dienen.

Du kannst mir aber gerne sagen, mit welchen Tool ich das mal testen soll/kann. Dann mach ich das mal. ;)

Is doch net schlimm. :hmm:

Kannst aber mal Berry fragen, der hat ja nen Plextor um zu testen. :)

Berry schrieb:
Also der Brenner kann auch 2x brennen, dauert dann zwar länger, aber die Brennergebnise sind nicht schlecht, hab bis jetzt keine Probleme gehabt !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh