DVD ISO Rettungsversuch

Wounder

Banned
Hi,

habe eine sehr sehr wertvolle DVD (erste Dragen Ball Z Serie Deutsch Pressung) , leider ist die DVD defekt, VLC player kann sie wiedergeben genauso wie der BluRayPlayer von der Playstation, am normalen DVD Player am TV wird sie nichtmehr erkannt.
Die Scheibe ist sehr milchig/fleckig, als ob sie jahre lang der Sonne ausgesetzt war bzw diese Silberschicht oxidiert ist.

Jetzt sitze ich seit 3 tagen mit: alcohol120,dvd decrypter, iso burn, anY dvd(alles free ware version) und IsoBuster(extra für 60 euro pro lizenz gekauft) hier und probiere irgendwie die disk als iso auszulesen bevor sie entgültig nichtmehr geht.

Leider bricht sie ständig ab - mit allen programmen bei ca 8-11% trotz lesefehler ignorieren. mit Isobuster geht es bis 23% und auch da bricht es dan ab.

Habt ihr bitte bitte einen Einstellungstipp bei den Programmen Oder ein Geheimprog. wo ich die Disk lesen kan?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast es mal mit dem Linux Tool DD probiert? Gibt es auch mit GUI z.B unter dem Namen Clonezilla.

hast du ein link für mich? habe win 7 und möchte nicht von usb stick oder sowas booten, sollte so wie die anderen programme on the fly via desktop funktionieren

sicher das das die Datenschicht ist ?
wenn sich da nur was abgelagert hat könnte man das Wegpoliren, einige Bilder wären nicht schlecht,
ich habe das seinerzeit mal bei Stargate SG-1 DVDs vom Arbeitskollegen gesehen, da hatte sich von den Alu Glanzdruck der Hüllen ein richtiger Nebel auf der DVD abgelegt, den konnte man aber mit Spülmittel u. eine Mikrofasertuch abwaschen.

wir hatten hier in der Nähe mal eine Videothek, bei dehnen konnte man DVD polieren lassen.

Für verkratzte DVDs nutze ich immer das Programm IsoPuzzle. Mit IsoPuzzle kann man auch mehrere Laufwerke für die gleiche DVD nutzen und mit etwas Glück kann IsoPuzzle die komplette DVD als ISO auslesen.

Hi,
Die Scheibe ist sehr milchig/fleckig, als ob sie jahre lang der Sonne ausgesetzt war bzw diese Silberschicht oxidiert ist.

Jetzt sitze ich seit 3 tagen mit: alcohol120,dvd decrypter, iso burn, anY dvd(alles free ware version) und IsoBuster(extra für 60 euro pro lizenz gekauft) hier und probiere irgendwie die disk als iso auszulesen bevor sie entgültig nichtmehr geht.

Leider bricht sie ständig ab - mit allen programmen bei ca 8-11% trotz lesefehler ignorieren. mit Isobuster geht es bis 23% und auch da bricht es dan ab.

Habt ihr bitte bitte einen Einstellungstipp bei den Programmen Oder ein Geheimprog. wo ich die Disk lesen kan?

Bei "Disc rot" -siehe verschiedene Beispiel-Bilder kommt es auf das Fehlerbild an - afaik ist aber bei "milchig" eben der Kunststoff angegriffen ; ob oberflächig oder durch die ganze DVD-Dicke.
Der Laser vom Laufwerk verliert vermutlich die Spur und kann deshalb nicht über die fehlerhaften Stellen springen.

Andere Arten der Datenwiederherstellung sind viel zu teuer im Vergleich zur Wiederbeschaffung - Schleifen/Polieren könnte klappen, falls es nur ein Belag an der Oberfläche ist, aber hierbei kann die DVD auch stärker beschädigt werden. Vielleicht wurden andere DVDs "anders" gelagert und weisen kein Rot auf oder wenn du Pech hast, dann ist das ein Problem der ganzen Pressung/des DVD-Werks über mehrere Jahre - das ist nur mit Recherche über IFPI Ring-Codes/Presswerk-Infos auf dem Innenring der CD/DVDs herauszufinden.

VLC player kann sie wiedergeben genauso wie der BluRayPlayer von der Playstation,
Die ganze Disk oder eben nur die 11-23 % ?

Die Lesefähigkeiten von Laufwerken sind unterschiedlich - im Notfall könnte das Laufwerk aus der Playstation vielleicht auch ausgebaut werden - oder man sucht ein baugleiches im Handel/Bucht.

Die Beispielbilder sind von CDs, eine CD hat eine anderen Aufbau als eine DVD, bei der CD ist die Daten/Silberschicht direkt unter dem Label, daher kann das Label die Silberschicht direkt beschädigen,

bei DVDs ist die Daten Schicht zwischen den Kurstofflagen, deswegen vermute ich auch das sich die Verfärbung/Matte Stelle auch nur auf dem Kunststoff befindet

Hi,

habe eine sehr sehr wertvolle DVD (erste Dragen Ball Z Serie Deutsch Pressung) , leider ist die DVD defekt, VLC player kann sie wiedergeben genauso wie der BluRayPlayer von der Playstation, am normalen DVD Player am TV wird sie nichtmehr erkannt.

Hi, wenn der VLC und der BlueRay lesen kann, sollte es gehen.
Allgemein sind BlueRay Laufwerke besser was die Fehler Korrektur angeht.
Ich habe mir daher extra einen Blue Ray Brenner geholt um meine zerkratzten und alten CD und DVD zu erneuern.
Was das DVD nicht mehr lesen kann und fast 2 Stunden braucht für die ISO, macht das BlueRay Laufwerk in Minuten.

Je nach Schaden, wichtig ist nur, dass die Bedruckte Seite keine tiefen Kratzer hat, auf der Unterseite kann man nachpolieren.

hast du ein link für mich? habe win 7 und möchte nicht von usb stick oder sowas booten, sollte so wie die anderen programme on the fly via desktop funktionieren

Hast Du schon das ganze mal mit dem Tool "imgburn XP" probiert?

Was mir noch einfallen würde, sofern ein Du einen PC mit 'nem PCI-Slot hast, auf dem auch ein Video-Schnitt-Programm installiert ist: Ich hier hier noch noch eine PCI-Capture-Karte von Creatix (die stammt Ursprünglich aus einem Medion-MD8824-PC, und funktioniert noch ohne Wenn und aber) am rumliegen, kann diese Karte gegen Versandkosten Dir gerne überlassen (bei meiner langfristigen Planung von meinem Streaming-Capture-System kann ich diese PCI-Karte absolut nicht mehr einsetzen), vielleicht ist das ja Dir möglich über diese Karte diese DVD einzuspielen und dementsprechend zu bearbeiten das Du die Original-DVD gar nicht mehr benötigst ;)

Die Beispielbilder sind von CDs, eine CD hat eine anderen Aufbau als eine DVD, bei der CD ist die Daten/Silberschicht direkt unter dem Label, daher kann das Label die Silberschicht direkt beschädigen,

bei DVDs ist die Daten Schicht zwischen den Kurstofflagen, deswegen vermute ich auch das sich die Verfärbung/Matte Stelle auch nur auf dem Kunststoff befindet

Der englische Wikipedia-Eintrag weist auf ähnliche Probleme hin und erwähnt explizit die "Klebung" an der chemische Reaktionen stattfinden können bei Dual-Layer Discs. Aber die Verfärbungen können genausogut Reaktionen auf Ausdünstungen von Papier, DVD-Cases usw. sein - auf der wiki-Artikel-Diskussionsseite gibt es Beispiele und Links in Englisch.

gehts dir um den inhalt auf der cd oder der cd an sich?

Hast Du schon das ganze mal mit dem Tool "imgburn XP" probiert?

Was mir noch einfallen würde, sofern ein Du einen PC mit 'nem PCI-Slot hast, auf dem auch ein Video-Schnitt-Programm installiert ist: Ich hier hier noch noch eine PCI-Capture-Karte von Creatix (die stammt Ursprünglich aus einem Medion-MD8824-PC, und funktioniert noch ohne Wenn und aber) am rumliegen, kann diese Karte gegen Versandkosten Dir gerne überlassen (bei meiner langfristigen Planung von meinem Streaming-Capture-System kann ich diese PCI-Karte absolut nicht mehr einsetzen), vielleicht ist das ja Dir möglich über diese Karte diese DVD einzuspielen und dementsprechend zu bearbeiten das Du die Original-DVD gar nicht mehr benötigst ;)

Den zweiten Vorschlag würde ich unterstützten wenn alle Programme scheitern.

gehts dir um den inhalt auf der cd oder der cd an sich?

Es geht ihm wohl offensichtlich um den Inhalt, wenn er es schon rippen will um den Inhalt zu erhalten.
Die Scheibe ist wertlos, wenn sie nicht lesbar ist, was sie ja offensichtlich schon ist.

Bei Lesefehlern kann man auch das Programm CD Check probieren.
Auch eine möglichkeit, kenn ich bisher nicht.
Ich halte nicht viel von Software korrektur, daher auch ECC RAM im System verbaut.

Ohne schmaren die 50eu blu ray brenner lesen komplett milchige DVD Unterseiten, kein DVD Laufwerk außer die Playstation kann das.

Es kommt allgemein auf das einzulesende Laufwerk an. Gibt ja einige im Markt. Aber Alcohol nutzt man eher bei Spielen. Man weiß jetzt nicht, ob das zum Kopierschutz gehoert oder nicht. Es gibt DVDFab dafuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh