DVD-Drive wird nach neuer Festplatte nicht mehr erkannt

blackytemp

Neuling
Hallo,

war mir nicht sicher welches Forum richtig ist, also probiere ich es mal hier:

Habe mir ne neue Festplatte besorgt (WD Red 2TB), Eingebaut, neugestartet und funktionierte auch. Leider musste ich dann sehen, dass die 1TB platte, die ich vorher und dazu drin hatte, nicht mehr erkannt wurde, machte aber sinn, weil ich sie kurz rausgenommen hatte, um mir die Konstruktion abzugucken für die neue. Nochmal PC aufgemacht, bisschen an den Kabeln gewackelt und jetzt funktionieren beide Festplatten.

Als ich nun aber wieder neugestartet habe, sehe ich, dass mein DVD-Drive nun nicht mehr erkannt wird - hier ist es mir allerdings rätselhaft warum, da ich nichtmal in der Nähe davon war. Im BIOS wird auf dem SATA-Port ebenfalls nichts erkannt. Hat wer eine Idee? Hier ist mein PC Setup:

http://geizhals.de/?cat=WL-288523

+ WD Red 2TB

Brauche das DVD-Drive kaum, weswegen es kein großes Problem ist, allerdings hätte ich trotzdem gerne dieses Problem geklärt.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal alle Kabel überprüft, aber es steckt alles richtig drin. Noch irgendwelche Ideen? Könnte ich es einfach so lassen, weil ich das DVD-Drive nicht wirklich brauche oder könnte das zu weiteren Problemen führen?

Bonus-Frage: Wenn ich den PC ausmache um dran zu arbeiten, wie lange sollte ich warte damit die Spannung verfliegt? Bisher warte ich ~30 Minuten.

Netzteilschalter auf 0 stellen sollte reichen, wenn du nur Stecker abziehst und einsteckst. Bist du sicher, dass da nicht eines der Kabel stark gespannt ist oder ein Wackelkontakt vorliegt? Mal ein anderes Stromkabel getestet?

Okay, habe ein paar Kabel etwas anders laufen lassen und z.Zt. scheint es zu funktionieren, zeit auf Holz zu klopfen, dass es so bleibt. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh