DVD Druck mit IP4300 und Nero Cover Designer

strangething

Neuling
Hallo,
hatte 1 Jahr den IP4200 und war endlos glücklich und dachte der 4300 könnte noch einen drauflegen.
Tut er auch, bis auf folgendes Problem:

Ich bedrucke oft Rohlinge und da Canon Label Print meines Erachtens nach mangelhafte Software ist, benutze ich den Nero Cover Designer.
Mit dem Ip4200 kein Problem, habe einfach für die DVD das vordefinierte Profil "Canon Pixma IP3000" verwendet und das hat gepasst. Beim IP4300 passt es leider nicht. Die Suche im Netz nach passenden Papierprofilen blieb auch ohne Erfolg.

Nach etlichem Testen und verschiedensten Einstellungen, glaube ich ein vernünftiges Profil erstellt zu haben!

Im Nero C.D. auf Datei-> Papierprofile-> Benutzerdefinierte Papierprofile
Neues Profil
-> Name eingeben z.B. IP4300
Breite: 130mm, Höhe: 242mm
->Neues Etikett -> Disk
Äußerer Rad: 59mm
Innerer Rad: 12,5mm (bei fullprintable DVDs)
Position X: 6,35mm Y: 90,9 mm
OK

Tintenspritzer auf nicht bedruckbarer Fläche der Rohlinge ist hierbei minimal, bleibt aber kein weißer Rand auf den DVDs.

Hoffe ich konnte damit einigen helfen!
Für Alternativen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCD ist einfacher in der Handhabung. Bei Label Print hatte ich ständig weiße Ränder.

Die hast du nicht wenn du auch dort deine eigene CD erstellst. Ich habe dort eine mit Außengröße 118mm und Innengröße 22mm kann man aber noch größer machen. Und am einfachsten ist es so und so wenn man zuerst das ganze in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt und dann als Bild einfügt. Oder man hat nur wenig dann geht das einfach wenn man nur kurz ein Wort oder so darauf drucken will.

ist zwar schon älter der thread aber ich hät ne frage
die 12,5 mm innenradius
muss da dann 10,5 hin wenn die dvd-beschichtung 21mm durchmesser hat innen , die haben ja alle etwas unterschiedliche innenmaße die rohlinge
danke übrigens an strangething für die maße ist mir sehr hilfreich
ich finde den canon label print auch kacke weil man dort die bilder nur im richtigen seitenverhältnis zoomen kann, meisten will ich aber mehr in eine richtung dehnen als in die andere , habs mit canons software nicht geschaft

@luckyluke1977 bei den 10,5mm für die 21mm Durchmesser das stimmt. Grund: Durchmesser = Radius * 2. Also ist der Radius = Durchmesser / 2 :d

Warum ihr alle Probleme mit dem Canon Tool habt verstehe ich nicht. Das Zoomen von Bildern Unabhängig von deren Seitenverhältnis ist einfach: Während des Zoomens mit der Maus einfach die Shift-Taste drücken.

Ich habe es bis jetzt nicht gewusst (da nicht gebraucht) aber durch einfaches Testen kommt man auf solche Sachen sehr schnell drauf.

jo funktioniert danke
damit sind nero cover designer und canons software etwa gleich

ich hätte noch ne frage und zwar beim cover designer und dem ip4300
wie krieg ich den drucker dazu die dvd zu bedrucken, welches papierfach?
hab alle ausprobiert er will immer dass ich die frontklappe schliesse und auf blatteinzug drücke. kriege ihn nicht dazu auf ne cd, dvd zu drucken !!!

k ich habs schon rausgefunden
habs vom canon tool abgeschaut und hat funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh